Epiphone - Melody Maker Headstock Conversion

@FuriousG bisher: spachtel.... dann 3 grundierung und jetzt mittlerweile 4 in schwarz.

ja, dass lackieren nix für ungeduldige ist hab ich schon bemerkt mittlerweile....haha

grüße B.B
 
@FuriousG bisher: spachtel.... dann 3 grundierung und jetzt mittlerweile 4 in schwarz.

Dann ist dein bisheriges Ergebnis doch top. :great:
Einfach immer wieder trocknen lassen, zwischenschleifen, lackieren. Das wird schon. Eile mit Weile ;)
 
Ich habe nochmals (ein drittes mal) alles runtergeschliffen. Und wieder das gleiche Problem. Sobal man an der schwarzen Schicht ankommt, schimmern die Ränder der Dübel durch. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die Unterschliedlichen Holzsorten sich durch das lackieren und nass schleifen unterschiedlich ausdehnen und man das Problem deswegen nicht in den Griff bekommt. Sobald man eine Schicht geschliffen hat, war es bei der nächsten wieder so.

Nachdem ich die Haolzarbei recht gut hinbekommen habe, dachte ich nicht dass das noch so ein großes Problem wird. Ich habe jetzt aufgegeben.

von hinten sieht es recht ansehnlich aus. Die einzige Stelle die man ganz gut erkennt das was gemacht wurde ist eine die vermeidbar gewesen wäre, da bin ich mit dem Dremel etwas abgerutscht. Ich habe das mit Beize etwas angeglichen. Die Löcher der alten Tuner hab ich einfach so gelassen, weil es mir ehrlichgesagt den Aufwand nicht wert ist. Wie man sieht habe ich auch trotzd Ständerbohrmaschine die Löcher nicht völlig exakt hinbekommen.


20200616_134417_1592311102037.jpg



Hier die Vorderansicht. Hier muss noch an einer Stelle etwas nachgebessert werden. Beim entfernen des Abklebe-Kreppbands habe ich am Übergang zum Sattel etwas Farbe mitgenommen. Mein Fazit: Es wäre wahscheinlich einfach gewesen ein bischen Farbe vom Sattel zu schleifen, als jetzt diese Stelle nachzufärben.

20200616_134321_1592311102612 (2).jpg


Immerhin ist mir da sDecal Frei-Hand ganz grade gelungen und ich bin auch mit der Optik so insgesamt recht zufrieden. Ich werde versuchen an ein paar Details noch was zu verbessern. Aber alles in allem ist es mir jetzt wursch, dass man im richtigen Licht die alten Löcher durchsieht. Ich habe es mit meinen Mitteln und Erfahrung einfach nicht hinbekommen, was mich zwar etwas ärgert, aber bevor ich das Ding noch ewig rumliegen habe, spiele ich sie lieber so wie sie ist.... Insgesamt gefällt sie mir dennoch viel besser als vorher, der schlanke Headstock sieht einfach stimmiger aus. Die Kopflastgekeit ist auch besser geworden. Das mag auch zusätzlich noch mit dem Hipshot-Bender System zusamenhängen, das ich installiert habe.

Insgesamt habe ich einiges gelernt, bin auch auch nicht wirklich total zufrieden. Ich glaube ich bleibe im großen und ganzen beim Spielen und nicht beim bauen...

Hier also der erste Soundcheck meines neuen dedizierten Slide-Geräts:



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Supergeil!!!

Auch die Idee mit dem Hipshot-Bender.
 
@Bassturmator

Danke. Ja das war von vornherein die Idee, die Gitarre zu einer Slide-Maschine zu machen. Für Solos ist es garnicht unbedingt sooo relevant, aber zum begleiten ist es super.

Ich habe den B-Bender auf einen Ganzton und den G-Bender auf einen Halbton gestellt. Damit lässt sich in Open E bzw Open mit beiden Bendern aus der I-Stufe eine IV-Stufe machen, wie bei einer Pedal-Steel. Und dann kann man schöne Vorhalte und Übergänge zaubern, wenn man gleichzeitig hintern dem Slide greift.... Ist aber alles nicht so leicht, ich werde mich da jetzt erstmal reinarbeiten müssen.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den B-Bender auf einen Ganzton und den G-Bender auf einen Halbton gestellt. Damit lässt sich in Open E bzw Open mit beiden Bendern aus der I-Stufe eine IV-Stufe machen, wie bei einer Pedal-Steel. Und dann kann man schöne Vorhalte und Übergänge zaubern, wenn man gleichzeitig hintern dem Slide greift.... Ist aber alles nicht so leicht, ich werde mich da jetzt erstmal reinarbeiten müssen.

Dein Video war schon nach Deiner sehr kurzen Einarbeitungszeit sehr eindrucksvoll. Du wirst bestimmt noch tolle Sachen damit anstellen...

Liebe Grüße zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von den Gibson-Schweinchenrosa Koffern bin ich ja ansich kein so großer Freund, aber der Gator-Koffer war beim Thomann im Angebot und die Qualität ist recht solide....

Im übrigen habe ich noch die Knöpfe ausgetauscht gegen goldene wie bei der alten Melody Maker. Was alleine das am Look verändert. Manchmal hat man das Gefühl die wollen sowas nicht "richtig" machen, oder vll bin ich auch zu wenig Betriebswirt, als dass ich verstehen würde dass 70 Cent Mehrkosten bei den Stückzahlen das Kraut auch Fett machen...

20200616_192557_1592328455390.jpg



Hier nun also die die Slide-Abteilung:

20200616_193307.jpg


grüße B.B
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dein Video war schon nach Deiner sehr kurzen Einarbeitungszeit sehr eindrucksvoll. Du wirst bestimmt noch tolle Sachen damit anstellen...

Liebe Grüße zurück!

Danke! Das Prinzip ansich ist mir schon vertraut, weil ich öfter Pedal-Steel Licks von Country Gitarristen wie z.b .Vince Gill abkupfere....

Die Schwierigkeit liegt nun darin das ganze auf den Hebel zu übersetzen und in Open-Tuning zu "denken".

Ich glaube solche Dinge Schulen das denken allgemein. Slide-Spiel lässt einen das Griffbrett viel "vertikaler" sehen. Die Bender-Sache hingegen lässt einen denken: "Was kann ich liegelassen, und wie komme ich effizient zu einen Akkord indem ich nur einen oder zwei Töne ändere" anstatt einen komplett neuen Griff zu verwenden. Gut fürs Hirn...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schweinchenrosa Koffern
Ich glaub' das ist eher Pink, da ist doch ne ganze Menge Blau drin. ;)

Das ist ja ne tolle Gitarre geworden! Schön, dass du uns an deinem Kampf hast teilhaben lassen. :keks:
Und das Slidespiel, vor allen Dingen mit den Pedal-Steel Tonüberblendungen hört sich jetzt schon toll an!

Ist ja jetzt schon eine Klampfe mit Geschichte.

Falls du es das nächstemal etwas perferkter haben willst: Dann kannst du ja die Front mit einer Vulkanfiberplatte (wie bei der Les Paul) oder einem Stück Holzfurnier abdecken - da scheint nix mehr durch.
 
Falls du es das nächstemal etwas perferkter haben willst: Dann kannst du ja die Front mit einer Vulkanfiberplatte (wie bei der Les Paul) oder einem Stück Holzfurnier abdecken - da scheint nix mehr durch.

nächstes mal.... :fear: ... bitte nicht. ;)

ja die Option hatte ich auch überlegt. Dann habe ich mir gedacht, ach was soll schon sein....

Naja: Vll, aber nur vll, wenn eines Tages vll mal wieder eine Pandemie daherkommt, überarbeite ich das dann nochmal...

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben