Epiphone Dot Studio: Woher? Wo antesten? Taugt die (für modern Rock) was?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hallo Leute!

Mir haben es die ES Modelle von Gibson und Epiphone angetan!

Ich hätte gerne eine neue Gitarre, die sich auch für einen dauerhaften Live Einsatz zu gebrauchen lässt.

Meine Vorlieben bestehen eigentlich nur in 2 Sachen: Ich hätte gerne eine ohne Schlagbrett (Sieht moderner aus; Macht das viele Kratzer? Ist ja eig abgerundet),
und am liebsten eher Schlicht was die Ausstattung angeht:

Von Design her ins Auge gefallen ist mir diese hier:
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/ES/Epiphone/Dot-Studio.aspx
http://www.keymusic.com/gfx_productcode/XL/127941/Epiphone-Dot-Studio-Gloss-Vintage-Sunburst.jpg

War gestern in 3 Läden im Ruhrgebiet (Jellinghaus, Beyers, Rockland Witten) aber hatten leider keine da.
Wollte eig um die 500€ in die Gitarre investieren. Aber eine ES gibt es in meinen Vorstellungen nur zu teuer oder halt die für ca. 300€ von Epiphone. Taugt die was? Wo bekomm ich so eine her? Nichtmal Thomann hat eine da. Würde gerne eine antesten..

Musikrichtung wäre Modern Rock, evtl etwas Punk Rock oder Pop-Rock/Punk und alternative. Mir gehts Hauptsächlich um einen amtlichen Powerchord würdigen sound. Sollte man aber auch mit experimenteiren können. Metal oder andere Musik mit überdrehtem Gain spiele ich nicht. Hab dann man eine Gibson semi akustik angespielt und die fand ich sehr überzeugend!

Wie schauts mit der Epi Dot studio aus?

Viele Grüße

Danke!
Robert
 
Eigenschaft
 
Schlichte Ausstattung - nur ein GIBSON Dirty Fingers Pickup!
Für Punkrock o.Ä. wohl die beste Wahl.
 
Auch Interessant, die ES Modelle von Vintage Guitars...
Mal eine andere Sache, das Schlagbrett, kann man bei allen Gitarren auch abschrauben ;)
Wäre bei mir also kein kaufentscheidender Grund...
 
Wie schauts mit der Epi Dot studio aus?
wie mit himmel und hölle. ich hatte von einem kumpel seine sheraton (ich weiß, nicht gleich) mal mit in der probe, die war verdammt gut. also richtig verdammt gut. spielte sich wie von selbst, obwohl die saitenlage hoch genug ist um meinen kleinen finger drunterzuschieben beim 12ten bund, und die saiten 3 jahre alt waren. lag dazu 2 jahre im koffer. ließe sich beheben, aber besagter kumpel mag seine klampfe so hochsaitig.
ein traum. ein echter traum. die erste epi die ich mit den epi-tonabnehmern spielen würde.
naja, ich bin dann durch hamburg gezogen und hab ne ähnliche gesucht, und keine unter 800€ gefunden, die mir nur annähernd ähnlich gefallen hat. über 800 hab ich nicht geschaut.

ich will damit nicht sagen dass die dot nichts taugt, so aus ferndiagnose wird sie deinen anforderungen sicher standhalten.
jedoch finde ich, dass grade bei semis die klanglichen unterschiede von gitarre zu gitarre selbst innerhalt einer baureihe so enorm sein können, dass du wirklich erst anspielen solltest, wenn du was ähnliches wie die gibson suchst.
und weil du weit unter 500€ bist mit ner epi dot, könntest du den imho stärksten schachpunkt der epi gleich ausbügeln, und bessere tonabnehmer reintun.
 
Hey!

Danke für die Antworten!

Also ich würde auch gerne bei Gibson oder Epi bleiben.. Vintage gucke ich mir trotzdem mal an!

Mit dem Schlagbrett stimmt zwar, aber wenn ichs abschraube habe ich da hässliche Löcher direkt im Lack..
Mir gefällt auch gerade dieser brust hier. Das Gelb mit dem schwarzen!
Die Tom delonge ist schon reizvoll aber mir gefällt die Farbe ganz und garnicht.
In weiß würde sie schicker aussehen so wie diese Es hier http://www.youtube.com/watch?v=Y_KBiGRo04A

Habe immernoch beide Ohren offen was ihr zu dieser Gitarre zu sagen habt, oder was für alternativen ihr mir zeigen könntet. Bin auch schon stark am suchen!

Edit:

es gibt nur die mit 4 (goldenen) Reglern und einem Schlagbrett. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ogle/ms-topseller-11-2011/art-git0000826-004/

Aber nicht genau diese :/ http://www.epiphone.com/Products/Archtop/Dot-Studio.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

...Also ich würde auch gerne bei Gibson oder Epi bleiben.. Vintage gucke ich mir trotzdem mal an...Bin auch schon stark am suchen!

na denn suche man. Denn Gibson und insbesondere die Epi Studio sind auch verarbeitungstechnisch irgendwie die entgegengesetzten Enden Deines Suchintervalles. ;)

Die Epiphones sind m.E. im Stehen relativ (Geschmacks- und Übungssache!) unhandlich zu spielen. Leichte Kopflastigkeit, die aber ein rutschfester Gurt problemlos handelt. Vor kurzem hatte ich zufällig ab Stapel eine neue Dot in VS getestet - unterste Kategorie hinsichtlich Verarbeitung und Qualität. Leider absolut kein Vergleich mehr zu der noch vergleichsweise sorgfältig gefertigten Dot von 2005, die ich mal hatte.

Teste doch mal eine Nick Valensi an oder eine ES-339.

Zum Thema Vintage kann ich auch mal meine Sig empfehlen :D. Die AV3 spielt sich im Stehen sehr gut.

HTH und Gruß
Michael
 
Deja vu. Da war es wieder. Ich frag mich manchmal echt langsam wie jemand der heute anfängt Gitarre zu spielen jemals an eine gute Gitarre kommen soll. Denn immer und immer wieder lese ich das heute nur noch Schrott gebaut wird und damals alles viel besser war. Selbst die 3.000 + Custom Shop Gitarren taugen verglichen mit den alten nichts mehr.
Also entweder ist man alt genug um die legendären Gitarren bei Erscheinen gekauft zu haben oder Millionär um sich eine perfekt erhaltene 50er/60er Jahre Geige im Originalzustand zu kaufen.
Ansonsten fängt man wohl besser Ziehharmonika an. ;)
Sorry, musste ich los werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

danke für eure Beiträge! 600€ sind mir aber eigentlich zu viel für die ES!
Werde wohl hier nirgens so eine finden wie sie auf der Epi oder Gibson Seite abgebildet ist. Falls mir jmd helfen kann.. ich hab beide Ohren auf!
Zum Thema Quali: Deswegen würde ich sie gerne antesten. Kopflastig darf sie wirklich nicht zu viel sein. Aber das wird sich alles zeigen wenn ich mal eine in der Hand habe. Die Picks sollen ja ganz ordentlich sein!

viele

Grüße

PS: Ich suche verkrampft weiter! Wenn jmd. n tipp hat ;)
 
Die Dot Studio kann ich nur empfehlen. Von den Pickups kann ich aber nicht viel berichten, aber mein Dad hat sie und ist sehr zufrieden damit. Und sie sieht wirklich DAMN SEXY aus.

Aber afaik ist die Produktion der Dot Studio schon vorbei..
 
Hallo,

hatte neben meiner 91er Gibson ES335 eine Vintage VSA535, eine Epi Dot und die Vintage AV3 hier. Die Vintage VSA535 kam der Gibson am nächsten, die Epi gefiel mir überhaupt nicht [für mich unförmiger Hals, insgesamt eher wie ein Spielzeuginstrument; obwohl die Pickups gut waren], bei der Vintage müssten für meinen Geschmack nur bessere Pickups rein. Trocken gespielt und vom Spielgefühl her empfand ich die VSA535 als gelungene und brauchbare ES.

Gruß,
Dietmar
 
Bei Vintage kenne ich mir garnicht aus, sollte ich aber wohl auch mal antesten! Dienstag bin ich im Musicstore!
Ich bin eigentlich überhaupt kein Ibanez fan! Aber die sieht echt geil aus! Mir gefällt die version in weiß auch super! Habe mir darüber jetzt etwas eingelesen und die hat durchweg positive Bewertungen bekommen.
 
Hallo,

antesten ist bei Vintage allerdings Pflicht! [Stichwort: Serienstreuung]

Gruß,
Dietmar
 
ich würde versuchen ne gebrauchte sheraton zu bekommen.am besten eine aus den 90ern.
ich hatte die sheraton sowie auch die dot.die sheraton ist wesentlich besser.rocken kann die
auch sehr gut.
 
Eine Korea Sheraton steht bei Willhaben schon ziemlich lang drin, falls von Interesse. Der will dafür zwar so viel wie für eine neue, da aber schon gute PU's drin sind und ein Koffer dabei ist glaube ich geht der Preis OK. Und vielleicht lässt er ja noch mit sich handeln.

PS: Ist nicht meine und ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert. Von wegen Eigenwerbung. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben