epiphone les paul standard ebony für 180juros?

  • Ersteller svenmen
  • Erstellt am
S
svenmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
03.02.12
Beiträge
25
Kekse
0
.....ja genau hört sich güstig an!
Bin aber noch ein nicht Spieler! Also erste Elektrische!

!! kurze vorstellung meiner Person: Vater, Segler, Longboarder, xt-Fahrer, Siebenundsechziger (bj.), Reich an guten &schlechten Erfahrungen !!

zur klampfe: 2-3 härtere anrempler mit am rand ca 1/2cm2 abplatzer , also nicht gebrochen oder so
Flugrost auf Saiten und Tonabnehmer und so sehr leicht wegpolierbar!
eins der Regler Knöpfchen leigt tiefer und lässt sich etwas schwehrer drehen, hat kontakt zum Body!

Soundcheckerfolgte über Shitkopfhörer an Hifianlage angesteckt! ja ging nich anders
alle Schaltungen und Drehrädchen brachten eine veränderung, sie funktionierten also. sound war aber eher mies
kann das nun an den verrosteten saiten gelegen haben? was kostet eine überholung in der regel? oder einfach selbergemacht?
was kann mit dem regler passiert sein? schlecht montiert? harter schla und reingerutscht? was kostet ein neuer ?

Und würdet ihr bei 180Mäusen lieber ne sagen? oder jaaaaaaaaaaaaa
sie sieht aus 2m Entfernung eher neu aus ! Den leichten Rost sieht man erst beim anfassen, genauso die minni Kratzer und Abplatzer!
VIeleicht n Schnäppchen? oder kanns teuer werden?

thanx svenmen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Menge Fragen ....

Also der Reihe nach: Das eine Gitarre irgendwann Lackabplatzer hat passiert mit längerem Gebrauch eben ... Ich nenn sowas eine Gitarre mit "Charakter" ;) ...
Natürlich klingen rostige Saiten immer erstmal sch**ße. Die auf alle Fälle austauschen. Noch dazu kommt jetzt aber eben wieder das leidige Boardthema "Epiphone".
Bei Epiphone-Gitarren ist alles immer ein Glücksspiel und du hast anscheinend da eher die A.-Karte gezogen. Wie mein ich das? ... Nun ja ... Bei Epiphone ist eben bekannt, dass die Serienstreuung sehr stark ist. Es gibt also immer mal wieder absolut einwandfrei verarbeitete Gitarren und eben solche "verhunzten" wie deine, wo zum Beispiel ein Poti auf dem Korpus schleift.

Was den miesen Sound angeht: Sollten in dieser Epiphone-Klampfe immer noch die Original-PUs drin sein, dann wird dir auch ein Wechseln der Saiten nicht sonderlich viel bringen, da viele Epi-Bretter mit sehr miesen PUs serienmässig ausgestatet sind. Da hilft oft nur der PU-Tausch.
Kostentechnisch für eine gesammte Überholung ..hmm ..also Flugrost kann man selbst entfernen. Wenn man Löten kann, dann kann man auch den verhunzten Poti selbst neu einbauen, bzw. gleich auswechseln. Potis kosten ja Gott sei Dank nicht all zu viel. Saiten bekommste in allen möglichen Preiskategorien von 5 bis X Euro (wobei die Teuersten nicht immer die bestklingensten sind). Preise für PUs sind auch sehr unterschiedlich, je nachdem, was du dir da soundtechnisch so vorstellst, weil jeder definiert "mies" ja ein wenig anders.
 
danke erstmal für die schnelle auskunft!

pu's sind die tonabnehmer? warum wechseln? sind die grundsätzlich nix von epi. oder nur die mod reihe lp?
ja löten kann ich!

also noch steht die gitarre ja im laden, also beim trödler
vieleicht sollte ich sie noch etwas rosten lassen ?

dein kommentar klang ja eher nich so gut
na ich warte mal ab, und wenn da einer schneller ist als ich dann wird sie von jemand anderen entrostet!
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Danke! Erledigt.
Und weiter geht die Reise...:D
 
Neu PU's , Saiten, Potis und Kondensatoren kosten ca. 200 Euro, wenn es gute PU's sein sollen
(Gibson 490T und 490R passend wegen Paula).

Dann die ganze Arbeit. Also, 200 Euronen + Deine Zeit mit 100Euro berechnet ergibt = 480 inklusive der Epi

Na, da sind wir aber nicht weit wech von ner einfachen Gibson Les Paul studio

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wccr.htm
 
Bevor zu neuen Tonabnehmer und ner generall Überholung geraten wird sollte man erstmal bedenken das die Gitarre über eine Hifi Anlage und mit verrosteten Saiten gespielt wurde.
Ich wage zu behaupten das unter den Umständen jede Gitarre schlecht klingen würde.
Außerdem sind meiner Meinung nach die Epiphone PU´s besser als ihr Ruf, ich mein klar neue Tonabnehmer sind nochmal ein starker Gewinn aber die Stock Pickups klingen wirklich nicht schlecht.

Der Preis ist allerdings jetzt nicht so der Knüller, ich denke das dürfte so ca der standart gebraucht Preis einer Epiphone EB sein, vorallem wenn man die vielen Mängel bedenkt ist das nich so das tolle Angebot

Ich würde sie eher nicht kaufen, das kannst aber nur du selbst entscheiden.
Wenn sie dich wirklich anspricht würde ich sie über einen richtigen Verstärker ausprobieren und sofern sie dir dann noch immer so sehr gefällt, kaufen.
 
Or... schon wieder so ein Thread...
Da fragt ein NOCHNICHTSPIELER, ob 180€ für eine Epiphone Standard mit diesen Mängeln ein angemessener Preis ist.
Sofort kommen die "Experten" und leiern ihre angelesenen Weisheiten herunter, es fallen Worte wie Serienstreuung, PU-Tausch, Potitausch. Ich könnt schreien. :bang:

An svenmen: Der Sound hat keine andere Chance als schlecht zu sein mit verrosteten Saiten.
Du hast die Elektrik durchprobiert, alles funktioniert? Top- das ist die halbe Miete.
Du hast Kumpels die Gitarre spielen? Lass dir (nachdem du den restlichen Rost entfernt hast von den Hardware-Teilen) von einem helfen beim Saiten aufziehen.
Du hast schonmal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt? Finde heraus, warum der Knopf aufliegt. Ist er einfach nur zu weit reingedrückt? Dann zieh ihn 2mm heraus und das Problem ist gelöst. :) Du kriegst ihn nicht ab? Nimm eine Zange. Das ist eine Gitarre, kein Neugeborenes.
Der Knopf ist kaputt? Kauf dir einen neuen: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG131
Der Stift vom Potentiometer ist verbogen? Mach´s raus und löte ein neues ein, mach vorher ein Foto. ;) http://www.rockinger.com/index.php?...2/07003&sid3=883770ef54a56a9ba90d84f1f1eb62e3

180€ für diese Gitarre sind kein Freundschaftspreis und kein Wucher. Fifty-Fifty. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wirklich teuer sind 180€ nicht aber ,was ich so gelsen hab ist ihr Zustand ja auch entsprechend schlecht ...
Da käme für mich eher eine neue Gitarre in Frage !
Für mich ist eine neue frische Gitarre inspirierender als so ein fertiges Ding ,an dem man sich Speisen holt wenn man über den Body streift.
Hier mal ein paar Gitarren zu einem ÄHNLICHEN Preis:
https://www.thomann.de/de/egitarreepiphone_lp100_eb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_strat_rwmr.htm genau so hab ich sie auch daheim , für den Anfang perfekt :)

Les Pauls sind eben teuer ,daher nur die eine in deinem Preisbereich .
Wenn du aber jetzt doch meinst ,dass die Kratzer und Dellen nicht so heftig sind nimm die gebrauchte :)

Grüße Chrissi :great:
 
ich hab mir genau diese Gitarre inklusive Koffer von einem Freund um 170€ gekauft (nachdem sie ihm aus ebendiesem Koffer auf die Straße gefallen ist und ein wenig distressed wurde). War für mich ein super Angebot weil ich ohnehin einen Koffer für meine Gibson kaufen wollte und so noch recht günstig zusätzlich eine brauchbare Gitarre bekommen habe. Sound und verarbeitungstechnisch gibts nichst auszusetzen, klingt nicht unbedingt schlechter als die Gibson, sondern einfach ein bisschen anders... gerade für einen Anfänger wirds kaum einen Unterschied machen. Vielleicht kannst ja den Preis noch ein bisschen runterhandeln? 150€ wären ein Schnäppchen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben