Ensemblearbeit - gibt es Kolleginnen und Kollegen hier?

  • Ersteller Belkanta
  • Erstellt am
Belkanta
Belkanta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.19
Registriert
23.02.07
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Fürth
Hallo,

mein Ensemble besteht aus Sängerinnen, Sängern und Musikern (Klavier und Trompete). Meist ist die Klassik unser Gebiet, andere Musikbereiche sind aber auch unser Zuhause. Ich würde mich freuen, Meinungsaustausch über Ensemblearbeit hier zu finden. Wie macht das zum Beispiel eine andere Gruppe, was Vorarbeiten für ein Konzertprogramm betrifft - ob Vorbesprechungen, Proben, Nachbesprechungen und ab und zu mal was Lockeres zu unserem eigenen Vergnügen, so ein kleines musikalisches Freizeitprogramm zum Spaß an der Freud.

Wir sind inzwischen 8 Personen, es gibt uns seit etwa 5 Jahren. Ich bin gespannt, von euch zu lesen.

Viele Grüße
Belkanta
 
Eigenschaft
 
Mich würde intressieren ob Ihr Strategien habt (bzw. diese diskutiert), der Auftrittsnervosität zu begegnen. Vor allem für Solisten natürlich. :)
 
wie schade, dass dieser thread so untergegangen ist. ich spiele in einem 18-köpfigen ensemble, ein laienorchester. wir sind uns gegenseitig nicht böse wegen unserer fehler, jeder versucht, mit den manchmal fehlenden fähigkeiten der anderen geduld zu haben. das scheint unsere strategie gegen auftrittsnervösität zu sein - das klappt ganz gut, wir sind zwar weit entfernt von der perfektion, dafür sind wir aber fast lampenfieberfrei :)
 
Was für eine Besetzung denn? Und was für Musik habt Ihr in letzter Zeit gemacht? Und gibts Aufnahmen?
 
zupfmusiker, nichts als zupfmusiker, die zupfmusik spielen... (nur ich nicht, schließlich hab ich ja 'nen bogen...)
 
Ich spiele in einem Schulensemble, welches eine Ag ist die sich unter Leitung eines Musiklehrers einmalpro Woche trifft (nur unter- und Mittelstufe) und oberstufenschülern die es aus zeitlichen Gründen nicht in die ag schaffen aber es als Kurs ( mit dem gleichen lehrer) belegen, vor Auftritten treffen wir uns dann Gelegentlich gemeinsam. Einmal pro Jahr gibt es eine einwöchige Musik Fahrt wo auch schul- Chor und Band dabei sind... Der Lehrer koordiniert das immer... Meistens machen wir was, wo alle mitspielen können und stimmen dan bspw. ab oder so..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben