Epiphone ES-335 lässt sich nicht (mehr?) stimmen

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
M
mik0r0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
22.02.09
Beiträge
93
Kekse
161
Hallo Forengemeinde,

sozusagen als mein "Einstandspost" hier im Forum habe ich gleich mal ein eine etwas schwerere Nuss für euch zum Knacken.

Folgendes Problem:

2009 habe ich mir im Zuge eines längeren Chinaufenthaltes vor Ort in Shanghai eine Epiphone ES-335 gekauft. (Modell ist diesem hier sehr ähnlich: http://www.epiphone.com/Products/Archtop/ES-335-PRO.aspx, bei meiner fehlt das "Pro", es ist aber auch keine "The Dot"!). Nach ein paar Jahren habe ich das Teil mal wieder rausgekramt und ein bisschen rumgeklampft. Was mir sehr übel aufgestoßen ist: Die Gitarre lässt sich partout nicht (mehr?) Stimmen. Wenn ich sie nach Stimmgerät stimme sind die Akkorde immer leicht "schief". Witzigerweise kann ich sie aber für eine Tonart (z.B. E-Dur) nach Gehör perfekt stimmen, dann stimmt ein offen gegriffener C-Dur Akkord aber eben wieder so gar nicht mehr... Bundreinheit ist gecheckt und meinem Verständnis nach akzeptabel.

Hat hier der eine oder andere Forumfuchs eventuell noch eine Idee woran das liegen könnte? Hals einstellen? Oder gänzlich ohne Hoffnung? Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dieses Problem damals gehabt zu haben (habe eigentlich ein sehr gute Gehör was unsaubere Schwingungen angeht). Auf der anderen Seite will ich es aber auch nicht ausschliessen.

Mir ist darüber hinaus klar, dass ich von einer 400 Euro Klampfe nicht die Welt erwarten kann (habe dafür mittlerweile zwei qualitativ überragende Fender Japan's), trotzdem ist es irgendwie unbefriedigend so eine super hübsche, aber tonal "verkrüppelte" Gitarre zu Hause rumstehen zu haben.

Beste Grüße und vielen Dank für

Mik
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen,
hast Du schon mal neue Saiten probiert, die altern ja auch wenn sie nicht bespielt werden.

Stay tuned
 
Mh, neh hab ich noch nicht probiert.

Aber meinst du echt dass kann so einen krasse Auswirkung haben? Ich habe Gitarren die seit 10 Jahren mit den selben Saiten bespannt sind (steinigt mich :) ) und wo das Stimmen gar kein Problem ist...
 
Ich habe Gitarren die seit 10 Jahren mit den selben Saiten bespannt sind

Never change a running system... :weird: Tu da mal neue Saiten drauf, bei allen Gitarren. ;) Den Schmodder vom Griffbrett holen, etwas Griffbrettöl und dann Halskrümmung, Oktavreinheit und Saitenhöhe einstellen und am frischen Klang und sauberen Fingern erfreuen. ;)
Auch wenns "nur" 'ne 400€ Klampfe ist, die 5€ für 'nen neuen Satz Saiten sind gut angelegt bevor sie als "tonal Verkrüppelt" bis ans Ende ihrer Tage ein Schattendasein führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gekauft in Shanghai....

hoffentlich hat se 'nen Trussrod....:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mik0r0r

Auch von mir.....Ein herzliches Willkommen an "Board"

Aber meinst du echt dass kann so einen krasse Auswirkung haben? Ich habe Gitarren die seit 10 Jahren mit den selben Saiten bespannt sind
Aber mit Sicherheit wird es auch daran liegen. Mach mal neue Saiten drauf, wie "Fusselbirne" dir schon geraten hat.
Ich hatte dieses Phänomen sogar schon mal bei neuen Saiten, die ich mal von einem Kumpel geschenkt bekam. Meine Klampfe ließ sich einfach nicht
richtig stimmen. Saiten wieder runter und dann etwas besserer drauf und alles war wunderbar.
Und deine Saiten sind sogar schon 10 Jahre drauf :eek:....also da brauchst du dich über nicht´s zu wundern.

Keine Ahnung, welche Saitenstärke du im Moment drauf hast. Aber empfehlen würde ich dir mal "10-46er". Da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
 
gekauft in Shanghai....

Unnötiger Kommentar ist unnötig. Sorry, aber nach 2 1/2 Jahren in dem Land geht bei bei solchen latent rassistischen Kommentaren die Hutschnur.

Danke an den Rest der mir ernsthaft versucht zu helfen. Werde das mit den neuen Saiten wohl mal probieren.

Wie genau kann man die Einstellung des Halses checken? Hab mich da noch nicht rangetraut. [edit: Gerade den Link von benny gesehen, werd ich mir mal anschauen]

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo mik0r0r
Und deine Saiten sind sogar schon 10 Jahre drauf :eek:....also da brauchst du dich über nicht´s zu wundern.

10 Jahre aber bei ner anderen Gitarre (auch Epiphone, diese aber gebaut in Korea), die sich nach wie vor problemlos stimmen lässt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiger Kommentar ist unnötig. Sorry, aber nach 2 1/2 Jahren in dem Land geht bei bei solchen latent rassistischen Kommentaren die Hutschnur.

Da ist nichts rassistisches dran.....

alles schon vorgekommen,

wohl noch nie was von gefakten Epis aus China gehört ?
 
Da ist nichts rassistisches dran.....

alles schon vorgekommen,

wohl noch nie was von gefakten Epis aus China gehört ?

Hast Recht, vielleicht hab ich mich auch einfach persönlich angegriffen gefühlt. So nach der Art: "Hast deine Hausaufgaben nicht gemacht" ;). Hab das natürlich vorher abgecheckt. Bin mir daher sehr sicher, dass es ne Echte ist. Von Hollowbody Fakes hab ich bisher auch noch nix gehört, das sind eher die Solidbody (Les Paul, SG) sowie Akustikgitarren die mit diesem Problem zu kaempfen haben. (das sagt mir zumindest meine Erfahrung, mein Bauchgefuehl und eine 5-min Internetrecherche im chinesischen Internet: http://image.baidu.com/i?tn=baiduimage&ipn=r&ct=201326592&cl=2&lm=-1&st=-1&fm=result&fr=&sf=1&fmq=1416265652636_R&pv=&ic=0&nc=1&z=&se=1&showtab=0&fb=0&width=&height=&face=0&istype=2&ie=utf-8&word=真假 epiphone) Ob sie ein Trussrod hat hab ich aber de facto noch nicht gecheckt weil ich bisher die Abdeckung noch nicht abschrauben musste. Werd ich die Tage mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, vielleicht hab ich mich auch einfach persönlich angegriffen gefühlt. So nach der Art: "Hast deine Hausaufgaben nicht gemacht" ;). Hab das natürlich vorher abgecheckt. Bin mir daher sehr sicher, dass es ne Echte ist. Von Hollowbody Fakes hab ich bisher auch noch nix gehört,
..........


Ich kann dir versichern dass es welche gibt...


 
Gerade mal schnell paar Fotos gemacht mit der Handycam (sorry, grauselige Quali, ich weiss):

ziopiw.jpg


sebmf4.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann dir versichern dass es welche gibt...




suess, die zu gross geratenen inlays, noch dazu auf dem ersten bund xD.
 
Wie kannst du die mit dem Aufkleber an der Stelle spielen? Oder ist der Sattel noch weiter den Hals hoch.

Ansonsten bin ich gespannt, was die "neuen Saiten" bringen. Ich kann ja bei einem 9 er Satz noch nicht mal ein offenes D greifen, ohne den Ton aus dem Tuning zu drücken. Wenn dein E klingt, hast du mal das E7 offen mit dem E7 als C7 Form ab fünften Bund gegriffen probiert ?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, da ham wa wohl nen kleinen Stalker unter uns, wa :D? War mir selbst nicht mehr bewusst, dass ich damals nachgefragt hatte (damals noch homerecording, die guten alten zeiten). An den Topic hier auf musikerboard kann ich mich aber echt nicht erinnern, entweder war das einer meiner Kumpels (die ich damals mit den Fragen bombadiert habe) oder wirklich ich :rolleyes:. Beim durchlesen find ich es aber auch im Nachhinein doch ganz witzig xD.

amtsdeutsch ? isch war bis jez nur eima jva und deswegen kann isch das nisch so gut dicker.

Sorry Jungs, allem Hate zum trotz, aber der Konter ist einfach mal der Burner :D:D:D

Das Internet vergisst eben nie, und die Jugendsünden holen mich nun ein... sollte einem echt zu Denken geben ;). Muss mich dann damals aber mit ner anderen Email angemeldet haben, sonst hätte der mich ja vorhin an den Account erinnert.

Nichtsdestotrotz: Ich sagte doch, dass ich meine Hausaufgaben damals gemacht habe! :engel: Nun hast du sogar nen Beweis. Ich weiss noch genau, wie ich damals x mal zu dem Laden gerannt bin und denen damals auf die Nerven gegangen bin.

Gibts unabhängig von der Faketheorie und alte-Saiten-theorie noch weitere Vorschläge das Problem anzugehen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mindestens eine von beiden ist ein Fake......

Wie meinen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie kannst du die mit dem Aufkleber an der Stelle spielen? Oder ist der Sattel noch weiter den Hals hoch.

Ist recht weit über dem Aufkleber. Daumen Kommt nicht wirklich in dessen Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts unabhängig von der [...] alte-Saiten-theorie noch weitere Vorschläge das Problem anzugehen?

Nichts was einfacher und kostengünstiger zu bewerkstelligen wäre. ;) Alles andere wär auch irgendwie "das Pferd von Hinten aufzäumen". Vermutlich wird nur ein bisschen Einstellarbeit nötig sein, dies aber erst mit den neuen Saiten. ;) Sind die Saiten hin ist alles andere vergebene Liebesmüh. Also:

1. Neue Saiten (ordentlich) aufziehen
2. Rockinger Workshop abarbeiten ("Oktavreinheit akzeptabel" ist nicht akzeptabel :tongue:)
3. :m_elvis:

Falls 3. immer noch nicht so richtig hinhaut müsste man schwerere Geschütze auffahren. Sattel korrekt gekerbt? Bünde abgespielt? Etc.. Aber ich denke das wird nicht nötig sein, da es vorher auch keine Probleme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halskrümmung auch überprüfen, habe auch eine chinesische 335, da war der Hals beinahe überzogen, die Stimmstabilität schlecht. Nachdem ich der Gitte die notwendige (!!!) Halskrümmung verpasste, die TuneOMatic dafür runtergeschraubt habe, läuft alles gut, und auch stabil. Wahrscheinlich ist der lange Hals mit dem hohen Übergang bei den 335 allgemein etwas problematisch, daher vielleicht die vielen Prügelhälse. Aber, frische Saiten sowieso.
h
 
Hallo mik0r0r

Keine Ahnung, welche Saitenstärke du im Moment drauf hast. Aber empfehlen würde ich dir mal "10-46er". Da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

Hast du eventuell nen Tipp für ne Saitenmarke? Muss zugeben, dass ich überhaupt kein Saitenfetischist bin und da immer recht unanspruchsvoll war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Halskrümmung auch überprüfen, habe auch eine chinesische 335, da war der Hals beinahe überzogen, die Stimmstabilität schlecht. Nachdem ich der Gitte die notwendige (!!!) Halskrümmung verpasste, die TuneOMatic dafür runtergeschraubt habe, läuft alles gut, und auch stabil. Wahrscheinlich ist der lange Hals mit dem hohen Übergang bei den 335 allgemein etwas problematisch, daher vielleicht die vielen Prügelhälse. Aber, frische Saiten sowieso.
h


Sehr interessant. Ich habe mich aber leider de facto noch nie an einen Gitarrenhals getraut. Ist das Idiotensicher?

Interessante Sache auch was du erwähnst mit der TuneOMatic. Bei meiner ES 335 sind die Saiten gerne genau an dieser Stelle auf den drei obersten Saiten gerissen. Habe mich daher mit einer etwas "unorthodoxen" Strategie beholfen (siehe Bilder unten) :). Hattest du das Problem auch und/oder eine Idee, wie man es fixen kann?

vragde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Saiten sind für viele auch eine Glaubensfrage ;). Ich nutze auf meiner ES- Kopie einen Mischsatz von Daddario
https://www.thomann.de/de/daddario_exl140.htm
Da sind die Bass-Saiten eines 0.11'er und die Diskant-Saiten eines 0.10'er Satzes drauf. Sind meine Favoriten, ist aber wie schon gesagt eine Frage des persönlichen Geschmacks :D

Stay tuned
 
Gitarrenhals getraut. Ist das Idiotensicher?
Na Ja, wenn du einen passenden Schlüssel hast, ja. Besaitet, die Glocke (Cover) runter, Schlüssel, da gabs früher ganz viele verschiedene, an, ein oder aufgesetzt, wenn hals nach hinten gebogen, nach links. Zu viel positive Krümmung, nach vorne, nach rechts drehen.
Nie weiter als eine 1/4 Drehung. Auf Reaktion warten, 15 Minuten, dann weitermachen.
Ziel ist ein gerader Hals, mit leichter, ganz ganz leichter, Krümmung nach vorne.

Bei der Bridge, Kerben etwas ausschleifen und polieren. Dafür nehm ich Pappnagelfeilen. Außerdem, gehört die abgerundete Seite der Reiterchen nach
hinten Richtung Saitenhalter, das entschärft die Auflagekante. Diesen Stuss hab ich nicht nur bei Chinagitten gesehen.
So, alte Saiten runter, Gitte geputzt, Griffbrett mir irgend einer Holzpflegepampe durchtränken, wenn trocken, Griffbrett polieren. Saiten aufziehen, Nach weiteren 15 Minuten, Machwerk prüfen, bei Bedarf nachstellen. Über Intonationseinstellungen gibts einige gute Vids.
Gruß Hari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne neue Saiten und die Einstellung der Oktavreinheit sehe ich da auch wenig Hoffnung auf Besserung.

Was mir noch aufgefallen ist: Kann das sein, dass der Saitenreiter der G-Saite so korrodiert ist, dass er schon flacher geworden ist? Der sieht schon ziemlich übel aus; auch vom sonstigen Gesamteindruck her würde ich persönlich durchaus überlegen, ob eine ganz neue Bridge nicht vielleicht eine gute Idee wäre.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben