Engl Z12 als MIDI-Controller

Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.03.10
Beiträge
415
Kekse
2.390
Guten Tag,

ich bin gerade am Rumprobieren, ob ich Cubase mit meinem Engl Z12 steuern kann und stehe da gerade vor der Frage, ob ich noch etwas übersehen habe oder ob es prinzipiell "unmöglich" ist.

Folgendes Setup:
- Focusrite Scarlett 2i4
- Engl Z12
- Cubase 12 Artist

Was ich bisher gemacht habe:
- Z12 an MIDI-In und externe Stromversorgung
- Miditrack in Cubase mit MIDI-Monitor (Input Focusrite USB Midi, Kanal Alle, Bankauswahl aus, Programme aus)
- Rudimentärer Customcontroller in MIDI Remote erstellt

Wenn ich auf dem Board rumdrücke, dann sehe ich bei Cubase, dass es MIDI-Signale bekommt. Die Intensität hängt vom gewählten Kanal/Bank ab.

An dieser Stelle hört es aber auf. Ich hatte gehofft, dass ich über den Monitor die Signale sehen und diese dann einem Knopf zuordnen kann. Leider zeigt der Monitor nichts an.

Grüße
nootch

Edit: ich habe aus Spaß ein neues Projekt aufgemacht und da geht es, wenn ich nur die MIDI-Spur habe. Sobald ich Audiospuren hinzufüge, geht es wieder nicht.

Edit II: Es hat irgendwie mit dem erstellten MIDI-Remote zu tun. Sobald ich das entferne, dann geht es wieder...

Edit III: Scheinbar macht es einen Unterschied, wie die Befehle übersetzt werden? Laut Monitor wird ein PrgChange gesendet, aber in MIDI Remote habe ich nur die Auswahl zwischen "Note", "Control Change", "Pitchbend", "Aftertouch". Also eventuell geht es deswegen nicht...

Edit IV: Hab mich so langsam zum Verständnis durchgearbeitet. Offensichtlich geht es nicht: Steinberg Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand eine Idee, ob ich das irgendwie anders umsetzen könnte, dass ich mit dem Board meinen Gitarrensound wie bei einem echten Amp steuern könnte?
 
Vorausgesetzt, Du spielst über Ampsim-Plugins....versuche mal nicht Kuhbeis über Midi zu steuern, sondern das Plugin. Die Midi-Einstellung müsstest Du im Plugin direkt machen. Benütze zur Fehlersuche mal eine Standalone-Version des Ampsim-Plugins. Die Ampsims verstehen oft MIDI.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Gute Idee. Ich denke, dass ich da ansetze. Zur Zeit nutze ich BIAS Amp 2. Das bietet keine MIDI-Funktion. Aber BIAS FX 2 wohl und da kann ich Amp integrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben