Erfahrungen mit Rockinger Dream Team

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Da ich zur Zeit an einer chronischen GASitis leide, muss ich mal wieder Pickups tauschen.

Ich habe zur Zeit Seymour Duncan SH-2n Jazz und SH-4b Jeff Beck in meiner Epiphone SG, mit einem Push/Pull zum splitten von beiden. Bin im Allgemeinen mit dem Sound recht zufrieden, möchte aber etwas ausprobieren, was mehr in die Vintage-Ecke geht(PAF halt).
Außerdem will ich die Duncans in meine Ibanez GRG-170DX Superstrat verfrachten.

Auf meiner Suche bin ich auf die Rockinger Dream Team Pickups gestoßen:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0792S-0792Z-0792N-0792G

Die scheinen recht preiswert, und der Bellbucker dürfte an der Bridge wohl auch etwas zahmer sein als mein JB.

Nun meine Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Set gemacht?

Edit-------------------------------------------------------------------
Sehe gerade auch noch die ToneRider AC2, AC4 und Rocksong. Falls jemand da Erfahrungen gemacht hat, bitte her damit...

-------------------------------------------------------------------Edit

Ich spiele auf meiner SG vor allem Classic Rock, härteren Blues(rock) und Hard Rock, aber auch schon mal gerne 80s Heavy Metal à la Iron Maiden und Dio.

Ich freue mich immer wie ein Schneekönig, wenn der Neck Pickup bei Licks von Jimmy Page (Black Dog) oder Slash (Sweet Child o' mine) anfängt zu singen. Gänsehaut pur. Ich liebe die Neck-Position. Auf die Bridge könnte ich fast verzichten ;-)

Lasst mal eure Meinungen hören.

LG André

PS.:Ich bau zur Zeit meine Bausatz-Strat um - soll am Ende eine HSH-Strat mit P90 in der Mitte werden.
Nehme ich da das P90-Hals- oder Bridge-Modell? Macht es einen Unterschied, ob normaler P90 oder Humbucker-Size?
Mit HHH-Pickguard wäre ja zumindest vielseitiger als mit P90-Spacing...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rockinger Dream Team noch nicht persönlich gespielt, aber qualitativ sind die PUs von Rockinger sehr hochwertig und keinesfalls "schlechter, als Seymour Duncan, DiMarzio etc.
Der Steg hat mit ca. 10,4K auch etwas mehr Output, als ein typischer PAF, der Hals ist im typischen PAF-Bereich mit ca. 7,4K.

Für Deine musikalischen Vorlieben eignen sich diese PUs oder welche mit ähnlichem Charakter aber sehr gut und sollten wie die Faust aufs Auge passen. Die alten Aufnahmen wurden aufgrund geringer Auswahl auf dem Markt mit genau solchen PUs eingespielt (PAFs und deren Nachfolger).
Bei Iron Maiden und Dio kam u.a. auch der DiMarzio Super Distortion zum Einsatz. Mit dem Bellbucker wirst Du das aber sehr gut hinbekommen. Für Blues und Classic Rock würde ich nicht unbedingt "heiße" PUs bevorzugen.

Bei einem Singlecoil in der Mitte, in diesem Fall ein P90, nimmt man in den meisten Fällen einen, der ähnlichen Output wie das Neck-Modell hat. Je nach persönlichem Geschmack kann es aber auch ein Bridge-Modell sein. Wenn der Output nicht exponentiell höher ist, sollte das auch gut passen.

Ob ein P90 im Humbuckerformat jetzt anders klingt, als ein klassischer Soapbar, kann ich Dir nicht sagen, da ich noch keinen AB-Vergleich machen konnte. Viele Hersteller, besonder im Boutiquebereich, bieten ihre P90s aber in unterschiedlichen Gehäusen an.
Ich würde aber kein Noiseless-Modell wählen. Die klingen einfach nicht so "authentisch" wie die brummenden Kollegen. Ein Singlecoil bleibt halt ein Singlecoil ;).
Man muss sich auch entscheiden, wie die Gitarre optisch aussehen sollte. Mit einem Soapbar in der Mitte sieht sie aus wie eine aufgemotzte HSH-Konfiguration. Mit drei Humbuckern wirkt sie optisch etwas "aufgeräumter", da alles drei PUs die gleiche Erscheinung haben. Flexibler bist Du mit dieser Kombination, falls Du mal einen Humbucker in die Mitte einbauen möchtest.
Aber zur Not kann man sich auch noch ein zweites Austauschpickguard besorgen, falls man mal etwas anderes ausprobieren möchte. Einfach nur die Klinkenbuchse und Saitenerdung anlöten und schon hat man eine ganz andere Gitarre (z.B. SSS, HSS...).

Du kannst auch mal einen P90 in der Halsposition ausprobieren. In meiner Strat habe ich schon einen Seymour Duncan SSL-3 und einen DiMarzio SDS-1 ind er Halsposition getestet, die beide in die P90-Ecke gehen. Das ist schön fett und macht auch mit Verzerrung richtig Spaß.
 
Hi.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich stelle zur Zeit alle meine E-Gitarren (3 an der Zahl) auf Goldkontakt-Stecker um.
Bringe die an den Übergängen von Pickup zu Elektronik an, so dass ich die nur abstöpseln und in eine andere reinhängen muss. Sehr praktisch, und dank Schrumpfschlauch auch sehr gut isoliert.
Hat nur den Nachteil, dass man die Löcher für die Pickup-Kabel im Korpus mit einem 10er-Bohrer weiten muss. Macht aber klanglich wie ästethisch keinen Unterschied.
Bei meiner Strat ist das ganze bereits so gelöst, dass nur der Heiße Draht, die Erdung des Pickguards und die Erdung der Tremolokralle damit versehen sind. Den Rest kann man dann ja eh abnehmen.

Das Problem ist da eher, dass man Potis, Schalter, etc. alle doppelt braucht, sprich doppelte Ausgaben.
Trotzdem super bequem.
 
Hi,
ich kann keine großen Erfahrungsberichte beisteuern, wollte nur was zu deiner HSH Planung beisteuern. Also rein wegen der Optik ;-)

Einen Soapbar in der Mitte fände ich glaube ich nicht so schön. Falls es nicht hundert pro wie ein P90 klingen soll, würde ich mir mal die Häussel BigMag anschauen. Vielleicht wäre das eine
Alternative. Sollen wie ein P90 klingen, schauen aber aus wie ein Singlecoil. Und die Optik wäre (für mich ;-) ) etwas gefälliger.
 
Mahlzeit,

hier hatte ich einiges dazu schon geschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/tonerider-pickups.585531/

Die Rockinger kenne ich garnicht. Daher werde ich dazu auch nichts schreiben. Wie in dem anderen Thread schon bemerkt, die SC von Tonerider sind großes Kino, die Humbucker nett, aber nichts aussergewöhnliches. Zum alten Preis aber mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis.
Nach der Dollar-Aufwertung fällt das ein wenig hinten runter.

Wenn du wirklich DEN klassischen PAF-Sound auf deiner SG haben möchtest, dann schau dich auf dem Gebrauchtsektor doch nach Gibsons um. Die Burstbucker sind wirklich gut. Vor allem die Kombi BB1 und BB3 ist klasse. Oder ein Set Classic 57 mit einem 57 Plus am Steg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
henrysdream
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Beim großen A hättest Du sie noch etwas günstiger bekommen ;).
Aber im Prinzip keine schlechte Wahl. Das sie mehr Dampf haben, als die Alnico II Classics stimmt allerdings nicht. Laut der Specs müssten beide PU-Sets gleich sein, bis auf die verbauten Magneten.

Ich stimme @Azriel auch dabei zu, dass die Singlecoils von Tonerider wirklich sehr gut klingen und die Humbucker dagegen ein wenig abfallen. Sowohl die TRT-1 und TRT-2 aus meiner Classic Vibe-Tele (der TRT-2 Steg wurde nachgerüstet), als auch die SCs, die in den Classic Vibe-Strats verbaut sind, haben mich sehr überzeugt und können locker mit Seymour Duncan und Co. mithalten. Die Humbucker sind schon gut, aber nicht spektakulär.

Alnico 2 ist etwas wärmer als Alnico 4. Abgerundete Höhen, wenig Bässe, die auch nicht sonderlich straff sind. Dafür ein sehr ausgeprägtes Mittenspektrum.

Alnico 4 ist etwas schlanker und hat in meinen Ohren auch einen leichten Singlecoiltouch. Das kann schon mal sehr vorteilhaft sein, wenn die Gitarre schon von Haus aus etwas dicker und wärmer klingt.
In meiner Les Paul war mir der Classic '57 mit Alnico 2 in der Halsposition etwas zu warm und labberig. Jetzt habe ich einen Bareknuckle Mule mit Alnico 4 in dieser Position und er hat den Sound angenehm aufgeräumt. Davor habe ich auch mal einen Tonerider Alnico IV Classic getestet. Gegen den Bareknuckle kam er allerdings nicht an, trotzdem ein qualitativ hochwertiger PU, besonders für den Preis.
Alnico 4 ist auch etwas straffer in den Bässen und das Frequenzspektrum ist insgesamt ziemlich ausgeglichen. Ich finde auch, dass Alnico 4 den Klang der Gitarre weniger einfärbt. Alnico 2 ist dafür etwas "cremiger" und "runder" mit softem Attack.

Es kann natürlich sein, dass durch die etwas strafferen und betonteren Bässe (nicht so stark wie z.B. bei Alnico 5), der Output einem gefühlt etwas höher vorkommt. Dabei ist Alnico 4 "schwächer", als Alnico 2. Willst Du noch mehr Dampf, dann wäre Alnico 5 der nächste Schritt. Allerdings werden Bässe und Höhen dann sehr betont und die Mitten gehen etwas unter (Scoop-Sound).
Alle Magnettypen haben aber ihren Reiz.

Wenn Dir die Tonerider generell gefallen, aber Du noch etwas an den Frequenzen drehen willst, kannst Du später noch mal die Magneten tauschen. Vielen ist der Steg-Alnico IV Classic etwas zu dünn. In einem Steg-PAF mit 8,5K macht sich erfahrungsgemäß sehr gut ein Alnico 8. Der fettet den Sound an, indem er die Frequenzen boostet, auf eine ziemlich ausgeglichene Weise und trotzdem den Vintagecharakter des PUs erhält. Es wird also kein Distortion-Humbucker, aber man hat ein wenig mehr Punch und Power. So ein Humbucker eignet sich auch sehr gut für frühe Van Halen-Sounds :m_git2:.
 
Ich freue mich immer wie ein Schneekönig, wenn der Neck Pickup bei Licks von Jimmy Page (Black Dog) oder Slash (Sweet Child o' mine) anfängt zu singen. Gänsehaut pur. Ich liebe die Neck-Position. Auf die Bridge könnte ich fast verzichten ;-)
Also ich bin wirklich kein Fan von Rockinger PUs aber da kann ich Dir wirklich den AlNiCo II von Rockinger ans Herz legen!!!
http://rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0789S-0789Z-0789N-0789G
http://rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0791S-0791Z-0791N-0791G
 
Die AlnicoII behalte ich mal für die Zukunft im Auge. Ich werde jetzt erst mal meine ToneRider Alnico 4 testen.

Habe die am Wochenende in die SG eingebaut und verlötet, allerdings ist wohl meine Elektronik im Eimer - habe ständig Rauschen und eines der Volume-Potis dreht auch nicht mehr zu.

Ich tausche die jetzt komplett aus(2 Push-Pull log. Potis, 2 linear, jeweils 500kOhm, 2 neue Kondensatoren, neue Buchse und neuer 3-Way), ist eh alles mit Kolofonium versifft.

LG André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben