Epi BC30 vs. Defender vs. Crate - welchen nehmen?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

ich suche einen AC30/Fender typischen Sound für meine Tele, Vollröhre und so um die 30 Watt sollens schon sein. Jetzt hab ich drei gefunden, die auch in meinem Preisrahmen (um die 400 Euro) liegen, auch schon viel zu informiert und stehe jetzt zwar klüger da als zuvor, aber weiß immer noch nicht genau, welcher es am besten trifft. Er sollte von clean bis ordentlich Dist. alles können, den Vox AC30 würde ich eher als Referenz angeben, als die meißten Fender Amps, ein Bassman Sound sagt mir trotzdem sehr zu. Vlt. habt ihr ja einen Rat zu einem der drei, positiv wie negativ:

https://www.thomann.de/de/epiphone_blues_custom_30.htm?sid=2bb81acee82a38ae9393ab0aeeecf144
https://www.thomann.de/de/kustom_defender.htm?sid=2bb81acee82a38ae9393ab0aeeecf144
http://www.yatego.com/musikhaus-korn/p,4805e69221ebb,4745a02e51bcf4_8,crate-v33-212

Im Moment tendiere ich am ehesten zum Epi.
 
Eigenschaft
 
....da gibts einen Begriff für.....nämlich dass je grösser die Informationsdichte, desto grösser ist auch die Verunsicherung, Unwissenheit oder Unentschlossenheit....

Ich denke mal dass Du an dem Punkt kein rationales Kriterium anwenden kannst. Es waren ja schon einige im Board an Deiner Ampsuche beteiligt und damit einhergehend kamen ja auch die entsprechenden Vorschläge.

Da ich den Crate nicht kenne kann ich nur zum Defender und dem BC etwas sagen.....aber auch da wäre nix dabei was Du nicht weisst. Der Epi ist schwer, hat aber mit seinen 2 * 12" Speakern viel Pappe zum Luft bewegen. Seine Einstellmöglichkeiten sind auch nicht von schlechten Eltern....und dann ist da ja auch noch die Möglichkeit ihn in der Leistung anzupassen. Kewl ! Aber er ist schwer und geht früher in die Knie als der Defender, den man bekanntermassen mit unterschiedlichen Endstufen füttern kann.

Es stellt sich die Frage danach wie die Gewichtung Deiner Prios aussieht, nämlich ob Bedienbarkeit, Headroom, Vielseitigkeit, Gewicht, Design, Röhrentyp oder andere Kriterien auf dem Wunschzettel ganz oben stehen....und wenn Du das für Dich geklärt hast entscheidet legitimerweise das Gefühl oder Gespühr.

Auf die Fresse fallen gehört übrigens ebenfalls zum Geschäft. Ich spiele seit über zwanzig Jahren und hatte mindestens ebensoviele Amps.

Heute weiss ich, dass FÜR MICH ein cleaner Fender wie mein Deluxe Reverb und mein Vibroverb das Maß der Dinge ist. Für die Zerre bemühe ich ein teures Röhrenpedal. Ich würde diese Amps niemals mehr verkaufen......wenn ich es krachiger will würde ich eher noch einen AC15 oder AC30 dazu kaufen.

An DEN EINEN Amp zu glauben der alles kann halte ich für illusorisch. Viel Erfolg bei der Entscheidung :).
 
Danke, das war schon sehr hilfreich von dir. Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Der Crate und Epi haben ja beide 2 Kanäle, der Kustom nur einen. Was haltet ihr davon, da ich ja vor allem auf die schönen Fender Sounds steh (vor allem clean, den OD mag ich dort aber ebenfalls sehr), den Kustom im OD laufen zu lassen (Master Volume aus) und mit dem Gitarrenpoti runterzuregeln in den cleanen Bereich des 1 Kanals. Für heftigere Dist.-Arbeit würd ich dann sowas wie ein DS1 nehmen. Klingt für mich eigentlich ganz gut. :) Oder überseh ich da was?
 
....das funktioniert so und ist auch gängige Praxis. Wäre zudem eine "konsequente" Entscheidung weil der Kustom sicher fendriger klingt als die Mitbewerber. Dein Rücken wird sich auch bedanken.

Dennoch würde ich an Deiner Stelle probespielen. Als Studi sind auch 400 Talers viel Geld. Generell denke ich aber auch dass Deine Auswahl, also alle drei Kandidaten schon zum Feinsten in der Preisklasse gehört..... :).
 
Eine Frage hab ich noch zu meinem Plan mit dem Kustom: Ist die Lautstärke dann auf Bandniveau oder ZU LAUT (50 Watt sind ja schon ne Macht)? Wie gesagt, mein Plan wäre es den Amp erstmal im OD zu betreiben (also das als Std.-Einstellung im Proberaum) und mithilfe einen Minus Boosters zurück in den cleanen Bereich zu gehen (der auf Bandlautstärke sein sollte) und mit dem DS-1 oder was vergleichbarem in den Dist.-Bereich.

Jetzt weiß ich aber nicht wie laut der Amp mit ausgeschaltetem Master Volume (so puristisch wie möglich, so komplex wie nötig halt ;)) im OD Bereich sein wird. Obs nicht wohl realistischer ist den Amp auf Bandlautstärke clean zu spielen + einen OD Bodentreter und einen Dist.-Treter? Was haltet ihr davon, bzw. kann vlt. jemand was dazu sagen, wie laut der Kustom im OD/MV off Betrieb ist?
 
Zur Lautstärke kann ich nix sagen, wohl aber dass die Antwort zu einem zu lauten Amp "Tonebones" lauten kann.

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=41&products_id=668

Kostet natürlich ne Kleinigkeit.

*************************Werbung**************************

Besuchen auch Sie noch heute die DelayLLama Fangroup.
Der hundertste Besucher wird mit einem Freibier begrüsst !

https://www.musiker-board.de/vb/groups/174-delayllama-fangroup.html

*********************************************************

Sry for Offtopic ;) ....musste sein !
 
Eine Frage hab ich noch zu meinem Plan mit dem Kustom: Ist die Lautstärke dann auf Bandniveau oder ZU LAUT (50 Watt sind ja schon ne Macht)? Wie gesagt, mein Plan wäre es den Amp erstmal im OD zu betreiben (also das als Std.-Einstellung im Proberaum) und mithilfe einen Minus Boosters zurück in den cleanen Bereich zu gehen (der auf Bandlautstärke sein sollte) und mit dem DS-1 oder was vergleichbarem in den Dist.-Bereich.

Jetzt weiß ich aber nicht wie laut der Amp mit ausgeschaltetem Master Volume (so puristisch wie möglich, so komplex wie nötig halt ;)) im OD Bereich sein wird. Obs nicht wohl realistischer ist den Amp auf Bandlautstärke clean zu spielen + einen OD Bodentreter und einen Dist.-Treter? Was haltet ihr davon, bzw. kann vlt. jemand was dazu sagen, wie laut der Kustom im OD/MV off Betrieb ist?


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den Amp ohne Master in die Endstufenzerre bringen. Das wird bei einem 50-Watt-Röhrenamp Deine Mitstreiter wohl überfordern. Daher würde ich die zweite von Dir genannte Variante bevorzugen, ich selbst mache es ebenfalls so. Amp ist für einen hervorragenden Clean-Sound eingestellt, der Rest kommt aus Pedalen.

Alternativ wäre es, den Amp mittels eines Powersoak zu betreiben (sprich die Lautstärke erst nach der Endstufe, aber vor dem Speaker mittels "Wärmevernichtung" zu reduzieren). Ob das klanglich besser ist als die Variante mit Clean-Sound und Bodentreter, werde ich nicht beurteilen. Manche lieben es, andere bevorzugen wie ich die Lösung mit Bodentretern.


Gruß Rainer
 
Das zweite versteh ich nicht mal. ;)

Wäre der Digitech Bad Monkey da eine geeignete Wahl? Der ist doch so ein beliebter Tube Screamer Klon und der doch ein Paradepedal für den Job. Oder werf ich da was durchnander?

Und am ehesten ne fette Distortion gibts dann, wenn ich nach dem OD Pedal noch das DS-1 anwerfe, richtig? Weil vor nem cleanen Amp ist das nich so der Bringer? Bin ich soweit auf dem richtigen Weg? Danke für die Hilfe, du hast alles richtig verstanden. :)
 
Das zweite versteh ich nicht mal. ;)

Wäre der Digitech Bad Monkey da eine geeignete Wahl? Der ist doch so ein beliebter Tube Screamer Klon und der doch ein Paradepedal für den Job. Oder werf ich da was durchnander?

Und am ehesten ne fette Distortion gibts dann, wenn ich nach dem OD Pedal noch das DS-1 anwerfe, richtig? Weil vor nem cleanen Amp ist das nich so der Bringer? Bin ich soweit auf dem richtigen Weg? Danke für die Hilfe, du hast alles richtig verstanden. :)

Hi,

in Sachen Powersoak oder Powerattenuator einfach mal ein bißchen hier im Board suchen. Sind Geräte, die man zwischen Amp und Lautsprecher schaltet und die die von der Endstufe kommende Leistung zum Teil in Wärme umwandeln und nur noch einen von Dir einstellbaren Rest an den Speaker weitergeben. Das soll den Sound einer unter Last arbeitenden Endstufe auch bei geringen Lautstärken verfügbar machen. Wie es klingt: wie oben beschrieben, der eine sagt so, der andere so.

Obs ein Tubescreamer ähnlicher OD sein soll, musst Du selbst herausfinden. Ich persönlich bin mit den TS und seinen Clonen nie so recht warm geworden und bevorzuge andere Sounds. Schau doch am besten mal unter www.guitartest.de bei dem geschätzten Kollegen Diet und seinen wunderbaren Verzerrertests. Dort ist idR auch immer sehr gut beschrieben, welches Pedal auch bei cleanen Amps gut funktioniert. Du kannst ihn auch direkt anmailen, seine Tipps sind goldwert.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben