[Gitarre] Gibson Moderne – The Holy Grail?

Randy L.

Randy Leonard findet man z.B. unter obigem link unter "Strings.Jr."

Randy Leonard.jpg


Offensichtlich hatte er (bzw. sein Vater) tatsächlich mit der Herstellung der Moderne zu tun.

Randy Moderne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Great post ... I own an '82 Moderne ... serial # A 067 natural ... I love this guitar.

An early 80’s Gibson Moderne electric guitar, white finish, serial number V E003, two pickups, gold hardware, dot inlays and original hardshell case.

E003.JPG

A009.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

SN 240312.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es werden immer mehr... :opa: SN: E005, D091 + D093 = 157 Exemplare.

E005.JPG

D091.JPG

D093.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt machen wir die Sache rund! SN: B054, C007 + 81743573 > 160 Gibson Moderne

B054.JPG


N4.JPG


81743573_IMG.JPG
81743573.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

SN 240314.JPG
 
Wie kommst Du bloß an die Seriennummern? Hammer.
Aus den USA habe ich nicht nichts gehört..
 
Da haben wir die Nummer 161 mit SN: B066

B066.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Langsam wird die Luft immer dünner! Trotzdem hier noch ein paar neue SN: C065, F095 + G018 = 164 Stück

C065.jpg
G018.jpg

F095.jpg

SN Moderne 240316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A biss´l was geht immer. SN: C096 + E077 = 166 Exemplare ;)

C096.jpg
E077.jpg
 
Frisch reingekommen: SN D030 = Nr.: 167 Somit (jetzt schon) zwei Dutzend mehr Exemplare als bisher angenommen!

D030.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier kommen noch die SN: B080, E011 + eine schwarze E039. Macht zusammen: 170 Gibson Moderne!


B080.jpg
E011.JPG
E039.JPG

SN Moderne 240318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Urheber dieses wundervollen Threads @Stratomano, hat seine guten Beziehungen spielen lassen und Kontakt zu Ronald Lynn Wood – Autor des Buches „Moderne: Holy Grail of Vintage Guitars“ – aufgenommen. Ron war so freundlich und hat daraufhin alle ihm bekannten SN dieser besonderen Gitarren zur Verfügung gestellt. Nach dem Abgleich mit unserer eigenen Liste, blieben fast 100 bisher nicht bekannte SN hängen. Das bedeutet, dass wir inzwischen 269 gebaute Exemplare nachweisen können! Das sind dann doch ein paar mehr als die bisher verbreiteten 143 Stück!

Die aktualisierte und neu gestaltete Liste findet ihr nachfolgend. Momentan fehlen noch die Angaben zur Farbgebung der neuesten SN. Deshalb sind diese grün hinterlegt (Color: „unknown“). Ich gehe mal davon aus, dass auch hierbei die meisten Gitarren in „natural“ produziert wurden. Aber vielleicht kommt ja doch die eine oder andere „black“ oder „white“ dazu. To be continued ;)

SN 240321.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ausdauernde Suchen und die Zusammenstellung verdanken wir aber @Collins , unermüdlich.
Danke Dir, dass Du das hier am Leben hältst.

Damit ist der Mythos der angeblich gebauten 143 Gibson Moderne hinfällig. Wie so oft, irgendwer behauptet etwas und alle bis in die obersten Etagen der Zeitschriften, Vintage-Händler und -Bücher schreiben es ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Abwechslung mal etwas kurioses. Eine Custom Futura Moderne. Classic White 2021 made in China!

G1.jpg
G3.jpg
G2.jpg
 
Div. Modernes.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenigstens mal wieder ein neues Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles deine ?
 
@RED-DC5 Schön wär´s. Ich besitze leider nur eine. Aber die ist dafür richtig gut! Das Foto ist von einer japanischen Seite "Vintage Maniacs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Foto.
Die dritte von rechts hat ein anderes Pickguard und der Headstock stimmt nicht. Zudem keine Umlenkrollen und den Gurtpin an anderer Stelle. Wohl ein Nachbau mit Gibson-Emblem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben