4-adrigen Humbucker durch 2-adrigen ersetzen - Epiphone LP Custom

  • Ersteller crimsonsky
  • Erstellt am
crimsonsky
crimsonsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.16
Registriert
08.07.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe über die SuFu leider nichts zu diesem Thema gefunden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe mir vorgenommen, den Steg-Humbucker an meiner Epiphone Les Paul Custom durch einen originalen Gibson PU zu ersetzen.
Habe gestern auch relativ günstig einen fast neuen Gibson 498T ersteigert. Dieser stammte wohl aus einer Gibson Les Paul Custom.
Leider habe ich erst nach dem ersteigern gesehen, dass es sich hierbei um die 2-adrige Version des Tonabnehmers handelt (immer diese fiesen kleinen Smartphone-Bildschirme :mad:).

Ich habe nun leider keine Ahnung, wie ich den 2-adrigen Pickup an die bestehende Elektronik löten soll, da die Epi ja eine Push/Pull Schaltung hat.

Auf das Splitten des Humbuckers kann ich gerne verzichten (wäre also egal wenn der Push/Pull ohne Funktion wäre).

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich den Humbucker verkabeln muss (Wenn möglich OHNE ein neues Volume Poti zu kaufen ;))?

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Das sollte einfacher sein als Du denkst. Normal sind bei 4 adrigen PU's immer zwei Drähte (Ende der einen, Anfang der anderen Spule) zusammengelötet. Für das Splitten wird dieser "Verbund" durch das P/P Poti an Masse gelegt. Das entfällt einfach! Vermutlich hat der "neue" PU nur eine geflochtene Masse (wird auf ein Potigehäuse gelötet), der Draht der (vermutlich) in dem Geflecht isoliert ist, der heiße - an die Lötfahne des Volumepotis - wo ja auch bei dem alten PU ein Draht hinführt. That's all!
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort! :) Wäre der Push/Pull Schalter dann einfach ohne Funktion oder wie würde sich das dann verhalten?
 
Der ist dann außer Funktion! Man kann zwar noch ziehen - aber Nischt passiert.
 
Bliebe natürlich noch die Möglichkeit, den Push-/Pull-Schalter anderweitig zu nutzen. Du könntest zB die PUs Out Of Phase schalten, oder den StegPU damit direkt auf den Ausgang legen, an Potis und Schalter vorbei - das bringt dann noch mal einen kleinen Lautstärkeschub und mehr Höhen, vielleicht ganz interessant als leichter Solo-Boost. Google mal "direct switch", da findest Du Schaltpläne dazu.

murle1 hat ja im Übrigen schon darauf hingewiesen, ein Ablöten der Coil-Split-Anschlüsse stört nicht. Das liegt schlichtweg daran, dass der Push-Pull-Teil elektrisch völlig getrennt ist von der Funktion als Poti. Du kannst ihn also verwenden wie ein normales Poti und einen davon getrennten Mini-Schalter.

Gruß, bagotrix
 
Cool, danke für die Infos und Ideen :) Erstmal werde ich den Humbucker normal anlöten und danach mal über die genannten Mods nachdenken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben