Epiphone 1958 Explorer & Faber iNsert

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.506
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

seit gestern besitze ich eine 2008er Epiphone 1958er Explorer. Natürlich ist mir beim ersten Saitenwechsel aufgefallen, dass die Bridgekombination mit den verwendeten Bolzen eine ziemlich wackelige Angelegenheit darstellt. Bei einigen meiner Gibson habe ich sehr erfolgreich die iNsert von Faber (http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c51_iNsert.html) installiert.

Weiß jemand von Euch, ob die auch bei meiner o.g. Epi passen würden? Eventuell hat ja jemand von Euch die Umrüstung bereits in Angriff genommen.

Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Ja ...geht...

Habe bisher nur eine Gibson Exp. auf dieses System umgebaut und das ging ohne Holzarbeiten.

Es geht mit der Epi aber auch... Im schlimmsten Fall hauen die Maße nicht ganz hin... Dann musst Du die alten Buchsen ziehen, Löcher verdübeln und neu Bohren.

Alles nicht so wild, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, smartin! Bei meiner Orville funktionierten die Dinger ebenfalls. Blöde nur, wenn es bei der Epi nicht gehen sollte. Das entsprechende Werkzeug für die von Dir genannte Operation steht mir leider nicht zur Verfügung.
 
Hi Chris

frag doch mal hier nach: http://www.east-rock-guitars.com/guitar-parts-gitarrenteile-1/
Thomas, der Besitzer hat mich da bei der Umrüstung meiner Hamer auf Faber Teile perfekt beraten......ich hatte Probleme mit der normalen Faber Bridge da die Bolzen an meiner Hamer etwas weiter auseinander standen, eine Nashville Bridge von Faber hat das Problem dann gelöst:great:
 
Probierst erstmal... Sonst gibts für sowas ja immer auch Profis in der Gegend :great:

Ist ja ne einmalige Ausgabe...
 
Hab mir jetzt mal die Bolzen der Bridge genauer angeschaut. Die selbst scheinen so dick zu sein, wie die iNserts selbst und dann kommt da auch noch die Buchse hinzu! Das scheint mir nix ohne größeren Arbeitsaufwand zu werden.

Von daher glaube ich, dass ich mir ein Komplettset von East Rock besorgen werden (danke Gerd!). Stellt sich für mich nur noch die Frage: gehe ich weiter in gold oder wechsel ich die Hardware in nickel? :gruebel: Sieht ja schon chic aus, so ne schwarze Explorer mit goldener Hardware...
 
Zeig doch mal ein Bild der Explorer..........ich bin ja ein Nickelfan aber manchmal kommt auch Gold richtig gut.
 
Hi Gerd,

hier mal zwei Fotos meiner Neuerwerbung:

Epiphone Explorer ´58 001.jpg Epiphone Explorer ´58 002.jpg

Ich muss ja sagen, dass ich das Gold momentan sehr favorisiere und denke, sie mit entsprechender Faber-Hardware aufzumöbeln. Aber, was meinste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Faber in Gold........das wäre mein absoluter Favorit für die Exe:great:
 
Danke, dann bestelle ich gleich bei Deiner Bezugsquelle, brauch ja alles neu. Werd mir die geagede Ausführung besorgen, die passt besser zu den verbauten & abgegriffenen Grover...
 
........ich wollte auch schon vorschlagen die goldene Aged Version zu nehmen aber ich wusste nicht wie die Tuner aussehen:)
Es gibt die Faber Teile in Gold ja in verschiedenen "Aged Abstufungen", vielleicht mal ein Bild von den Tunern vorab an Thomas mailen damit es nachher optisch besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Foto und der Abstimmung zu den Mechaniken hin ist natürlich ein wertvoller Hinweis, danke Gerd!
 
Gern geschehen:)
 
Hallo EAROsonic,

hast Du mittlerweile die Faber Hardware verbaut?
Ich denke ebenfalls über eine Umrüstung meiner Epi LP auf die Faber Inserts + Faber Bridge nach.
Wäre nett wenn Du sagen könntest was du bestellt und wie es gepasst hat.

Danke!
 
Hi Johnny,

aber gerne doch! Ja, alles verbaut und bestellt hatte ich ein komplettes Set. Guckst Du hier: http://www.east-rock-guitars.com/gu...upgrade-kits/metrische-kits-für-epiphone-usw/

Hat alles auf Anhieb gepasst. Nur die Bolzen für die Bridge könnten etwas länger sein, die kann man bei meiner Explorer einschrauben, bis man fast nichts mehr davon sieht. Das macht die Einstellung, so dass die Bolzen nicht über die Bridge hinausragen etwas tricky. Mit ein wenig Geduld funzt das aber auch gut.

Das mit der Bolzenlänge habe ich dem Vertrieb gleich mitgeteilt und eventuell gibt es da mal ein Update, käme ja auch dem Tone zu gute, wenn die Bolzen tiefer greifen würden. Ich kann das Ganze nur empfehlen.
 
Danke für die Antwort!

Du hast ja mit dem Set das BSWKIT bekommen / verbaut.
Am liebsten hätte ich jedoch die Faber iNserts um die Gewindehülsen der Bridge komplett loszuwerden und eine Verbindung direkt ins Holz herzustellen.
Einen Bolzen durch einen anderen zu erstzen und dabei die popeligen Bushings im Body zu lassen ist denke ich nicht optimal.
(Auch wenn evtl. aufgrund Material und Passung mimimale Verbersserungen möglich sind - ich bin aber niemand der die Flöhe husten hört.)

Leider finde ich keine Angaben welchen Durchmesser die iNserts Bodyseitig haben. Sie sind ja eigentlich konzipiert um eine Nashville Bridge Konstruktion auf "ABR Style" umzurüsten.
Bei der Erwähnung von Nashville und ABR sind denke ich natürlich die original Gibson Konstruktionen gemeint.

Die Frage ist also ist der Durchmesser der Bridge-Hülsen bei Gibson / Epi gleich - oder zumindest ähnlich?

Wenn die Bohrungen in der Epi geringfügig enger wären, wäre das nicht schlimm, das ließe sich relativ leicht anpassen. Wenn die Epi jedoch weitere Bohrungen hätte, wäre die Sache natürlich schwieriger. Ich habe keine Standbohrmaschine und ohne eine solche würde ich erst gar nicht versuchen zu verdübeln und neu zu bohren.

Vll. weiss ja jemand wie sie die Maße bei Gibson / Epi unterscheiden, bzw. welchen Durchmesser die iNerts haben.
Falls nicht, werde ich wohl einfach mal bei Faber nachfragen.
 
Hi Johnny,

der Bolzendurchmesser der Epi (zumindest bei meiner Explorer) ist gegenüber der Gibson deutlich größer. Da würde ein iNsert komplett darin verschwinden. Das mit denen zu bewerkstelligen war natürlich auch meine Idee und Anregung. Leider gibt es die nicht und wenn, hätten die einen imensen Durchmesser, immerhin haben wir bodyseitig ein 8 mm-Gewinde!
 
Stimmt, du hast natürlich recht.
Mit einem bisschen Nachdenken hätte ich auch selber drauf kommen können.
Bei einem Nashville 5 mm. Gewinde vs. Epi 8 mm. können die Bushings ja gar nicht auch nur ähnliche Maße haben.
Trotzdem Schade :D
 
Holzdübel rein, Bolzen rein ... ;)

Gruß,
Dietmar
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben