Engl Thunder E 322 - Lead Kanal defekt?

L
lassie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
18.11.10
Beiträge
52
Kekse
0
Hi,

brauche mal wieder euren rat. ;)

Habe mir nun gebraucht einen Engl Thunder gekauft. Eben ist er dann angekommen. Freudig ausgepackt und gleich den Stand-By eingeschaltet zum vorglühen. 5 Minuten später hab ich zuerst Clean etwas gespielt, später dann auf den Lead-Kanal gewechselt. Da ging noch alles prima bloß nach ein paar Riffs wars dann aus mit dem Lead-Kanal. Mitten im spielen wurde er super leise, man muss schon nah an den speaker rangehen um da noch was zu hören und das was dabei rumkommt ist auch nur angecruncht, selbst bei Gain auf 10. Weiterhin entsteht wenn ich nicht spiele und mich im Lead-Kanal befinde ein sehr komisches rauschen, nicht gleichmässig sondern eher wie "windböen", also ungleichmäßig und manchmal stark und dann wieder schwach, schwer zu beschreiben.

Ich weiß nicht was ich genau machen soll, deshalb frage ich. Kann es sein das eine Röhre den Geist aufgegeben hat oder durch den Transport gelockert wurde?

Mfg
Lassie
 
Eigenschaft
 
Hallo Lassie,

das klingt nach einer defekten Vorstufenröhre.
Tausch die mal durch und schau was passiert.

Wenn das nicht hilft, solltest du wohl oder übel einen Techniker aufsuchen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Bierschinken!

Vielen Dank für deinen Tip. Habe nun die V2 und die V3 getauscht und komischerweise funktionieren alle 3 Kanäle nun. Müssten jetzt nicht eigentlich der Clean oder Crunch-Kanal die gleichen Symptome wie der Lead Kanal vorhin haben?

Mfg
Lassie
 
Hi,

kann sein dass die V3 so beschaltet ist, dass es dir nicht auffällt.
Du solltest die Röhre aber in jedem Fall ersetzen.

Grüße,
Schinkn
 
Werde die Röhre dann gleich ersetzen sobald ich eine passende habe!

Muss mich aber korrigieren: Der Tausch der Röhren hatte Einfluß, und zwar auf die Gesamtlautstärke. Den Master kann ich hochschrauben wie ich will, richtig laut wird er nicht. Das ist mir natürlich vorhin bei Master kurz vor 1 nicht aufgefallen.

Danke und Grüße,
Lassie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben