(Kaufberatung) Humbucker für eine Les Paul

  • Ersteller Julius Les Paul
  • Erstellt am
J
Julius Les Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.11
Registriert
16.07.11
Beiträge
37
Kekse
0
Soo...
Ich suche immoment nach Humbuckern für meine Les Paul ...
Ich hab die Gitarre ohne alles gekauft also brauch ich noch Humbucker.
Ich suche für die Gitarre einen klaren blues rockigen sound.
Es soll wirklich einen schön klaren warmen sound bekommen .
Was haltet ihr zb von den Gibson 498T, 490R Humbuckern ?
das ist jetz ein bisschen wenig um mir richtig zu helfen aber vieleicht könnt ihr mir ein paar gute modelle nennen und helfen es gibt ja so viele ;)

mfg Julius
 
Eigenschaft
 
In jedem guten Gitarrenladen gibt es eine LesPaul mit Pickuptausch zum selbst probieren... Das nur als Empfehlung. ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:45:14 ---------- Letzter Beitrag war um 21:43:54 ----------

woher kommst du?
 
Zitat:Was haltet ihr zb von den Gibson 498T, 490R Humbuckern ?

Also ich hab ne SG STD von 92 und genau die drin ebenso in meiner LP Special von 99.
Also in der SG sind sie Goldrichtig haben ausreichend Punch und klingen über nen Marshall JCM800er richtig Böse.
In der LP sind sie etwas zahmer aber woran das liegt kann ich nicht sagen zumal die LP Special keine Deckenwölbung hat und auch keine Chambers, also vollmassiv Mahagonie ist. p1_uaa0gnchk_st.jpg
Das Model aufn Bild zeigt die LP Special, meine unterscheidet sich nur darin das sie anstatt dots minitrapeze hat.

Ansonsten für die Neck position würde ich empfehlen
https://www.thomann.de/de/gibson_p57_classic.htm

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_santhn.htm

wobei ich denke das der Seymour als Replicat nicht schlecht ist aber der Preis??
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm

Die Bewertungen sprechen für sich.
Hab´ das Set in meiner 2004er Studio, klingen super.
Wobei der SH-2n Jazz für meinen Geschmack evtl. minimal zu spitz klingt, was sich aber mit dem Tone-Poti korrigieren lässt,

Lg

Hab das Set auch in meiner LesPaul (Faber Goldtop) und kann es ebenfalls nur empfehlen! Mit dem Neck-PU klingts schön bluesig und der SH-4 an der Bridge lässt es richtig rocken! Meddl würde ich damit aber vermutlich nicht spielen.
 
Ich persönlich mag die Gibson 490/498/496-Fraktion nicht besonders, ist aber Geschmackssache.
Für den Hals ganz klar Seymour Duncan Pearly Gates oder Gibson 57 Classic
Als Set sind auch die Slash Signature von Seymour Duncan hervorragend.
Für den Steg als Empfehlung:
- Häussel Tronebucker (sehr transparent, am TV Jones angelehnt, aber auch entsprechend teuer)
- Seymour Duncan SH-11 (wobei es hier ein wenig an Transparenz mangelt), vor allem in Kombination mit dem Pearly Gates.

---------- Post hinzugefügt um 10:15:03 ---------- Letzter Beitrag war um 10:14:21 ----------

...und der SH-4 an der Bridge lässt es richtig rocken! Meddl würde ich damit aber vermutlich nicht spielen.

Schon mal Lamb of God gehört? ;)
 
Das Hod Rodded Set von SD finde ich auch sehr vielseitig und für Mahagoni-Gitarren eine sichere Bank. Wenn "Rock" als Wort in der Beschreibung des Wunsch-Genre vorkommt, hat man von dem Set IMO mehr, als von dem Vintage Blues Paket von SD.
Ich habe nach langem Überlegen, ersteres in meine PRS SE Semi Hollow eingebaut. Der Jazz sticht dabei IMO besonders positiv heraus und ich habe nach einer Weile den Jeff Beck noch mal rausgenommen und wieder gegen den (auch gar nicht schlechten) Orginal-TA getauscht. Doch das war vergebene Mühe! Ich hatte mich schon viel zu sehr an den kräftigen Ton vom SH-4 gewöhnt, der mir dann doch um einiges besser gefällt.
 
Das Duncan Hot Rodded Set ist klasse, aber "warm" ist IMHO nicht sooo die Klangbeschreibung für den JB, der hat doch eher einen Hochmittenboost. Wenn schon Duncan, dann eher APH-1N/APH-2B. :gruebel:

Ich hab Tonerider Rocksong in einer Vee, die find ich ganz großartig und entsprechen der Beschreibung des Wunschsounds ziemlich gut. Kosten auch nicht die Welt. :great:

In meiner Paula stecken Burstbucker Pro drin, das sind IMHO sehr gute Allrounder. Aber so richtig "warm" sind sie auch nicht. :gruebel:

Alex
 
ohman das sind ja echt viele antworten in kurzer zeit danke Leute :D
Also mich schprich das vintag blues set und das hot rooded set ist auch cool.
also das vintag blues set ist nur 2 adrig das kann ich dann nicht splittbar schalten oder ?
und beim hot rodded steht nicht dabei wie viel adrig das ist ... (weis das einer ?)
Das Hod Rodded Set von SD finde ich auch sehr vielseitig und für Mahagoni-Gitarren eine sichere Bank. Wenn "Rock" als Wort in der Beschreibung des Wunsch-Genre vorkommt, hat man von dem Set IMO mehr, als von dem Vintage Blues Paket von SD.
Ich habe nach langem Überlegen, ersteres in meine PRS SE Semi Hollow eingebaut. Der Jazz sticht dabei IMO besonders positiv heraus und ich habe nach einer Weile den Jeff Beck noch mal rausgenommen und wieder gegen den (auch gar nicht schlechten) Orginal-TA getauscht. Doch das war vergebene Mühe! Ich hatte mich schon viel zu sehr an den kräftigen Ton vom SH-4 gewöhnt, der mir dann doch um einiges besser gefällt.

würdet ihr dem auch zustimmen ... ist der hot rodded "rockiger" ??
zu was würded ihr mir Raten ?
@ jf. alex was ist eine vee
 
"Vee" bedeutet "Flying V", in meinem Fall eine Epiphone Korina im 58er Style. :)

Und der SH-4 hat deutlich mehr Output als der SH-1B. Der SH-1 klingt gesplittet nicht besonders gut, dazu ist er zu schwach. :)

Alex
 
Jo ich weis grad nich so :
spiele gerne so was wie the verve, the brew, oasis, Led Zepplin und guns n roses. Welcher der beiden wäre den der bessere dafür ?
oder falls jemand noch was anderes weis was dazu passt immer raus dammit :D
 
Das SD Hot Rodded Set ist vieradrig, so wie - denke ich - jedes PU-Set von SD.

Gruß,
Lukas
 
Ich denke einfach mal, daß du schon in Richtung Boutique und Hi-End tendierst wenn du dir schon eine LP nach deinem Geschmack zusammen stellst.
Könntest daher mal auf der Seite von Gregor Hilden nachsehen. Empfehlen könnte ich da z. B. ein geagedtes Set von Kloppmann oder aber wenn es denn richtig
authentisch sein soll ein original PAF-Set aus den 60ern von Gibson.

Vintage Rulez !!!!!
 
Wäre vielleicht hilfreich, wenn du auch erklären könntest, warum die so "übel geil" sind.;)

Also bitte, als Gitarrist muss man aus der Bemerkung, in Kombination mit der Gitarre für die sie gedacht sind doch ein detailliertes Klangverhalten erkennen können, inklusive exakter Resonanzfrequenz und Wicklungskapazität ;)

So, zum Thema: Bin grad ernsthaft am überlegen ob ich das slash-Set empfehlen soll (mach ich normalerweise nicht, wegen dem Preis). Aber die Tonabnehmer sind meiner Meinung nach das beste für Blues und Rock was SD im Angebot hat. Können richtig rocken, aber auch schön clean oder bluesig werden. Klar und warm werden sie wenn man ein bisschen an den Potis spielt. Das Hot Rodded Set würde ich für den Zweck nicht nehmen, eher noch das Blues Set. Andere Möglichkeit: Rockinger Alnico II Custom. Ist günstiger als das Vorbild von SD, sollte deinen Wünschen aber auch entsprechen. Gibt's auch im Zebralook :)
Gruß
ET
 
Gitarrenbauer bei mir ums Eck rät immer gerne zu Häussel Tonabnehmer. Was da genau für dich passt kannst ja mal selbst schauen.
http://www.haeussel.com/
Ist allerdings etwas teurer als SD und Co.
 
Wie findet ihr den die Brustbucker pro ??

und was haltet ihr von Häussel Humbuckern wie "The 62" oder den Vintage n2 ?
 
Also bitte, als Gitarrist muss man aus der Bemerkung, in Kombination mit der Gitarre für die sie gedacht sind doch ein detailliertes Klangverhalten erkennen können, inklusive exakter Resonanzfrequenz und Wicklungskapazität ;)

Ich befürchte, ich bin sowas von unwürdig... :hail:

So, zum Thema: Bin grad ernsthaft am überlegen ob ich das slash-Set empfehlen soll (mach ich normalerweise nicht, wegen dem Preis). Aber die Tonabnehmer sind meiner Meinung nach das beste für Blues und Rock was SD im Angebot hat. Können richtig rocken, aber auch schön clean oder bluesig werden.

Ach, echt? :D;)

Ich persönlich mag die Gibson 490/498/496-Fraktion nicht besonders, ist aber Geschmackssache.
Für den Hals ganz klar Seymour Duncan Pearly Gates oder Gibson 57 Classic
Als Set sind auch die Slash Signature von Seymour Duncan hervorragend.
Für den Steg als Empfehlung:
- Häussel Tronebucker (sehr transparent, am TV Jones angelehnt, aber auch entsprechend teuer)
- Seymour Duncan SH-11 (wobei es hier ein wenig an Transparenz mangelt), vor allem in Kombination mit dem Pearly Gates.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben