Epiphone J-200 EC mit 2 PUs - Buchsenbelegung

  • Ersteller projektxman
  • Erstellt am
P
projektxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
08.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Abend, ich habe eine Epiphone J-200 EC, diese besitzt 2 Kinkenbuchsen für die verschiedenen Tonabnehmer, wie kann man die am besten belegen, sollte ich mit 2 Kabel 2 Kanäle am Mischpult ansteuern ?
 
Hi @projektxman,

nach meinem Kenntnisstand hat die Epi J-200 nur ein PU-System (Fishman) onboard.

D.h. der zweite PU wurde nachträglich verbaut, meine Glaskugel vermutet einen magnetischen Tonabnehmer, daher der zweite Ausgang.

ERGO: ja, auf 2 Kanäle legen und entsprechend aussteuern.

Die Glaskugel ;) sagt auch, dass ein nachträglich eingebauter PU und deine Frage ziemlich sicher auf einen Gebrauchtkauf der Epi deutet, daher vllt. auch mal den Verkäufer fragen...

Gruß
RJJC
 
Nee, früher war bei diesem Modell ein Shadow System mit zwei Pickups verbaut.
Nach meiner Erinnerung war das so: wenn nur ein Kabel verwendet wird, sind die Signale beider Pickups zusammengemischt.
Werden 2 Kabel verwendet, überträgt jeder Ausgang nur ein Signal.
Kein schlechtes Pickup-System. Meiner Meinung nach höherwertiger als das aktuell verbaute.
Gibt's oder gab's auch zum Nachrüsten ohne Zargen Preamp... Shadow Doubleplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, sollte es das sein


View: https://www.youtube.com/watch?v=s_msl3uVqUk

hab ich und ist genial.
entweder mono/mix, mit dem Blendregler anteilig die beiden PU regeln,
oder Stereo (mit zwei Monokabel) ein Kanal Mag einer Flex.
Die Buchse in direkter Verlängerung zum Hals ist die “Mixbuchse“
die weiter Richtung Unterbug ist die für den Nanomag und schaltet im oberen den Mag den ab.
 
Ah, jetzt werd ich langsam schlauer, vielen Dank für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben