Enter Shikari - Elektronische Parts

  • Ersteller Chris Fl
  • Erstellt am
C
Chris Fl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
14.02.12
Beiträge
5
Kekse
0
Heyho,
zuersteinmal : Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum für die Frage gelandet bin.. aber eine bessere Zuordnung wollt mir nicht gelingen-aber hoffentlich kann mir da einer der Mods helfen :redface:

Aber jetzt zu meinem eigentlichen anliegen :

Ich und eine paar Freunde spielen schon lange mit dem Gedanken eine Band zu gründen, in der wir in etwa solche Musik machen möchten, wie Enter Shikari es macht. (als besonderes Beispiel wäre Juggernauts zu nennen bzw. das Live Video auf YT http://www.youtube.com/watch?v=7SRRExSiAds )
Mit den herkömmlichen Instrumenten gibt es keine Probleme, allerdings hat leider keiner von uns eine Ahnung, wie man die Elektronischen Elemente einbaut, geschweige denn was für ein Equipment man dazu braucht.:confused:

Auch noch intressant wäre zu wissen, wie man die Dubstep/ Drum ´n Bass elemente Live unterbringt - per Google bin ich zumindest auf das KP 3 gestoßen, was mir allerdings aufgefallen ist, ist das soetwas für eine LIve performance nicht ausreichen kann, da dadrauf schließlich nicht Alles gespeichert werden kann. :gruebel:

Hoffe ihr könnt mir helfen
gruß Chris :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
schaut euch mal Native-Instruments Maschine oder Ableton Live an. Das sollte euch glaub ich weiterhelfen :)
Wäre zumindest das, was mir spontan zu sowas einfallen würde.
Gruss Ph0enix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
das hat jetzt wirklich geholfen, die bedienung von Maschiene sind schonmal wirklich super aus- grade das man direkt von Maschiene auf dem Computer "aufnehmen" kann finde ich sehr praktisch :cool:
Ableton Live sah auf den ersten Blick schwer aus, hat sich aber nach dem ersten Youtubevideo als viel einfacher als erwartet erwiesen :great:
Jetzt erstmal Erfahrungen mit Ableton machen, dann mal schauen, was sich machen lässt !
gruß Chris :)
 
Also, das was da im Video zu sehen ist, ist im Prinzip nichts besonderes. Dabei wird, so wie ich das sehe, so gut wie nichts Live gespielt (wenn er im schnellen Part am Keyboard steht, kann ich das nicht richtig einordnen, aber dass der Synth weiterspielt während er schon wieder vorne steht, spricht dafür, dass es komplett über den Sequencer abläuft) und auch keine Szenen getriggert.
Das könnt ihr im Prinzip mit jedem Sequencerprogramm machen. Ableton Live (Szenen und Sequenzenbasiert, daher vllt für Live ganz praktisch), Reason, Logic, Cubase.. oder sogar Garage Band. Damit könnt ihr sogar per Maus alle Elektroparts/Synthparts vorher aufzeichnen und dann abspielen lassen. Dafür braucht ihr erstmal nur einen Laptop, zusätzlich wäre wohl noch ein Interface angebracht. Wichtig wäre hier, dass ihr die Möglichkeit habt, separat eine Klickspur für den Drummer auszugeben, damit der sich dem Computertempo anpassen kann - auch wenn gerade keine Computerelemente spielen.
Um das einspielen angenehmer zu machen, könnt ihr euch ein einfaches Midikeyboard zulegen. Akai hat beispielsweise sehr günstig schon das MPK mini. Für unter 100 € gibts hier 25 Minitasten, 8 Pads zum abfeuern von Oneshotsamples und 8 Regler für Synthparameter. Wenn ihr wirklich nur so etwas wie Enter Shikari in dem Video machen wollt, dann reicht das vollkommen aus.

Die oben empfohlene NI Maschine halte ich nicht für sinnvoll. Ich benutze die selber und bin - mit einigen Abstrichen - auch ganz zufrieden, aber für ein bisschen SVTs ansteuern braucht man das nicht. Gerade, wenn ihr einen Drummer habt der Live spielt.
Im Song im Video kommt, soweit ich das höre, ja wirklich nur eine Leadsynthspur, eine Art Pad und in einem Part dieser Dubstep/Wobblebass vor. Mehr kommt da garnicht vom Computer. Meiner Meineung nach auch alles vorher genau arrangiert, so dass man am Computer nur noch am Anfang auf Start drücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok
Dann werd ich mich wohl erstmal mit ein paar der genannten Programme (allen voran Ableton Live) bekannt machen / mich einfuchsen !
Falls wir uns dann wirklich auf die Musik festlegen und auch komplexere/abgefahrenere ( :D ) Sachen machen, dann würde ich mich nocheinmal nach Hardware umhören.
gruß Chris :)
 
Hey ich grabe diesen Thread einfach nochmal aus!
Habe eine andere Frage: Könnt ihr mir vielleicht einige VSTs nennen für die elektrischen Sounds, wie sie bei Enter Shikari vorkommen? Ganz im Allgemeinen, eure Empfehlungen? Zweck: Zum Unterlegen bei Metalcore, einige elektronische Parts vielleicht, bisl Dubstep-Elemente etc.!
Habe da leider gar keine Ahnung und würde mich über alle Tipps freuen!
 
Ladt dir das Sequenzer Programm "Reaper", da gibts ne kostenlose 60 Tage Testversion, die läuft anschließend ganz normal weiter soweit ich weiß. Dazu installierst du dir "Independence Pro" das ist ein Freeware VST Plugin das dir eine Menge Sounds bietet. So kannst du erstmal ein bisschen probieren bevor du ein haufen Geld für Cubase, Komplete 8 oder sonst was ausgibst :)
 
Realer hab ich natürlich. Die sounds bei independence pro sind ....naja. Es können ruhig auch kostenpflichtige Synthis sein, am besten einfach zu bedienen und halt entsprechende sounds liefern:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben