Entscheidungshilfe bzw. Unterschiede Ibanez RG421 vs. Gio GRG121DX

L
Lil_Reezy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
13.09.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hello Hello,

also ich wollte mir die IbanzeRG421 kaufen, doch dann fand ich auch die Ibanez Gio GRG121DX (beide Mahagoni). Da ich noch recht am Anfang stehe, habe ich noch nicht viel Ahnung.
Mir scheinen dennoch beide ziemlich gleich zu sein und doch ist RG 100€ teurer.

Welche ist jetzt besser und welche von den beiden würdet ihr mir anraten?

http://www.ibanez.com/products/eg_d...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=299&color=CL01
http://www.ibanez.com/products/eg_d...CL02&area_id=3&year=2018&cat_id=1&series_id=9
 
Eigenschaft
 
Die Gio hab ich mal geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich die nicht. Ist halt die absolut unterste Schiene bei Ibanez. Gut eingestellt ist sie spielbar, die Tonabnehmer sind clean aber quäkig und verzerrt matschig. Ausserdem säuft mir das trockene Griffbrett das Lemonoil leer. 100€ mehr sind also schon gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board! :hat:

Die Gio ist die Einsteigerklasse bei Ibanez, während die RG quasi die Arbeitstiere sind. Du kannst erwarten, dass zB die Pickups in der RG etwas hochwertiger sind als in der Gio.
Falls du einen Laden in der Nähe hast, würde ich einfach mal beide anspielen und anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde mir niemals ein GIO kaufen. Den Preisunterschied merkst du (meiner Meinung nach) direkt wenn du sie das erste Mal im Laden in der Hand hast und sie anspielst.
100€ mehr sind also schon gut angelegt.
Genauso sehe ich das auch.
 
ich wollte mir die IbanzeRG421 kaufen
Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl in dieser Preisklasse (wenn sie einem grundsätzlich gefällt und der ibanez-typisch schlanke/dünne Hals einem "in der Hand liegt"). Die Richtung stimmt jedenfalls, wenn man eine Arbeitsgitarre möchte, an der man länger Spaß hat.

doch dann fand ich auch die Ibanez Gio GRG121DX
"Finden" tut man immer was, speziell im Netz. Aber wie @stoffl.s schon schrieb, sind gerade in dieser Preisklasse die Qualitätsunterschiede schon spürbar. GIO ist Einsteiger (und schwer verkäuflich, wenn's denn nicht funzt), die RG 421 hat mehr Qualität (Holz, Hardware, Pickups), und wenn's dann später doch mal was Besseres / Anderes sein soll, dann bekommt man die wahrscheinlich immer für 'nen ordentlichen Kurs wieder los.

Also meine Empfehlung: Die 421, ...

... außer
Du findest eine 121, die Dich im Direktvergleich "umhaut" (so was gibt's) oder wenn Du gerne rumbastelst und "verbesserst" - also nachträglich bessere Hardware, bessere Pickups usw. einbauen willst (was ich persönlich nicht mag, bei mir muss es von Anfang an passen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben