Entrosten und einölen

  • Ersteller Kolomophoi
  • Erstellt am
K
Kolomophoi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
22.04.04
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo allerseits,
nachdem meine Gitarre nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sieht die Brücke und einige Schrauben doch schon leicht angerostet aus. Ich habe vor, das ganze Kleinzeugs mal einer Entrostungskur zu unterziehen. Hat da jemand Tipps welches Öl/Entroster am besten geeignet ist? Habe in meiner "Werkstatt" nur Öle fürs Fahrrad, kann ich das auch an meiner Gitarre anwenden oder gibts da spezielle Pflegeprodukte? Jemand Tipps für mich? :)
 
Eigenschaft
 
Ballistol hat sich als sehr Sinnvoll erwiesen: Es harzt nicht, wird nicht ranzig - somit für die Klampfe bestens geeignet. Ich setze es auch für Griffbrett und Hals ein.
Riecht nicht so angenehm wie Lemongrasöl ist aber IMHO besser.
 
Hi.

Was du machen kannst und solltest, hängt ganz stark davon ab, was du für Metallteile hast, wie deren Oberflächen aussehen/ beschichtet sind und wie umfangreich der Rostbefall ist.
Konservierung und Schmierung ist bei Gitarren nur an ganz wenigen Stellen nötig. Zumal eingeölte Metallteile weder besonders hübsch noch vorteilhaft sind.

Mit Ballistol "mal drüber zu gehen" schadet auf keinen Fall, ich würde es dann aber doch wieder abwischen - aus oben angeführten Gründen.
Was das "Lemongrasöl" angeht, vermute ich, dass "Lemon Oil" wie dieses gemeint ist. Das sollte man besser von Metallteilen fern halten, es ist auch für Griffbretter, bzw. unbehandelte Holzteile gedacht.
Ich weiß nicht genau was da drin ist, vermutlich jedoch Zitronensäure und die macht den Rost nicht besser.

Es gibt aber von vielen Herstellern gitarrenspezifische (Metall-)Pflegepolitur in kleinen (Sprüh-)Fläschchen. So z.B. von Düsenberg. Diese hält bei mir schon Jahre, vermutlich auch ein oder mehrere Gitarrenleben und ist im Grunde für alle Teile an der Gitarre, außer unbehandeltem Holz, geeignet. Die Wirkung gegen Rost ist aber kaum gegeben, das Mittel ist eher Reiniger und ganz leichte Politur.

Ich weiß, das hilft wahrscheinlich nicht viel bei deinem Problem. ;) Eins möchte ich jedoch noch raten: Fang bloß nicht an, einfach irgendwelche Polituren auszuprobieren. Viele Metallbeschichtungen an Gitarren sind sehr empfindlich und schnell durchgeschliffen. Dann hast du zwar keinen Rost mehr, jedoch schöne entchromte Flecken oder ähnliches.
 
danke erstmal für die Tipps :)

um es spezifischer zu machen: Einige Teile meiner Brücke sind mittlerweile sehr stark gerostet. Meine Saiten reissen im moment nach 2 -3 mal spielen, was denke ich an dem Rost liegt. Daher plane ich die rostigen Teile komplett mit einem Antirost mittel zu behandeln und dann mit einer kleinen Öl politur zu "beschichten" :)
 
Jetzt kommt es auch wieder auf deine Brücke an. ;)
Wenn du damit leben kannst, würde ich die Saitenreiter austauschen. Das geht bei gibson- und fenderartigen Brücken unterschiedlich gut, je nachdem was der Ersatzteilmarkt hergibt.

Für den Anfang probiers doch mal mit einem weichen Baumwolltuch und einem ebenso "weichen", also wenig aggressiven, dünnflüssigen Haushaltsöl. Rostlöser aus der Dose geht auch. Wenn du den Rost nicht "wegrubbeln" kannst, hat er die Beschichtung schon so stark beschädigt, dass du ihn ohne sichtbare Schäden nicht entfernen kannst. Daher kannst du dann auch härtere Sachen wie Schleifpolituren verwenden.
 
es ist eine Edge Zero II Tremolo Brücke
Ich werd erstmal versuchen den Rost leicht wegzurubbeln mit bisschen Rostlöser, und anschließend mit bisschen Öl (nach den Tipps hier Ballistol) drüber, hoffe das reicht schon aus :)
 
Wahrscheinlich sind durch den Rostfrass schon Grate und scharfe Kanten an den Reitern entstanden, die dir dann die Saiten "aufschlitzen". Ziehe einfach mal einen Wattebausch über die Kontaktstellen. Da sollte nach Möglichkeit nichts hängenbleiben. Wenn Du keine neuen Reiter kaufen willst, wäre vielleicht die Behandlung mit einem Dremel und feinem Polier-Schleifaussatz anzuraten.
 
ja, an ganz feines schleifen/polieren hatte ich auch schon gedacht.
Werde mich die Tage mal dran setzen, danke für die Tipps!
 
Um die Brücke und Schrauben zu polieren habe ich immer so eine kleine Bürste genommen, die es beim Zahnarzt / Apotheke gab womit man früher bei Zahnspangen die Plättchen saubergemacht hat. Sind im Prinzip ein bischen härtere Plastikbürsten. :)
 
es ist eine Edge Zero II Tremolo Brücke
Ich werd erstmal versuchen den Rost leicht wegzurubbeln mit bisschen Rostlöser, und anschließend mit bisschen Öl (nach den Tipps hier Ballistol) drüber, hoffe das reicht schon aus :)

Probier's mal mit WD40.
Auf einen Lappen sprühen und dann versuch ob die die rostigen Stellen wieder sauber kriegst.
Schrauben und sonstige Kleinteile kann man auch in einem kleiner Behälter/Schale mit WD40 über Nacht "einwirken" lassen.


Gruß, Stefan
 
WD40 bringt bei festgerosteten Achsschrauben was; an der Klampfe wegen der enthaltenen Kohlenwasserstoffe eigentlich fehl am Platz (die greifen den Lack an).
 
Rost an der Brücke? Bei einem Edge Zero Trem???
Kann ich mir gar nicht vorstellen - wie alt ist die Klampfe denn?
ich würd das reklamieren.
Und ansonsten neu, nicht dran rumschleifen.
Die ganze Frickelei macht alles nur noch schlimmer.
 
wie alt ist die Klampfe denn?

Steht alles im Eröffnungspost; eine ein paar Jahre alte Gitarre kann man nicht einfach reklamieren. Wenn man die Reparatur vernünftig vornimmt kann das durchaus erfolgreich sein.
Man muss ja nicht gleich mit dem Dremel oder 100er Schleifpapier drüber gehen.
Restaurieren lässt sich fast alles.
 
Naja, da steht "ein paar Jahre"... Hatte aber tatsächlich den Gitarristen mit der kleinen Flex in der Hand gesehen ;-) ...
Saitenreiter austauschen z.B. ist doch nicht so teuer.
Kommt auch darauf an, ob es eher "Flugrost" - also nur oberflächlich- ist (dann kann man das mit Zahnpasta oder so wunderbar wegpolieren) oder echter Rost mit Narbenbildung. Dann würde ich austauschen!
 
dürften mittlerweile schon so an die 13 Jahre sein.

Komme vorm Wochenende leider nicht dazu mich dem ganzen zu widmen, werde aber rück melden ob es sich gelohnt hat ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben