Epiphone Explorer aufrüsten

  • Ersteller LedSkynyrd77
  • Erstellt am
LedSkynyrd77
LedSkynyrd77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.15
Registriert
28.02.09
Beiträge
22
Kekse
102
Hallo Leute,

Ich spiele nun seid 2 Jahren Gitarre und seid ca einem Jahr auch in einer Band.
Seid einigen Monaten besitze ich eine 58´ Epiphone Korina Explorer, mit der ich aber vorallem was den sound angeht nicht mehr so wirklich zufrieden bin. Deshalb möchte ich sie gerne etwas aufpeppen.

Soundtechnisch soll es in richtung 70er Jahre Lynyrd Skynyrd gehen (Allen Collins spielte ja auch Explorer ;))
Mein Amp ist ein Peavey Classic 50.

Was wären also sinnvolle veränderungen die ich vornehmen könnte um die Gitarre aufzuwerten und vorallem welche Pickups könntet ihr mir empfehlen ?

Außerdem würde ich gerne ein Lyre Vibrola anbringen kann aber keinen in Deutschland und Umgebung finden. Hat jemand eine Idee wo ich so ein Teil herbekommen kann ?

Gruß
LedSkynyrd77
 
Eigenschaft
 
Also in Allen Collins Signature Explorer sind Gibson '57 Classic HBs drin ( die hier ). Könntest dir mal anschauen. Oder halt die Pearly Gates von SD ( hier ).

Bist du sicher das dir der Sound der Gitarre nicht mehr gefällt, oder nicht doch der des Amps?

Edit: Noch was gefunden: http://www.seymourduncan.com/forum/showthread.php?t=201312 genau die gleiche Frage mit ähnlichen Absichten :)!
 
hi,

die ´57 Classic´s sehen echt nett aus ;) und ich bin mir sehr sicher das mir der Gitarrensound nicht zusagt, meinen Amp hab ich gut durchdacht ausgesucht :)

wo liegt denn der unterschied zwischen dem 57er Classic und diesem https://www.thomann.de/de/gibson_p57_classic.htm oder gibts da keinen ?
 
Der Sound ist anders! ;)
Nee, keine Ahnung, da kann ich dir leider nicht helfen. Für mich sind neue Pickups immer n bischen ein Blindkauf, da man eigentlich nie genau sagen kann wie die Dinger jetzt in der eigenen Gitarre klingen. Such dir am besten Gitarren die einmal die p-57 classic und einmal 57 classic drin haben und vergleich die dann.
 
gut dann hab ich ja bei den Pickups schonmal meine Favoriten, aber wie sieht das mit anderen Hardwareteilen aus wie Sattel und Tuner, kann man da auch noch verbesserungen erziehlen ?
 
Servus,

das Lyre sieht zwar cool aus klaut aber kräftig Tone und Sustain. HW-mässig würde ich die Bridge und das STP gegen Graphtech Resomax austauschen, Tonabnehmermässig sind die 57 Classic eine Empfehlung, ich würde persönlich wohl Barfuss PatentAppliedFor oder T-Tops einbauen oder falls Du Budget Limitierung hast Tonerider AlNiCo IV... Die Tuner sind ok, die würd ich nur tauschen wenn es Probleme mit der Stabilität gibt und wenn dann gegen Klusons...
Sattel gegen TUSQ oder Knochen tauschen mag noch 2-3% bringen, sollte aber von einem Fachmann gemacht werden.
 
hi,

also ist von einem tremolosystem insgesamt abzuraten oder gibt es alternativen zum Lyre ?
Die montage der teile werde ich nach und nach (aus kapital gründen ^^) von einem gitarrenbauer machen lassen

gruß und danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben