Epiphone Nighthawk Custom Reissue: Schaltungsänderung

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.491
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich eine Epiphone Nighthawk Custom Reissue in Fireburst. Wunderschöne Gitarre, klingt auch klasse. Was ich allerdings vermisse, ist die Les Paul-typische Zusammenschaltung der beiden Humbucker. Wenn man sich das Schaltungsschema der Epiphone anschaut, fällt auf, dass in Schalterstellung 3 (egal ob im Humbucker- oder Singlecoilmodus) immer der mittlere Singlecoil aktiviert wird:



Dies möchte nich nun dahingehen ändern (lassen), dass in dieser Stellung im Humbuckermod beide Humbucker konventionell zusammengeschaltet werden:



Ist dies zu bewerkstelligen, wie hoch ist der Aufwand und was muss dafür wohin gelötet werden?

Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Ohne da jetzt großartig zu recherchieren: Für mich sieht das so aus, als wäre das ein ganz normaler 5way-switch und das Ton-Poti splittet einfach die Humbucker. Dann lässt sich Deine Vorstellung so nicht umsetzen. Du könntest mal nach den 5way-switches mit mehreren Ebenen schauen (gibt's z.B. bei Rockinger), denn dieser Schalter wird umgerüstet werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell schalten doch Gibson und Epiphone gleich, d.h. das Tonepoti als Push/Pull. Deiner Aussage zufolge, würde bedeuten, dass Gibson eine anderen Schalter verwendet. Einen anderen Schalter, nur um eine weitere Option zu erhalten? :gruebel: Aber OK, diesbezüglich bin ich Laie und kann da nicht wirklich mitreden, wenn es um die Verschaltung von Pickups geht... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben