Engl Thunder: Brauch ein bisschen mehr Zerre

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag,

ich bräuchte mal Rat in Bezug zum Engl Thunder. Normalerweise reicht mir das Gain aus, obwohl es mich schon manchmal stört, dass es immer auf Anschlag steht. Soein Tacken mehr könnte für meinen Geschmack schon noch drin sein.

Hat jemand einen Tipp, was ich vorhängen könnte? Also entweder Amp immer auf Clean und'n ordentlichen Zerrtreter oder was, um die Zerre noch mehr zu pushen?

Den berüchtigten Trick mitm (in meinem Fall) Bad Monkey als Boost benutzen war für mich irgendwie nicht so hilfreich. Wenn ich das Gain des Badmonkeys voll aufgedreht dazunehme kommt nicht spürbar mehr Zerre rüber und meine eh schon manchmal zum pfeifen neigende Gitte gibt ein wahres Orgelkonzert von sich.

Gäbe es da noch lohnende Alternativen?

Gruß und Dank
 
Eigenschaft
 
Den berüchtigten Trick mitm (in meinem Fall) Bad Monkey als Boost benutzen war für mich irgendwie nicht so hilfreich. Wenn ich das Gain des Badmonkeys voll aufgedreht dazunehme kommt nicht spürbar mehr Zerre rüber und meine eh schon manchmal zum pfeifen neigende Gitte gibt ein wahres Orgelkonzert von sich.

Der böse Affe gibt nicht viel Zerre ab, das ist wohl wahr. Benutzt Du Single Coils? Tendenziell würde ich, gerade angesichts von drohendem Rückkoppeln, nicht noch mehr Overdrive empfehlen, sondern eher ein Distortion oder sogar Fuzz.
 
Wie sieht es mit ein paar kleinen elektrischen Spielereien aus?
Zum Beispiel: https://www.musiker-board.de/vb/tec...nsformator-als-verst-rker-elektrogitarre.html

Eventuell könnten andere Vorstufenröhren dir auch etwas helfen. Mehr Zerre wird wohl nicht drin sein, aber eine andere Charakteristik. Das könnte dich vielleicht auch zufrieden stellen.

Wobei brauchst du eigentlich mehr Zerre? Sollte es im Leadsound mangeln, dann dreh' mal das Level vom BM hoch und pushe die Höhen nocht etwas, bei geringem Gain aber.
 
Servus,

kann dir den MXR MC-402 empfehlen ist ein booster und ein Distortion Pedal da bekommst nochmal bisschen extra zerre und punch. Hab noch einen also bei interesse kannst dich ja melden
 
Wenn ich das Gain des Badmonkeys voll aufgedreht dazunehme kommt nicht spürbar mehr Zerre rüber und meine eh schon manchmal zum pfeifen neigende Gitte gibt ein wahres Orgelkonzert von sich.
Gruß und Dank

bei einem Booster dreht man normalerweise gain auch nicht auf volle Möhre!
versuchs mal indem du Gain so niedrig wie möglich hälst, aber dafür Lautstärke voll aufdrehst.

gruss
 
Auf welcher Lautstärke hast du die "zu wenig Gain" Probleme? Auf Proberaumlautstärke hat (zumindest der Screamer) mehr als genug Gain. Vlt solltest du eher ein wenig an deiner Technik feilen?

Grüße
 
Bei diesen Fragen leier ich immer die gleiche Antwort runter, weil ich selbst vor diesem Problem stand (Wie krieg ich aus einer Strat und einem z.B. FameStudio84 einen Metalsound, der die Pickups nicht sofort pfeifen lässt und noch einzeln zu unterscheidende Töne produziert und das ganze im Highhighgainmodus) und das Problem gelöst ist. Mit dem da:
http://s165708278.e-shop.info/shop/...FaFZBpzcS9V&shop_param=cid=4&aid=bossmd2-mod&
 
Ja, bei Proberaumlautstärke. Und der Thunder ist nunmal kein Screamer. Ich sag mal, wir machen so'n Ding zwischen Alternative/Hardrock und Metal, für den Alternative/Hardrock Anteil reicht das Gain, für den Metalanteil eben eher weniger, aber gut, der Thunder ist halt kein astreiner Metal-Highgainamp.

Gitarre besitzt Humbucker (SH2). Der Tip von Schmendrick ist schon ganz gut, aber anspielen ist wohl nicht, oder?

Ich such halt schon mehr was in die Highgain Charakteristik, also die Lautstärke ist ausreichend, die Art der Zerre hat aber für manche Sachen zu wenig Gain.
 
Gitarre besitzt Humbucker (SH2). Der Tip von Schmendrick ist schon ganz gut, aber anspielen ist wohl nicht, oder?

Schwierig... Ich hatte das droße Glück, den gebraucht (nimm mal mit, das könnte sein was du suchst) zu bekommen. Und für 169€ will man ja auch nicht die Katze im Sack, stimmt schon. Aber soviel ich weiß hast du auch bei Tonehunter das gesetzliche Rückgaberecht und so´n kleines Päckchen is schnell zurückgeschickt wobei ich das nicht glaube.
Oder ein Samstagsausflug ins Erzgebirge. :)
Mich hat vor allem die Wärme dieses Teils begeistert trotz Megazerre. Und das ist wohl genau das Pimpergebnis. Sonst könntest ja auch den ungepoppten :D für schlappe 89 nehmen...
 
Hm, mal schaun. Du benutzt es als alleinige Zerre oder gemischt mit der des Amps? Also was man so auf Youtube von dem Ungepimpten hören kann klingt auch nicht verkehrt, also wird das gepimpte wohl nochmal einen oben drauf setzen.
 
Hm, mal schaun. Du benutzt es als alleinige Zerre oder gemischt mit der des Amps? Also was man so auf Youtube von dem Ungepimpten hören kann klingt auch nicht verkehrt, also wird das gepimpte wohl nochmal einen oben drauf setzen.

Ich benutze es als alleinige Zerre... Um Gotteswillen! :) Wie gesagt, das Teil kitzelt Metal aus meiner Strat und das heißt was. Ich benutze außerdem noch ein DirtyDevil von Coolpedals, das ist ein wunderbares Gerät, aber die Zerre ist nicht vergleichbar.. :)
 
Oder ein Samstagsausflug ins Erzgebirge. :)

Wusste gar nicht, dass Köln im Erzgebirge liegt...:gruebel:

Aber mich interessiert das Thema auch brennend. Für 'ne LesPaul ist der Thunder göttlich, aber bei Strat-Metal Gitarre fehlt einfach ein Tacken Verzerrung oder Kompression.
Der Lead-Boost bringt's bei mir nicht; der fettet schon wieder zu sehr an.

Ich werde meinen Thunder demnächst wohl auf 6V6 modifizieren. Gleichzeitig hoffe ich, dass der neue Trafo ein bißchen die scharfen Höhen rausnimmt.

Aber wie schwer ist das denn generell, über Modifikation den Leadkanal mehr anzupusten? Da müsste man doch nur einen Widerstand, Kondensator oder Minitrafo austauschen...( ich kenne mich mit Röhrentechnik nicht so aus).
 
@Iddentoeter:

Also bei meinem Thunder Combo hat mir der Gain immer gereicht, und wir spielen auch Metal (Heavy/Thrash), hab ihn auch schon bei mehreren Auftritten genutzt.

Wenn du wirklich mehr Gain brauchst, dann häng nen TS (aka Bad Monkey) davor, dreh den Level voll auf und den Drive auf ca 1/4. Tone nach belieben. Wenn es dann immernoch nicht reichen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Mehr Gain braucht doch in der Regel kein Mensch.

Das letzte mal, als ich den beim Gig dabei hatte waren meine Einstellungen folgende:
Gain ca 14 Uhr, Lead Boost ON, Bass 14 Uhr, Middle 15 Uhr, Treble 11 Uhr. Das Ganze dann ohne zusätzlichen Booster.

Den Lead Boost hast du aber schon eingeschaltet?
 
@Rampage: Normalerweise bin ich auch kein Fan von allzuviel Gain, aber wie gesagt, bei einigen Parts würde es schon gut kommen. Und wo hat der Thunder nen Lead Boost? Oder meinst du den Lead Kanal? Oder liegts daran, dass ich den Thunder 50 Reverb hab? Hat der andere nochn extra Boost?

@Schmendrick: Nur schade, dass ich nicht allzu mobil bin :(
 
Ja, den "Lead-Kanal", wenn man so will. Er hat ja 2 Kanäle, Clean und Crunch, und den Crunch kann man mit dem Lead-Schalter ja etwas anboosten... (ich sag deshalb immer Leadboost ;-))

Versuchs nochmal mit deinem BM. Level voll, Drive 1/4, damit erzielst du noch genau die Nuance, die dir wahrscheinlich fehlt.
Andersum, also Drive voll, find ich suboptimal, da gibts Matsch!
 
Thunder to Screamer Preamp Modifikation: R17 auf 220k statt 47k / R13 auf 1M statt 470k / R21 auf 1M statt 330k und R5 auf 22K statt 100k, C30 auf 220pF statt 100pF

Viel Spass & Gruss
Paco

Tipp: Durch einen erfahrenen Tech machen lassen....
 
hola Paco,

wo hast du denn die Informationen her? Oder hast du einfach die beiden Schaltpläne verglichen?

Weißt du auch, was was bewirkt?
R13, R17, R21 werden erhöht, während R5 verringert wird.
Und was bewirkt die geänderte Kapazität?
 
hola Paco,

wo hast du denn die Informationen her? Oder hast du einfach die beiden Schaltpläne verglichen??

Ich hab tatsächlich mal für ein Projekt den Thunder mit kleinen Änderungen etwas aufgepumpt! Eventuell finde ich dazu noch die genaueren Unterlagen und Notizen, gestern hab ich schnell die beiden Schaltungen verglichen und prompt noch ein paar Fehlerchen gemacht!

R5 und C30 ist nichts anderes als ein Hochpass-Filter, welches beim Screamer schaltbar als "Bright"-Funktion ei- bzw. ausgeschaltet werden kann. Eine Erhöhung des C beinflusst grundsätzlich die Grenfrequenz des Filters gegen unten, und schliesst den R5 oberhalb dieser Grenzfrequenz kurz....Allerdings habe ich dabei die Beeinflussung des R7, P1 & R10 (dessen Funktion so beim Thunder fehlt) vergessen zu erwähnen.....
Egal....lass R5 mit 100k drin und erhöhe C30 mal auf 220p um zu schauen ob Dir der Sound besser zusagt....

R17 von 47k nur auf 100k erhöhen, da beim Leadkanal des Screamers noch R6 parallel gegen Masse mitliegt. Alles in allem bestimmen diese Spannungsteiler vor den Steuergitter der jeweiligen Röhrenstufen mitunter auch das Verstärkungsverhalten (nebst weiteren Funktionen, auf die wir hier der Einfachheit halber nicht eingehen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben