Entscheidungshilfe Anfänger

  • Ersteller soulmates
  • Erstellt am
S
soulmates
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
27.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat von jemandem, der sich mit Saxophonen auskennt.
Ich bin Anfängerin und nun dabei mit ein Alt-Saxophon zu zulegen.
Das ganze ist ja leichter gesagt als getan und aktuell gibt es folgende 3 Möglichkeiten für mich:

Das Yamaha 275 inkl. Koffer, Mundstück, Korkfett, neu für 890 Euro

Das Keilwerth ST 90 IV inkl. Koffer, Mundstück, Bissplatte, Ständer, S Bogen Wischer, neu 895 Euro

Und zu guter letzt das Keilwerth Edition EK 2000, inkl. Gigbag, Tragegurt, Durchziehwischer und versilbertem S Bogen aus der Keilwert SX Reihe, neu für 699 Euro, gebraucht über meinen Saxlehrer für 425 Euro.

Gibt es unter euch jemanden der mir hier zu einem der Instrumente was sagen kann, im besten Fall zu allen dreien? :gruebel:

Danke im Vorraus und liebe Grüße.

soulmates
 
Eigenschaft
 
generell von mir der Tipp:
kauf nie ein Sax, wenn dus nicht gespielt hast. Unbedingt die Modelle ausprobieren (am besten möglichst viele)

Zu den einzelnen Modellen:
Ich kenne nur das Yamaha (habs angespielt), und ich kann sagen, dass es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Ansprache und Intonation top. (vom Sound her gibts meiner Meinung nach bessere, aber das muss jeder selber wissen. Außerdem ist für den Anfänger der Sound nicht primär ausschlaggebend, aber das Yamaha reicht sehr wohl aus, um z.B. in einer (Schüler-)Bigband mitzuhalten)

Viel Glück und nochmehr Spaß auf deinem Weg!
 
Hey!
Ja, anspielen werde ich definitiv. Das Yamaha habe ich bereits für ein paar Tage daheim gehabt und muss sagen (es war aus eine Schule geliehen und dementsprechend abgenutzt), aber vom Sound her und der Ansprache fand ich es top.
Auf Keilwerth bin ich nur gekommen, weil mein Saxlehrer davon so schwärmt....

Danke für die Wünsche und vorallem für die Antwort! LG
 
hi!

ich persönlich mag keilwerth schon gern.
ich würde die 3 hörner einfach mal antesten und zwar am besten mit deinem lehrer zusammen. der wird dir schon das beste raussuchen, falls du unschlüssig sein solltest.
das wäre am einfachsten.

es gibt ja nicht nur gut oder schlecht, sondern auch noch geschmackssache beim saxkauf ;)

alles liebe
 
Ich spiele selbst kein Sax, aber meine Tochter. Sie hat im Rahmen einer Musikklasse 2 Jahre Unterricht und ein Jupiter als Leihinstrument gehabt.
Leider hat das Instrument ein paar Beulen abbekommen, so haben wir es nicht übernommen, wäre am günstigsten gewesen.
Da sie aber im Schulorchester weiter spielen wollte, haben wir bei Ebay das Keilwerth Edition EK 2000 für 400 Euro geschossen.
Das Sax war annähernd unbenutzt. Meine Tochter ist damit hochzufrieden, es gefällt ihr besser als das Jupiter.
Die Yamaha's in der Preisklasse werden ja wohl auch nicht mehr in Japan gefertigt.
Mein Rat wäre, die 3 Instrumente auszuprobieren und wenn das Gebrauchte nicht total daneben ist, dieses zu kaufen.
Die Erfahrung zeigt (ich habe noch 2 Söhne, die Gitarre spielen), dass Dir das Einsteigerinstrument nach ein paar Jahren
nicht mehr reichen wird, wenn Du dabei bleibst. Und der Wertverlust ist dann agrantiert geringer als bei einem Neuinstrument,
ein Keilwerth kriegst Du immer wieder verkauft. Und Du kannst das eingesparte Geld in Unterrichtsstunden investieren.
LG
 
Mein Rat wäre, die 3 Instrumente auszuprobieren und wenn das Gebrauchte nicht total daneben ist, dieses zu kaufen.
da wär ich sehr vorsichtig...nur weil Keilwerth draufsteht, muss es nicht unbedingt zum Schüler/zur Schülerin passen! Nichts gegen Keilwerth, Keilwerth baut sehr gute Instrumente.
Ich würde niemals ein Instrument kaufen, wenn ich es nicht gespielt habe. Das Instrument muss zum Spieler passen! Der Spieler selbst muss entscheiden, mit welchem Instrument er am besten auskommt.
LG
 
Deswegen hat deroni ja auch den einzig richtigen Rat gegeben, die Instrumente ALLE anzuspielen. ;)
 
Also ich wollte Saxophon spielen auch mal ausprobieren. Nachdem ich tagelang das Internet nach guten günstigen Saxophonen durchsucht habe - und jedes was man findet, wird in irgendwelchen Foren von irgendwelchen Leuten als schlecht bezeichnet - bin ich in ein Fachgeschäft mit Leihinstrumenten gegangen und habe mich beraten lassen.
Das ist nich ganz billig, aber ich denke, dass es gerade zum Ausprobieren die beste Lösung ist. Man hat dann gleich ein professionelles Sax und wenn man es dann nach einigen Monaten zurück gibt, hat man mehr Ahnung und weiß auch besser, was man will.
Meiner Meinung nach kann man die 35 Euro im Monat investieren und danach ein Sax kaufen, das wirklich zu einem passt. Ein weiterer Vorteil ist, du hast sofort ein Instrument und kannst ja solange trozdem im Internet weitersuchen.
 
Hallo Soulmate,

du solltest auf jeden Fall deinen Lehrer in die Entscheidung miteinbeziehen. Er kennt dich von uns allen am besten und hat wahrschienlicha uch Ahnung. Er sollte die Instrumente auch antesten und sie nach technischen Kriterien bewerten. Wenn alle Dinger decken und stimmen, dann kansnt du nach dem Bauchgefühl gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben