Vergleich: Engl vs. Line6 (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller L-O-K-I
  • Erstellt am
Hier scheinen sich die wenigsten Leute mit Digital-Technologie auseinandergesetzt zu haben. Wenn man nicht in der Lage ist, beim Anspielen einen gewissen Scoop-Charakter herauszuhören ist es selber schuld, das Gerät dann zu kaufen und sich zu wundern wieso man denn im Bandgefüge nicht gehört wird.

Die guten Sounds kamen bei meiner DigitalKiste erst nach laaaaaanger Zeit ausgiebigen Einstellens. Wer im Laden "mal eben" das Line6-Insane Modell auswählt und von irrwitzig viel Gain, was kein Mensch braucht und einem ekelhaften Scoop-Sound beeindruckt oder abgeschreckt ist, liegt schlichtweg falsch sich aufgrund dieses einen Sounds eine Meinung über die Line6 oder andere Digitalgeräte zu bilden.

Die Werkspresets haben meiner Meinung nach so furchtbare Voicings damit die Kiddies, die anfangen wollen Gitarre zu spielen das Ganze toll finden und kaufen. Vergleicht doch mal die Werkspresets vom Spider2 mit den Presets vom Vetta. Da findet man bei weitem nicht so viele Scoop-Sounds, die sich nicht durchsetzen können.

Digitale Technologie ist mittlerweile AUF JEDEN FALL (!!!!) in der Lage semiprofessionelle bis hochprofessionelle Ergebnisse zu liefern! Der User "Kosh" spielt z.B. nicht umsonst seit Ewigkeiten einen Flextone-HD von Line6. Er wird zufrieden sein sonst hätte er sich wohl mittlerweile was anderes gekauft; .... .... oder die Metal-Band MESHUGGAH ( :great: ). Die verrückten Skandinavier hatten 2005 bei Rock am Ring MIT ABSTAND den besten Gitarrensound auf dem ganzen Festival. Jeder Gitarrist mit zwei Vettas direkt in die PA und Schluss ==> GEIL!!!
MESHUGGAH spielte rein klanglich sogar solche Hammeramps wie "Mesa/Boogie Mark-IV", diverse VHTs oder Framus Cobras (die durch die Bank auf diesem Festival wesentlich zu bassig und matschig klangen) in Grund und Boden.

Gebt digitalen Amps eine Chance und testet sie AUSGIEBIG durch. Versucht möglichst viele Funktionen zu erfassen und benutzt den motherfucking Equalizer. Werft bei günstigen Digitalamps die Werkspresets über Bord und arbeitet euch "von Null" an euren Sound heran. Ich wette ein paar Sounds sind für JEDEN dabei. Dem einen mag meinentwegen der 2000€ Boutique-Amp oder der 10W NoName Brüllwürfel besser gefallen, aber mir kann bei dem Stand der Technik keiner erzählen das digitale Verstärkertechnologie komplett "zum kotzen" ist; das ist nämlich schlichtweg FALSCH
finger.gif


gruß
-yosh
(einer der wenigen Deppen ist die sich auf DigitalAmps eingelassen haben und begeistert sind)
 
Das mit dem Equalizing kann ich unterstreichen.
Bin mal mit nem spezl den Spider II testen gegangen. Wenn man einstöpselt und loslegt klingts halt auch so.
Einer spielt, einer mischt und schon hat man nen wunderbaren sound.
Allein seh ist da relativ schwierig da das "im spielen" wirklich viel besser geht(sofern der mischer auch bissl ahnung hat)
Also, wer mischt gewinnt! *g*
 
@DerYosh
Bist du Line 6 Kundenberater ? (Oder beruflich wenigstens ein Verkäufer ?) :D
So wie du etwas schreibst/umschreibst, könnte ich das glatt denken.
Das ist nicht negativ gemeint, denn ich gebe dir recht und der digitalen sowie der analogen Modellingwelt eine Chance,
also kannst du micht bestimmt auch nicht gemeint haben. :D

Was die leidige Diskussion angeht.
Jemand der unbedingt Röhrenamps spielen möchte,
der kann zehn Vetta´s und HD´s spielen, er wird trotzdem bei den Röhren bleiben.
Nicht weil er es unbedingt fühlt/heraushört sondern weil es drauf steht. ;) :D
(Gibt natürlich auch andere Fälle)

Röhren sind oft auch gleichzusetzen mit dem guten Plazeboeffekt.
Wie gesagt wer bei einem Powerball V1 noch von Dynamik spricht der hat was falsch verstanden. ;)

Das Entscheidene: "Der Sound soll einem gefallen."
Wenn jemand die Röhren braucht (in seltenen noch Fällen für das Ohr oder halt für das "Gefühl") dann wird er um einen Röhrenamp oft nicht drumherum kommen.
Es gibt gute als auch schlechte Amps im Röhren, Modelling, Hybrid und "nicht modelling" Transistorbereich. (Letztere lassen sich aber schlechter verkaufen, weil dieses leidige Thema der Röhrenamps ja immernoch weiter geführt wird)

Man beobachte doch bitte mal einige Testberichte von Gitarre & Bass.
Da kann ein Transistoramp getestet werden der viele Röhrenamps einfach nur nass macht.
Kontrapunkt: Dynamik / Komprimierung ... Er ist zwar nah am Feeling eines Röhrenamps dran aber bietet letzten Endes nicht so einen Dynamik Umfang und so ein ehrliches Spiel wie ein Röhrenamp.

Testbericht von ner komprimierenden Röhrenkiste.
Pro: Dynamik ... Nicht jeder Spielfehler wird wiedergegeben.

Das Digitalmodelling steckt schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen und es gibt Bands die ihre Aufnahmen mit einem V-Amp² oder POD im Pult machen.
Der Live-Einsatz ist so eine Sache. Mann kann ins Pult und bei den Ampversionen meist auch über eine Box spielen.
Sobald man zwei Gitarristen in einer Band hat, sollten die sich beide relativ gut abstimmen und im Bestfall auch "gleichwertiges" Equipment haben.
Mit dem HD147 gabs noch kein Problem sich gegen Vollröhrenkollegen durchzusetzen.
Aber oft wird im zusammenspiel mit Vollröhrenamps einfach nur die Einstellungen am EQ vergessen und so entsteht leider auch relativ schnell ein Vorurteil.
(Das wiederum heißt nicht, dass sich jeder Modeller Problemlos gegen andere Amps durchsetzt, aber oft ist die Bedienung nicht die beste)
 
@pascow: na, ich als Exil-Saarländer lass auch nix über HK kommen, hab 13 Jahre lang n Vollröhren-Rack mit HK-Teilen gespielt - war immer Top-Sound, genauso wie der Zen auch, aber den hab ich mangels Durchsetzungsvermögen wieder abgegeben und ich denke, dass der Switchblade ne sehr interessante Alternative sein kann, nur keiner weiß wie er wirklich klingt, weils den noch nich gibt.. oder hat den schon jemand gespielt??????
 
@ U Reaper: Wer brauch schon Dynamik???:D und für was?:screwy:
 
klar gibt es den switchblade schon....ich hab ihn auch schon gespielt...er is ein guter amp klingt auch richtig toll.......aber sie haetten mehr damit machen sollen ...der sound weiss net....is nicht mein geschmack ...
 
und ich besitze auch nen h&k aber sound passt nicht mehr zu mir
 
UncleReaper schrieb:
@DerYosh
Bist du Line 6 Kundenberater ? (Oder beruflich wenigstens ein Verkäufer ?) :D
So wie du etwas schreibst/umschreibst, könnte ich das glatt denken.
Nein, ich bin bloß ein hochzufriedener Kunde, der sich nicht von voreingenommenen Meinung geblockter Röhrenbenutzer blenden ließ.
Ich lese es halt nun mal nicht so gerne wenn Vorurteile, die schlichtweg FALSCH sind, gegenüber meiner "geliebten" Digi-Technik gepostet werden. :twisted:

UncleReaper schrieb:
also kannst du micht bestimmt auch nicht gemeint haben. :D
warst du auch nicht, trotzdem kommst du von der "falschen" Rhein-Seite :p :D

gruß
-yosh
 
UncleReaper schrieb:
Testbericht von ner komprimierenden Röhrenkiste.
Pro: Dynamik ... Nicht jeder Spielfehler wird wiedergegeben.

ich habe ja schon über vieles in der G&B schmunzeln dürfen, aber wer hat den wann bitte diesen Unsinn verzapft? Hat wirklich jemand die "Unehrlichkeit" und undifferenziertheit eines Amps als gute Eigenschaft darzustellen versucht :eek:


UncleReaper schrieb:
A
(abgesehen von der klasse Endstufensättigung/Endstufenzerre ((von der die meisten nicht wissen was sie überhaupt ist))

naja, wissen was das ist werden wohl schon die meißten Anhänger der Röhre :)

ob auch so viele schonmal Endstufenzerre gehört haben, das darf in Frage gestellt werden. Denn vielleicht würde es dann nicht von jedem einfach als der heilige Gral der Gitarrenakustik dargestellt. Davon das man einen Amp bei dem die Endstufe ständig in die Sättigung getrieben wird kaum noch Clean spielen kann, oder gar das man im GRunde jegliche Modulationseffekte dann vergessen kann, davon wird irgendwie seltener geredet :rolleyes:

Dennoch, Endstufenzerre kann durchaus sehr lecker klingen. Röhren an sich machen dennoch keinen guten Sound. Aber ein guter Röhrenamp ist schon was feines... genau wie jeder andere gute Amp
 
Auch ich bin fan von meinem HD-147 Amp, und ich hatte vorher immerhin schon zig Röhrenamps, unter anderem Marshall, Bogner, Engl, nicht zu vergessen mein damaliges Randall Rack.
Trotzdem bin ich mit dem HD-147 zufriedener, da ich doch sehr viele Sounds brauche, da wir sehr "spacige" Musik machen. Klanglich überzeugt das Teil allemal und kommt auch gegen Röhrenamps bestens an.
Ich empfehle jedem einfach mal unvoreingenommen ein paar Digitale zu testen. Und zwar ohne den hintergedanken dass es gar nicht gut klingen kann.
 
@ wummi: klar, die Soundvorstellungen ändern sich.. ich spiel auch schon über 20 Jahre und hab schon so einige Amps hinter mir, sowohl Transistor, Modelling als auch Röhre - bin mit dem PB mehr als zufrieden, könnte jeden Tag drauf rum zocken - geht leider nich - Proberaum zu weit wech und kein Auto :-( - hab mir grad mal wieder meine alten ('97) Studioaufnahmen reingezogen - iss ja immer noch n toller Sound (Equipment war HK PS 64 Preamp, HK VS 250 Endstufe mit Mesa-Tubes und n Zoom 9120 Reverb) ;-)
 
Spielen Mnemic nich auch HD147 oder den Vetta?.. auf der 1. Platte hört sich das ganze aber doch ziemlich wischiwaschi an.. na ja, live wars dann doch ziemlich fett
 
ich find auch,dass der HD 147 besser (für den PREIS!!!!!) ist als ein Rectifier,da man ihn vielseitiger einsetzten kann!
Aber ein GUTER Röhrenamp ist auch nicht schlecht...
Aber ist halt eine persönliche Entscheidung,was man will!
Ich bin auch vom HD 147 auf einen Rivera Knucklehead umgestiegen...weil der HD zum Bandsound nicht so wollte...zumindest kam es uns mit dem Rivera besser vor...

Aber den Line 6 stellst du auf die Bühne,schaltest ein,Hast deinen (unverstellten) Sound,und kannst alles Speichern,wie du es willst....und er ist leicht und klein und STABIL!!!:great:
 
wary schrieb:
Davon das man einen Amp bei dem die Endstufe ständig in die Sättigung getrieben wird kaum noch Clean spielen kann, oder gar das man im GRunde jegliche Modulationseffekte dann vergessen kann, davon wird irgendwie seltener geredet :rolleyes:


ahhhh!!!!warum sagt ein das den keiner vorher????das ja wohl der GRUND der meine meinung(positiv transe) noch unterstreicht.

ich hab mein behringer vampire top jetzt über n 3/4tel jahr.die werkspreset sind alle ausser 10 experimentelle einstellunge ....genaugenommen...scheisse.find ich
liegt vorralledingen an der verzerrung und an den eq einstellungen

ich hab echt so viel zeit mit den ding verbracht.und richtig schöne töne gefunden.die verzerrung kriege ich immer noch nicht gut im griff.deswegen hab ich mein boss mt2 davor,und das teil haucht dem vamp leben ein.viel am eq rumgedreht und die boxen simulation ausgeschaltet.mir gefällt der sound und reicht mir im moment nocht.

wer meint das keiner der berühmten "stars" n line 6 verstärker hinter sich zu stehen hat der soll mal devildrivers,hold back the day video ankucken.der hd schaut so geil aus^^ und die line 6 effeckte dazu krass^^.könnt wetten das er den auch zum einspielen des albums benutz hat.sehr viele clean/hall/chorus oder phaser intros die richtig fett klingen!
 
derYosh schrieb:
Nein, ich bin bloß ein hochzufriedener Kunde, der sich nicht von voreingenommenen Meinung geblockter Röhrenbenutzer blenden ließ.
Ich lese es halt nun mal nicht so gerne wenn Vorurteile, die schlichtweg FALSCH sind, gegenüber meiner "geliebten" Digi-Technik gepostet werden. :twisted:
Kann ich sehr gut nachvollziehen.

derYosh schrieb:
warst du auch nicht, trotzdem kommst du von der "falschen" Rhein-Seite :p :D
Das wiederum nicht. :D :p

wary schrieb:
ich habe ja schon über vieles in der G&B schmunzeln dürfen, aber wer hat den wann bitte diesen Unsinn verzapft? Hat wirklich jemand die "Unehrlichkeit" und undifferenziertheit eines Amps als gute Eigenschaft darzustellen versucht :eek:
Wo genau das war müsste ich nachschauen ... nachdem es mir bei Gitarre & Bass immer öfters aufgefallen ist wollte ich sowieso mal so ein "Best Of" veröffentlichen.
Zumeist guten Transistoramps fehlt immernoch ein Quentchen bis zum Röhrenamp,
aber die "Nachteile" des Transistoramps (welche bei den Modellen die ich kenne und deswegen auch gelesen habe, eben nicht der Fall ist)
werden bei Röhrenamps als Vorteile dargestellt, darauffolgend Aussagen wie "100 Watt Röhrenpower"; "Ein typischer Röhrenamp..." etc.
Und da habe ich viele Testberichte von vor 20, 18, 15, 10, 8, 5 und auch 2 Jahren verglichen.
Das ist mir vorher nie aufgefallen.

Aber das zeigt ja auch wie dort an diese Thematik rangegangen wird. Es wird dort ja schon vorgemacht.
Ein Anfänger könnte sich meist doch niemals vorstellen mit einem Transistor oder Modeller glücklich zu werden.
(Sein Übungsamp mit 10 Watt ausm Metro ist ja auch ein Transistor und wenn die Leute von G&B sagen dass Röhrenamps besser sind dann muss es ja stimmen)
Das sind dann auch teilweise Meinungen die sich die Jahre über manifestieren und manchmal auch nie wieder mehr ändern.
Oft weil man sich dann auch nichtmal mehr vorbehaltslos an so eine Kiste ransetzen kann.
Hier ist dann dieses von mir schon angesprochene "Gefühl".
"Oh ne, das ist ein Transistor... muss aber nicht sein"..egal wie er jetzt klingt.

wary schrieb:
Davon das man einen Amp bei dem die Endstufe ständig in die Sättigung getrieben wird kaum noch Clean spielen kann, oder gar das man im GRunde jegliche Modulationseffekte dann vergessen kann, davon wird irgendwie seltener geredet :rolleyes:
Es ist nur noch eins der wenigen Argumente die ein Transistoramp/Modeller eben nicht bietet und oft in den Diskussionen als Pro Punkt für die Röhrenamps herhalten muss.
Egal ob die überhaupt wissen was das ist, die meisten tragen es ohnehin nur in neue Diskussionen weiter.
(Ich habe aber auch schon erste Transistorexemplare mit ziemlich ausgeklügelter Endstufenschaltung sehen/hören können die sogar das bieten... werden aber wohl noch eine Zeit lang nicht auf dem Markt erhältlich sein)

wary schrieb:
Dennoch, Endstufenzerre kann durchaus sehr lecker klingen. Röhren an sich machen dennoch keinen guten Sound. Aber ein guter Röhrenamp ist schon was feines... genau wie jeder andere gute Amp
Da gebe ich dir recht.
 
ich wär mal dafür n offizielen transistor nutzer "club" zu machen.damit leute auch merken das es noch die dunkle seite der macht gibt:D :great: :)
damit sich verbreitet das es doch gute solid states geben muss.wär ne möglichkeit sagt ob euch das zu sagt oder nicht.

edit:aber ohne dieses dämmliche karma hochgepushe.
 
Styleven schrieb:
ich wär mal dafür n offizielen transistor nutzer "club" zu machen.damit leute auch merken das es noch die dunkle seite der macht gibt:D :great: :)
damit sich verbreitet das es doch gute solid states geben muss.wär ne möglichkeit sagt ob euch das zu sagt oder nicht.

edit:aber ohne dieses dämmliche karma hochgepushe.

Die Idee hatte ich natürlich auch schon und so schlecht ist sie auch gar nicht.
Ich wäre wohl auch sofort dabei, aber einige halten sowas auch für sinnlos. ;)
(Was ich auch verstehen kann :D )
 
UncleReaper schrieb:
Die Idee hatte ich natürlich auch schon und so schlecht ist sie auch gar nicht.
Ich wäre wohl auch sofort dabei, aber einige halten sowas auch für sinnlos. ;)
(Was ich auch verstehen kann :D )

geb ich dir recht,jedoch wärs ein sehr guter schritt in die richtung den leuten mitzuteilen das es nicht immer röhre sein muss.


ich probiers halt mal wär den für solitstate crew:und trage mich als erster member ein
 
na, ich hatte mal den spider 212. coole sounds, alter echt viele coole sounds findet man da, laut ist der auch und bedienung sowieso kinderleicht. warum alle so ein geschiss um modelling und röhre machen ist mir irgendwie unerklärlich. naja, bin jetzt umgestiegen auf einen crate röhrencombo auch mit 2x12". ist schon ein unterschied, der sound sitzt mitten im deinen gesicht, irgendwie viel direkter. aber nachteil: nur ein soundbild, nicht grad flexibel, aber dafür dass der sound mir taugt hat sich der wechsel zum feindeslager doch gelohnt. aber, wenn man noch nicht so gaaaaaanz sicher ist, welchen sound man schlussendlich haben will: modelling:great:
mach mir wahrscheinlich viele feinde jetzt, aber: finde den Powerball net so toll, für mich etwas zu bright, net warm genug...
achja, zum schluss: vielleicht saublöde bemerkung, aber es hilft beim amptesten seine eigene gitarre oder jedenfalls eine ähnliche zu nehmen:cool: , sonst ist der frust zu hause vorprogrammiert...:redface:
 
Styleven schrieb:
ich probiers halt mal wär den für solitstate crew:und trage mich als erster member ein
bitte benenn das wenigstens in soliDstate um
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben