Epiphone G-400 PUs aufrüsten

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Epiphone G-400 aufzurüsten.
Da ich noch das alte Modell ohne CoilTapping habe, möchte ich 2 gute splitbare Humbucker da reinpacken, und 2 500k Push/Push-Potis einbauen, so dass ich die Pickups einzeln splitten kann.

Ich habe da das Seymour Duncan Hot Rodded Set im Auge (1 x SH-2 Jazz Neck und 1 x SH-4 JB Bridge).
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Pickups(auch in Verbindung mit einer SG)?

Soll halt alles können, von Classic bis Hard Rock, auch Heavy Metal a la Iron Maiden, gerne auch Blues und Jazz.

LG Andre
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, grundsätzlich sind das schon Klassiker die Pickups, allerdings ist der JB von Haus aus ziemlich mittig mit Betonung der Hochmitten ausgelegt, ich weiß nicht ob das für eine SG so ideal wäre.

Zudem finde ich den JB mittlerweile als etwas zu heißen PU, heutige Amps haben sowieso mehr als genug Gain, ich würde da eher was zahmeres nehmen, klingt dann clean und angecruncht auch offener.

Wenn ein heißer PU dann eher einer mit nem fetteren Bass-anteil, das sollte mit einer SG gut harmonieren ..

Wenn du sagst Iron Maiden werf ich mal Super Distortion in die Runde ..

Da die aktuell aber die Preise angezogen haben würde ich zum Rockinger Pendant greifen, dem Destroyer.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0709S

Auch gut in einer SG würde sich der etwas zahmere TNT machen.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0784S

Zudem auch noch Made in Germany ..

Am Hals dann eben ein PAF zB.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0708S-0708Z-0708N-0708G

Gibt da auch diverse Sets .. zB.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0792S-0792Z-0792N-0792G

Hier gibts übrigens viele Soundbeispiele verschiedener Pickups im Vergleich ..
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Info_Pickups

(etwas runterscrollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit den sgs nicht so wirklich aus!
Bezogen auf musikuss post, das du n pickup mit schönem bassfundament brauchst konnte ich den bareknuckle nailbomb oder juggernaut einwerfen...sind aber beide auch recht outputstark, je nachdem, ob das in dein profil passt!

Ich hab die nailbombs in ner PRS se und kann damit quasi alles spielen. Von blues/Jazz bis hin zu härterem zeug!
Wollte auch erst die hot rodded, wurde dann aber von den BKP überzeugt und bereue nix davon! Sind relativ teuer, aber ihr Geld wert!

Gruß
Merlin
 
OK. Danke für eure Vorschläge.
Ich hab da mal noch eine Frage zu den Push-Potis:
Der Poti- und der Umschalter-Teil sind intern nicht miteinander verdrahtet, oder?
Alles an Verdrahtung muss man da aussen löten...?

Ich überlege noch, ob ich nicht einen der beiden Tone-Potis auch noch gegen einen Push/Push austausche, und dann nur eine Schalterstellung direkt vor die Klinkenbuchse packe, so dass in der anderen Stellung kein Output rauskommt. Dann kann man sich das Lautstärke abdrehen beim Nichtspielen sparen.
Müsste so funktionieren, oder?

LG André
 
Ich hab da mal noch eine Frage zu den Push-Potis:
Der Poti- und der Umschalter-Teil sind intern nicht miteinander verdrahtet, oder?
Alles an Verdrahtung muss man da aussen löten...?
Du hast n Poti, sieht so aus und funktiniert wie n Poti, und schalttechnisch komplett getrennt die Schalterebene. Das einzige was sie sich teilen ist das Gehäuse, mit den Nebeneffekt, dass du nur ein mal Masse löten musst.
Ich überlege noch, ob ich nicht einen der beiden Tone-Potis auch noch gegen einen Push/Push austausche, und dann nur eine Schalterstellung direkt vor die Klinkenbuchse packe, so dass in der anderen Stellung kein Output rauskommt.
n Killswitch, klar. Hatte ich auch mal. Einfach das Kabel was zur Buchse gehen würde da rein tun, und bei aktiviertem Schalter erden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@musikuss

Das Hot Rodded Humbucker Set habe ich nun in meiner SG drin.
Klingt recht geil, auch gesplittet.
Da ich aber auch noch meine Basswood Ibanez Superstrat aufrüsten möchte, überlege ich noch, ob ich meine Duncans aus der SG in die Ibanez packe, und in die SG einen Rockinger PAFect am Hals und einen Bellbucker an die Bridge packe. Das dürfte doch eigentlich auch einen guten Allrounder geben, mit Schwerpunkt auf 70er-80er-90er Hard Rock und Heavy Metal...
Würde gerne gleich 2 PAFs reinpacken, aber das nimmt mir dann doch etwas die Möglichkeiten in Richtung Metal, fürchte ich.
 
Mit PAFs kannst Du auch Metal spielen. Du brauchst halt einen Hi-Gain-Amp. Heiße Pickups sind heute kein Muss mehr.
Allerdings ist IMHO nicht jeder PAF automatisch gut für härtere Musikrichtungen geeignet. Manche Modelle sind ziemlich gescoopt in den Mitten (z.B. SH-1 '59 mit Alnico 5) und andere haben ein sehr weiches, loses Lowend (z.B. viele Alnico 2-PAFs).
Bei modernen Metalsparten könnte das schon von Nachteil sein, wenn die Riffs nicht straff genug rüberkommen. Für klassischen Heavy Metal sehe ich da aber kein Problem. Da wurden im Prinzip doch auch fast nur PAFs verwendet, da der Markt noch sehr überschaubar war. Außer dem DiMarzio Super Distortion, der 1972 war da kaum Auswahl. Der SH-4 JB kam auch erst 1977 auf den Markt.

Ich habe einen TB-1 '59 mal mit einem Alnico 8 gemoddet und dann konnte man da auch sehr gut Metal mit spielen. Straffes Lowend, ausreichend Mitten und Höhen. Alles mit einem gewissen Vintagetouch und selbst Clean- und Low-Gain-Sounds klangen sehr überzeugend, wobei es manchmal auch an die frühen Van Halen-Sounds erinnert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben