[Gitarre] Gibson Moderne – The Holy Grail?

Ja da stehen noch einige Schätzchen: sammle Gitarren mit ausgefallenem Design
IMG_20250606_184716.jpg

Anhänge

• IMG_20250606_184631.jpg
    IMG_20250606_184631.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250606_184746.jpg
    IMG_20250606_184746.jpg
    288 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20250606_192232.jpg
    IMG_20250606_192232.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Gitarren @inca
welche SN hat denn die Nat. Moderne? Oder steht die schon in der Liste? (184746.jpg)

@d-uwe ist eine von 2010
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So jetzt muss ich mal so meine Gedanken und die Recherchen die ich so im laufe der Zeit betrieben habe hier mitteilen.
Das Design der Gitarren V, Moderne, Futura (später dann abgemildert Explorer ) Gibson 1957 patentieren lassen.
Es wurden dann offensichtlich Prototypen gebaut und auch wohl auf der NAMM in Chicago im Juli 1958 präsentiert.
Es gibt ein Bild von Ted McCarty mit einer Futura . Zumindest die wurde als Prototyp gebaut und auf der NAMM in Chicago präsentiert.
industrieausstellung berlin 1958.JPG

Im September 1958 fand in West Berlin die deutsche Industrieausstellung statt. Als Gastland war die USA auf der Messe eingeladen. Als Vertreter für die USA war unteranderem die auch die Firma Gibson auf der Messe präsent. S. Bild Postkarte mit USA Schriftzug und einer Gitarre im Hintergrund. Ein weiteres Bild zeigt den damaligen Regierenden Bürgermeister Willy Brandt mit Ted McCarty ? und einer Mandoline von Gibson in der Hand. Diese Bild entstand offensichtlich beim Besuch von Willy Brandt am Messstand von Gibson. Willy Brandt der Mandolinenspieler s. Werbeplakat der SPD.

Meine Überlegung ist dass es durchaus weitere Aufnahmen geben müsste vielleicht auch von den ausgestellten Musikinstrumenten im Hintergrund oder sogar vom Messestand selbst sowie einzelnen ausgestellten Stücken. Ich könnte mir vorstellen, dass Gibson auch seine neuen E-Gitarren auf der Ausstellung präsentiert hat. Man wollte ja seine Innovationen zeigen.

Für die gerade aufkommenden illustrierten Zeitungen die von der Messe berichteten sollten einige Fotografen tätig gewesen sein. Vielleicht gab es in einer Zeitschrift sogar ein Bild vom Messestand der Gäste aus den USA. Es könnte auch möglich sein dass in verschiedenen Bildarchiven noch Aufnahmen zu finden sind. Wäre sehr interessant zu erfahren was von Gibson in Berlin 1958 ausgestellt wurde. Eine Moderne ? eine V ? eine Futura ?

Was haltet Ihr davon ? Könnte sich ein Suche und Recherche lohnen ? Hat jemand Lust sich zu beteiligen ?

Anhänge

• Futura NAMM 1958.jpg
    Futura NAMM 1958.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 29
  • Willy1958.jpg
    Willy1958.jpg
    11 KB · Aufrufe: 29
  • Willy mit Mandoline.jpg
    Willy mit Mandoline.jpg
    93 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
  • Wow
Was haltet Ihr davon ?
Das ist eine ganz hervorragende Idee. Muss man erstmal drauf kommen! Ich denke mit etwas Glück könnte dabei etwas rauskommen. Wie willst du die Suche beginnen und wie kann ich dich dabei unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für dein Interesse und deine Bereitschaft zur Unterstützung.
Folgende Gedanken habe ich mir noch unstrukturiert gemacht.
Welche illustrierten Zeitschriften und Wochenblätter gab es 1958 in Berlin ?
Wo könnten diese auffindbar gemacht werden ? Sind diese Zeitungen in irgend welchen Archiven , Bibliotheken noch zugänglich ?
Gibt es heute noch einige dieser Printmedien ? Haben diese vielleicht auch ein Fotoarchiv ?
Gibt es vielleicht bei der heutigen Messegesellschaft ein Archiv ?
Fotoarchiv des Berliner Senates ( Willy war ja Bürgermeister )
Gibt es jemand in Berlin der Lust hat Vorort aktiv zu werden ? Bin leider 700km Richtung Süden.
Wäre dieses Forum nicht ein geeigneter Kommunikationsplatz für alle die sich beteiligen wollen ?
Alle Informationen die auftauchen und alle Aktivitäten hier im Forum transparent austauschen.

Gedanken über Gedanken habt Ihr weitere Vorschläge ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

nachstehend mal kurz was ich auf die Schnelle im Netz finden konnte.

Die Stadt Kalamazoo beteiligte sich im September 1958 an der Berliner Industrieausstellung als Beispiel einer typischen Amerikanischen Mittelstadt. Hierzu hab ich mal drei Fotos gefunden:

1000060747.jpg

1000060748.jpg

1000060749.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man auf der rechten Seite eine kleine Auswahl von Gibson-Gitarren, allerdings keine der drei gesuchten Modelle. Vielleicht wollte man die Europäer nicht mit gewagten Formen verschrecken und hat daher nur das Althergebrachte im Gepäck gehabt?

Zu der ganzen Aktion gibt's übrigens offensichtlich noch ein Buch, falls das jemand bestellen möchte 😉

https://www.amazon.de/Kalamazoo-Comes-Berlin-Industrial-Exhibit/dp/1379036852

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

LG Jonesy :great:

• Gefällt mir
  • Wow
Gedanken über Gedanken habt Ihr weitere Vorschläge ?
Ich glaube der Hinweis von @Jonesy zum Buch über die Ausstellung bringt uns schneller ans Ziel. Ich bestelle das einfach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erledigt! Sobald das Buch bei mir angekommen (aus den USA) ist, gibt es ein Update. Bin ehrlich gespannt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll super neue Info.👍👌
Danke !

Macht´ richtig Spaß mit euch. Vor ein paar Stunden wusste ich nicht mal, dass diese Ausstellung überhaupt stattgefunden hat und jetzt gibt es schon einen Haufen Bilder + Infos!