Epiphone-Humbucker durch die von Gibson ersetzen.

N
N²0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
22.07.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Gitarrenfreunde,

da ich mir keine Gibson LP leisten kann, wollte ich auf meiner Epiphone Les Paul Standard die Humbucker durch die von Gibson austauschen (498T & 490R). Ist was von technischen Aspekten zu beachten? Oder kann ich ich bedenkenlos die Gibson Humbucker einbauen?

Danke für Beratung
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dürfte normalerweise kein Problem sein. Wenn du sie hast, verkabelst/verlötest du genau wie vorher auch.
Wenn sich an der Anzahl der Kabel der PUs was geändert hat (gibt da verschiedene Versionen von 1-adrig bis 4-adrig), dann meldest du dich einfach nochmal.
 
Hallo nochmal,

Auf der Thomann Seite steht bezüglich folgendes die 490er haben 4 Adern und die 498er nur eine. Ich würde gerne wissen, bevor ich meine Gitarre auseinanderbauen muss, ob in der in der Halsposition 4 Anschlüsse und am Steg 1 Anschluss gibt.

https://www.thomann.de/de/gibson_p498t.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_p490r_cc.htm

Verwirrend ist, das auf der Gibson Seite der 490er nur noch 3 Adern hat. Hat jemand eigentlich Ahnung wie das mit dem einbauen geht? Bilder oder sowas? Das wäre sehr hilfreich.

Danke
 
Moin,

kurze Aufklärung: bei 4-adrigen PUs hast Du die Möglichkeit ein Coil-Splitting zu realisieren (über einen extra Schalter) um Semi-Singlecoil Sounds zu erreichen. Muss man ned haben und wenn Du das nicht willst ist das kein Problem da dann einfach 2 Adern zusammengelötet und isoliert werden, die beiden anderen Drähte sind Hot und Masse. Das 1-adrige ist eigentlich 2-adrig, nur dient hier Abschirmung des (mit Metallgewebe ummantelten) Pickup Kabels als Masse. Dieses wird dann einfach auf ein Potigehäuse gelötet und stellt so Massekontakt her während der innenliegende Leiter an das Poti geht und dort an den Anschlusskontakt gelötet wird. Alles das ist keine Hexerei, Du kannst ohne weiteres 490er und 498er mixen, und der Einbau ist auch kein Rocket Science, Du benötigst nen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, einen Lötkolben ( ca 40W), Lötzinn und etwas Lötkenntnis. Videos zum PU Wechsel gibts bei U-Tube zu hunderten, einfach mal suchen, auch wurde es im Forum hier schon zigmal beschrieben, bitte SuFu benutzen...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

kurze Aufklärung: bei 4-adrigen PUs hast Du die Möglichkeit ein Coil-Splitting zu realisieren (über einen extra Schalter) um Semi-Singlecoil Sounds zu erreichen. Muss man ned haben und wenn Du das nicht willst ist das kein Problem da dann einfach 2 Adern zusammengelötet und isoliert werden, die beiden anderen Drähte sind Hot und Masse. Das 1-adrige ist eigentlich 2-adrig, nur dient hier Abschirmung des (mit Metallgewebe ummantelten) Pickup Kabels als Masse. Dieses wird dann einfach auf ein Potigehäuse gelötet und stellt so Massekontakt her während der innenliegende Leiter an das Poti geht und dort an den Anschlusskontakt gelötet wird. Alles das ist keine Hexerei, Du kannst ohne weiteres 490er und 498er mixen, und der Einbau ist auch kein Rocket Science, Du benötigst nen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, einen Lötkolben ( ca 40W), Lötzinn und etwas Lötkenntnis. Videos zum PU Wechsel gibts bei U-Tube zu hunderten, einfach mal suchen, auch wurde es im Forum hier schon zigmal beschrieben, bitte SuFu benutzen...

cu
bluesfreak

Hätte ich nicht besser erklären können. Danke!:)

Ergänzend vielleicht noch, dass es bei Seymour Duncan hervorragende Wiring-Schemas gibt. Einzige Krücke: Man muss bezüglich der Drahtfarben vorsichtig sein, weil diese je nach Hersteller variieren können. Ansonsten super Sache.:cool:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
 
Hallo alle zusammmen,

endlich sind die Humbucker da! (geiles Gefühl). Ich habe festgestellt, dass es bei beide humbucker 4 Adern haben, grün,rot,schwarz und weiß sind. Ich will, dass 498T bei der bridge und 490R bei dem neck sind. Splitten oder sowas will ich garnicht, will die alten Hum. durch die neuen ersetzen, von der schaltschema sollte sich nichts verändern. Was ist mit was zu verbinden? Kann ich dann die schon vorhandene Farben verwenden (also ich meine wenn es ein grüner Kabel angelötet ist, dass ich diesen durch den anderen grünen ersetze?)

irgendwie hab ich bei youtube nichts richtiges gefunden und mit dem oben aufgelisteten link konnte ich nichts anfangen, da ich nichts wusste was ich da reingeben soll.

Ich bin froh, wenn ihr schaltschemen, bilder oder videos mir vorschlagen könntet. Ich kann kaum erwarten die neuen Hum. in der Aktion auszuprobieren.


Danke im Voraus
 
Ich geh mal davon aus, dass deine Gitarre 2 Volume und 2 Tonepotis hat. Dann kannst du das Schema hier nutzen.

Farben musst du allerdings noch anders setzen.
Grün ist bei Gibson schwarz und schwarz ist bei Gibson rot.

Also rot ist der "heisse" Draht, schwarz ist die Masse und wird zusammen mit dem blanken Draht am Poti-Gehäuse angelötet und grün und weiss werden zusammmengelötet und mit Isolierband umwickelt. Die dürfen keinen Kontakt haben.

2h_2v_2t_3w.jpg
 
Habe grade meine LP umgebaut. Der Sound ist einfach unglaublich. Der umbau lohnt sich auf jeden fall. Danke Jungs. Ihr seid alle Super
 
N²0;5367351 schrieb:
Habe grade meine LP umgebaut. Der Sound ist einfach unglaublich. Der umbau lohnt sich auf jeden fall. Danke Jungs. Ihr seid alle Super

Wissen wir, aber hört man immer gerne.... :D;)

Viel Spaß noch.... und da du jetzt mit Löten angefangen hast, das wird im Laufe der Zeit mehr, ich weiß wovon ich spreche.:cool:
 
HAllo,
ich habe auch eine Epiphone Les Paul, um genau zu seine Eine Standart Plaintop. Nun wollte ich mir auch andere Humbucker einsetzen von Gibson, bin aber unschlüssig ob ich mir den hier besprochenen Satz einebaue oder Die Brustbucker..hab leider nicht die möglichkeit das vorher zu testen..kann mir jmd. vielleicht nen kleinen Ratschlag geben? Meine Musikrichtung ist eher so Punk-Ska lastig wodurch viel Crunch von nöten ist, spiele aber auch härtere Sachen ala Rise Against...danke für antworten
 
Ich hatte damals mal die Studioserie von Gibson getestet, diese in Worn Brown. Dort waren BURSTbucker drauf ( ;) ). haben mir persönlich auch besser gefallen als die 490r dinger auf den "Standartstudios" . Nun weiß ich aber nicht ob das große Probleme bei der Epi darstellt. Beim Wechseln dürften da keine Probleme auftreten oder?
 
Ich hatte damals mal die Studioserie von Gibson getestet, diese in Worn Brown. Dort waren BURSTbucker drauf ( ;) ). haben mir persönlich auch besser gefallen als die 490r dinger auf den "Standartstudios" . Nun weiß ich aber nicht ob das große Probleme bei der Epi darstellt. Beim Wechseln dürften da keine Probleme auftreten oder?

Das macht nur dann Probleme, wenn man bei der Epi eine Coilsplitting-Schaltung hat und sich 2-adrige PUs kauft. Ansonsten nein.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben