Entscheidungshilfe: Retoure oder Reparatur Poti-Defekt (Tele Ultra)

@_JaM_
Schau mal Post 24 :)

Ich hatte eine ähnlich Erfahrung mit einer Squier Vibe und einer Fender Player.

Mit beiden nicht glücklich geworden nach solchen Startschwierigkeiten.

Vielleicht ist es doch besser du schaust Dich nach was anderem um, bei mir haette sich schon eine Aversion gegenüber der Gitarre ergeben.

@Spanish Tony
Waren zeitgleich :)
 
Genau! Kauf dir ne Gibson! Da kannste nix falsch machen:rofl:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Kauf dir ne Gibson! Da kannste nix falsch machen:rofl:

hab ne SG Standard die noch nie irgendwelche Mucken gemacht hat, die ist super😶

Ich wollte aber doch gern ne Telecaster zur Ergänzung. Die Ultra gefällt mir an sich so gut, weil sie zwar ne Tele ist aber durch die Konturierung nicht ganz so brettig und etwas leichter. Sonst käme noch n Thinline Modell in Frage, aber die ich in der Hand hatte haben mich nicht so überzeugt. Hat jemand andere Empfehlungen? Muss auch nicht Fender draufstehen....
 
Hey, war nicht ganz ernst gemeint. Ist hier mehr sonne Forumswitzenummer
Aber mal ernsthaft...ich weiß nicht was du ausgeben magst, aber eine Haar Tele für um die 2000€ ist der Knaller mit Custom Shop Niveau
 
Die besten Fenderstyle-Gitarren baut meiner Meinung nach nicht Fender, sondern die vielen kleinen Hersteller, die entsprechende am Original orientierte Instrumente anbieten. Und das muss nichtmal teuer sein. Allerdings machen die meisten davon auf "vintage korrekt", also ganz klassische Schaltung ohne modernen Schnickschnack und komplizierte Schalter/Potis (was es dann aber auf lange Sicht bei Problemen auch wieder einfach macht).
 
naja nicht ganz derselbe [...] ich weiß das klingt unwahrscheinlich aber so wars nunmal....

Ich glaube, du hast mich da ein bisschen missverstanden.
Natürlich glaube ich dir das.
Es hat sich nur für mich so angehört, als sei das gleiche Problem nach wie vor vorhanden gewesen, als du die Gitarre zurückbekommen hattest - weshalb ich mich dann frage, ob die das Poti überhaupt tatsächlich ausgetauscht hatten. ;)
 
ja ist ein S1 Switch. Wenn er an (parallel-Schaltung der PU) ist, dann ist die Mittel-Stellung laut (wie am Bridge PU), wenn er aus ist, dann ist die Mittelstellung so leise wie der Neck PU. Ansonsten hat der Switch keinen Einfluss.
Ändert sich bei parallel Mitte deutlich der Klang im Vgl. zur Bridge?

Falls nein:

Entweder der Neck-PU (oder eins seiner Kabel) ist gerissen oder eines seiner Kabel ist nicht richtig angelötet.

Falls ja:

Andere Lötstelle/ anderes Kabel defekt.


Kann man alles mit Multimeter messen. Aber nicht, ohne aufschrauben.

Gleich 2x Pech. - Keine Ahnung, was Fender da beim Qualitätsmanagment treibt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich bei parallel Mitte deutlich der Klang im Vgl. zur Bridge?

Falls nein:

Entweder der Neck-PU (oder eins seiner Kabel) ist gerissen oder eines seiner Kabel ist nicht richtig angelötet.
dann ists wohl das. Lässt sich das halbwegs unkompliziert beheben? Oder ist das schon wieder ein Retouregrund?
:weep:
 
dann ists wohl das. Lässt sich das halbwegs unkompliziert beheben?
Wenn im Laden ein bisschen Know-How vorhanden ist.
Defekte Lötstelle/Kabel/Schalter reparieren sollte gar kein Problem sein. Am längstens würde es wohl dauern, einen neuen PU zu bestellen.

Als Laden wäre mir so was peinlich (ungetestete Auslieferung). Da würd ich deine Reperatur vorziehen und (falls nötig) den PU zur Not bei T bestellen, falls ich ihn sonst nicht schnell beziehen kann.

Retour schlagen sie hoffentlich gar nicht erst vor. Das dauert wieder ewig.

Viel Glück. Wenn ich die YT-Reviews so sehen, ansich eine sehr schöne Tele. :)
 
*edit*
Danke!

Falls wen interessiert wie es ausging: Nach zweimaligem Besuch des Ladens wurde der Fehler (Wackelkontakt der sporadisch auftritt) gefunden. Das heimtückische war, dass durch die liegende Position im Koffer und die Schlepperei dann der Kontakt wieder hergestellt war, im Laden hat die Gitarre samt Hals-PU also einwandfrei funktioniert. Bei mir zuhause abends auch, dann hing sie die Nacht über am Wandhalter - dadurch wieder die Kabel scheinbar minimal verschoben, am nächsten Morgen wieder kein funktionierender Hals PU. Naja, dann nochmal alles durchgemessen, und bei gleichzeitigem Bewegen der Gitarre haben sie die Stelle dann gefunden.

Joa jetzt läufts ^^
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Super! Gibt also doch noch recht* fähige Läden. :great:
(* Man hätte dir einen Weg sparen können.)
Und danke für die Rückmeldung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls wen interessiert wie es ausging:
Absolut! Viele Beratungs-Threads zu mysteriösen Fehlern enden leider irgendwann, weil sich der Ersteller nicht mehr meldet - vielen Dank für das Update! (und freu dich über das "gute Ende")!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben