Entscheidung zwischen RECORDING KING RD-06-CE und RECORDING KING RD-16-CFE?

  • Ersteller Guitar-Mikka
  • Erstellt am
Guitar-Mikka
Guitar-Mikka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
15.08.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe User,

ich stehe kurz vor einem Kauf einer Akustischen Gitarre von "Recording-King", jedoch kann ich mich nicht entscheiden zwischen welche der beiden Modelle
ich mich entscheiden soll

Mein Grund ist der Tonabnehmer der in beiden verschieden verbaut ist.
Das erste Modell hat einen B-Band und das zweite einen Fishman Pick up system.
Könnt ihr mir sagen was besser ist und welche Erfahrungen ihr gemacht habt? Ich habe mal gelesen das der B-Band die komplette Resonanz der Gitarre abnimmt und zum teil
wärmer klingt, was mir persönlich sehr entgegen kommt.

Danke im Voraus
Gruß Mikka:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, willkommen im Forum :)

den ersten Ratschlag, den ich dir geben kann ist, dass du dir beim nächsten Mal bitte einen aussagekräftigen Titel für deine Frage überlegst ;)
 
Werde mich demnächst dran halten und es respektieren.
Vielen dank:great:
 
Da ich sicher bin, dass jeder Tonabnehmer mit jeder Gitarre anders klingt, kann ich nur folgendes berichten: Ich habe eine Landola D 500 mit B-Bend und hatte eine Cort MR 730 mit Fishman. Insgesamt gefiel der verstärkte Sound des Fishman wesentlich besser, weil lauter und brillianter! Der B-Bend klang vielleicht eine Spur "natürlicher", war aber viel, viel leiser! (Nur nebenbei: rein akustisch ist die Landola natürlich einige Klassen besser als die Cort!)
Aber wie gesagt, das gilt für diese beiden Gitarren und ist natürlich reine Geschmackssache!
 
Vielen dank für diesen Ratschlag! :)

Jetzt stell ich mir nur noch die Frage, ob es wirklich einen größeren Unterschied zwischen einer massiven Sitka Fichtendecke und einer Engelmannsdecke gibt.
 
Vielen dank für diesen Ratschlag! :)

Jetzt stell ich mir nur noch die Frage, ob es wirklich einen größeren Unterschied zwischen einer massiven Sitka Fichtendecke und einer Engelmannsdecke gibt.

Oh ja, ich denke schon. Meines Erachtens klingt Engelmann idR. "lieblicher", also weniger schroff als Sitka. Engelmann find ich "elegant". Sitka scheint mir steifer zu sein, hat aber dadurch auch ihren Reiz und wird wohl häufiger verbaut. Noch dazu klingt jede Decke ohnehin verschieden. Und noch dazu kommt es auch wieder auf´s Korpusholz an, ganz zu schweigen von der Konstruktion usw.. Also: Einfach selber ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben