Engl Thunder (Clean - Lead)

  • Ersteller Helmi.at
  • Erstellt am
Helmi.at
Helmi.at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.18
Registriert
23.06.04
Beiträge
280
Kekse
13
Ort
Wien
Ich bin am überlegen mir nen Engl Thunder 50 Combo zu kaufen. Jetzt hab ich doch noch eine Frage.
Ich spiel hauptsächlich härteren Rock (mehr Nu Rock und Alternativ) und deshalb auch relativ viel clean
jetzt hab ich aber gehört, dass beim Thunder, der Clean und der Lead Kanal nur einen Gain Regler haben, verzerrt der cleane Kanal also auch wenn ich verzerrt spiele, beziehungsweise wie weit kann ich den Gain Regler aufdrehen um im ersten Kanal noch clean zu bleiben, kommt da schon eine ordentliche Zerre?
Die Soundfiles auf www.rocksolidamps.com haben mich Gain-technisch schon ziemlich überzeugt, nur die Frage mit dem Clean Kanal bleibt noch

Suchfunktion hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen
 
Eigenschaft
 
gibts hier keine thunder besitzer? :rolleyes:
 
Lad Dir doch einfach das PDF-Manual von Engl-Amps.com, da steht alles drin ("ba" ist die deutsche Version).

2 Gain
Eingangs-Empfindlichkeitsregler, mit diesem Regler und dem Master (10) Regler wird
die Lautstärke im Clean-Kanal eingestellt; im Crunch- und Lead-Betrieb wird mit diesem Regler der
Übersteuerungsgrad in der Vorstufe festgelegt.
 
"om" ist die englische version - "operation manual"
"ba" die deutsche - "bedienungsanleitung"
 
phoenix2k schrieb:
"om" ist die englische version - "operation manual"
"ba" die deutsche - "bedienungsanleitung"

Gut kombiniert :great: :D
 
Hans_3 schrieb:
Lad Dir doch einfach das PDF-Manual von Engl-Amps.com, da steht alles drin ("om" ist die deutsche Version).

"ba" ist die deutsche
ok ich versuch meine frage nochmal einfacher zu formulieren:
ab wieviel gain circa zerrt auch der cleane kanal?
bekomm ich da nen ordentlichen rock/metal sound?
ich hab mal schnell ein riff aufgenommen, in die richtung sollt sich die zerre ungefähr bewegen
is sowas bei cleanem clean kanal drin?
 
ich push jetz einfach nochmal meinen alten thread, weil die frage wieder aktuell wird und eigentlich noch nicht beantwortet wurde :redface:

Der größte Nachteil beim Thunder ist, dass man den Gain für beide Kanäle über einen Regler regelt. Das heißt, bei HiGain Lead Sound ist u.U. auch der clean Kanal angezerrt.

diese aussage hab ich durch die suchfunktion entdeckt und beschreibt auch ziemlich genau meine frage: ab welcher (ungefähren) gainposition is auch der cleane kanal verzerrt und hat man bei richtigem cleanen sound schon ne ordentliche hardrock taugliche zerre zur verfügung? :confused:
 
leg bissl geld druff und hol dir den screamer- da haste ne viel größere auswahl an sounds. notfalls kannst ja aber auch noch n treter vor den thunder hängen.
 
bobZombie schrieb:
leg bissl geld druff und hol dir den screamer- da haste ne viel größere auswahl an sounds. notfalls kannst ja aber auch noch n treter vor den thunder hängen.

problem is eben, dass ich max 650€ ausgeben wollte und den thunder könnt ich neuwertig um 650 incl fußschalter bekommen :rolleyes:
 
Ich hab den Screamer für 650€ gebraucht gekauft, in sehr gutem Zustand 2 Jahre alt. Gehen tut das also.
Und es ist klar der vielseitigere Amp...

Geh im Zweifelsfall am besten den Thunder mal antesten, kann mir nicht so recht abgrenzen, wie viel Gain du willst und was du dir unter "Clean" genau vorstellst...

Ansonsten spar noch ein paar Wochen, ich rate echt zum Screamer, wenn du dauerhaft zufrieden sein willst. Ist rein technisch so gut wie der selbe Amp, nur eben eine effektiver Vierkanaler durch zusätzliche Gainstage. Das bringt so EINIGES an Vielseitigkeit, weswegen ich den Amp auch behalte und den meisten anderen vorziehe.
 
saTa schrieb:
Ich hab den Screamer für 650€ gebraucht gekauft, in sehr gutem Zustand 2 Jahre alt. Gehen tut das also.
Und es ist klar der vielseitigere Amp...

Geh im Zweifelsfall am besten den Thunder mal antesten, kann mir nicht so recht abgrenzen, wie viel Gain du willst und was du dir unter "Clean" genau vorstellst...

Ansonsten spar noch ein paar Wochen, ich rate echt zum Screamer, wenn du dauerhaft zufrieden sein willst. Ist rein technisch so gut wie der selbe Amp, nur eben eine effektiver Vierkanaler durch zusätzliche Gainstage. Das bringt so EINIGES an Vielseitigkeit, weswegen ich den Amp auch behalte und den meisten anderen vorziehe.

ich such aber nen combo und die sin bei ebay in letzter zeit immer über 750-800 gegangen

gainmäßig würde mir für die band schon peavey classic niveau reichen, vielleicht auch etwas mehr, aber ich such eben was vielseitigeres, weil ich doch auch ziemlich viel metal spiele
screamer hab ich auch schon angetestet und der war ziemlich geil nur thunder is nirgends aufzutreiben, tirol hat leider nicht wirklich gute Musikläden :rolleyes:

mehr auszugeben wär theortisch auch kein problem hab den sommer 9 wochen gearbeitet, allerdings möcht ich mir auch geld sparen und ne neue gitarre muss auch noch her, ich hab jetz mal für beides zusammen ca. 1100€ veranschlagt
 
also ich hab nen screamer 100, ich weiß ob das gain beim thunder und das clean beim screamer genau die selben funktionen haben. Jedenfalls kann ich beim screamer ist beim screamer der clean kanal sehr sehr lange clean. So laut hab ich noch nie gespielt das er verzehrt.
 
saTa schrieb:
Ich hab den Screamer für 650€ gebraucht gekauft, in sehr gutem Zustand 2 Jahre alt. Gehen tut das also.

WO ? :eek:
:)
.greez.
 
mit fußtreterleiste?
 
ich wollt ja nich angeben,wa...mein screamer hat 700 gekostet. Aba das war die alte version mit 100watt, Röhrenkühler, fußleiste und 1 Jahr gebraucht...PROTZ:cool:
 
bjoernson schrieb:
ich wollt ja nich angeben,wa...mein screamer hat 700 gekostet. Aba das war die alte version mit 100watt, Röhrenkühler, fußleiste und 1 Jahr gebraucht...PROTZ:cool:

Spießer :D :rolleyes: :D
 
bjoernson schrieb:
So laut hab ich noch nie gespielt das er verzehrt.
was ist er denn so?


also dass es technisch die gleichen amps sind stimmt nicht. der screamer ist laut engl eher smooth, der thunder eher hard.
 
Der thunder hat den 1. und 3. kanal vom screamer soviel zu smooth und hard:rolleyes:
 
also der screamer ist smooth und hard. Ich hab noch keinen thunder zum vergleich gehört, aber auf jedenfall kann man sagen, das der screamer schon sehr umfangreich ist. Achja und ich hab den alten Engl, der hat auch nur 3 Kanäle. einmal clean, dann soft lead und hard lead. Wobei man mit der richtigen einstellung auch nen crunch sound hinbekommt. Aber den muss man halt manuell einstellen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben