Epiphone Phant-o-matic

  • Ersteller WreckedBoy
  • Erstellt am
W
WreckedBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
13.03.13
Beiträge
2
Kekse
-81
Ich spiele seit ca. 1,5 Jahren Gitarre und da sich bei meiner Anfängergitarre allmählich die Bundstäbchen ablösen (Qualität eben), der Hals nicht besonders grade ist und im Allgemeinen der Ton hinkt hab ich mir überlegt mir 'ne neue anzuschaffen. Ich bin dabei auf die Epiphone Phant-o-matic Frank Iero signature gestoßen und so ziemlich alles scheint mir zu taugen. Jetzt wollte ich mal hier bei den Profis nachfragen was von dieser Gitarre gehalten wird / ob jemand Erfahrung mit ähnlichen Wiltshires hat.
Hier der Link: http://www.epiphone.com/Products/Designer/Wilshire-Phant-o-matic.aspx
Ich danke schonmal im Vorraus,
Manuel
 
Eigenschaft
 
W
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Don't push!
W
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte umgehend mal einen Blick in die Boardregeln werfen (Stichwort : Netiquette)!
Prinzipiell ist das von einer Gitarren zu halten was sie kostet ... ein Profi würde mit einer solchen Gitarre wahrscheinlich eher nicht auf die Bühne gehen ... und sie ist auch zu speziell als das ich persönlich mich für ein solches Instrument interessieren würde. Ergo bekommst Du auch auch nach zwei Tagen keine Antwort von Usern die dieses Instrument Ihr eigen nennen oder zumindest selber im Laden gespielt haben ... wundert es Dich wirklich? ;)

Übrigens ... es gibt da so einen Spruch. "Wer f***** will muss freundlich sein" ... Wenn Du Unterstützung benötigst, dann leg auch bitte einen anderen Ton an den Tag, vielen Dank :)
 
Hi,

die Wilshire ist im Grunde genommen nicht weit entfernt von einer SG. Eine straighte Rockgitarre aus klassischen Materialien, und angenehm bespielbar. Insgesamt eine leichtgängige Gitarre mit wenig Gewicht und einem weniger fetten, sondern eher frischen, aggressiven Sound. Hat nicht den "Pomp" und Wärme einer Les Paul, ist aber auch nicht so dünn und klingelnd wie eine Strat (um das jetzt mal ganz grob einzuordnen, es gibt natürlich auch sehr fette Strats...). Macht sich nach meiner Erfahrung sehr gut in Zwei-Gitarren-Bands, wo sie nicht so leicht untergeht oder matscht wie manche Gitarren, die für sich alleine sehr beeindruckend und fett klingen.

Das gilt natürlich auch für die Phant-o-matic, die daneben einige wirklich nette Extras an Bord hat. Wie immer ist es natürlich sinnvoll, so eine Gitarre persönlich anzutesten, da es immer eine gewisse Qualitätsstreuung gibt. Leider wird die hier recht selten im Laden zu finden sein. Ob Du sie mit Rückgaberecht bestellst oder im Laden antestest: vor der endgültigen Entscheidung sollte sich am besten auch ein Gitarrist mit längerer Spielpraxis die Gitarre ansehen, der kann Dich auf potentielle Problem aufmerksam machen und die die Gitarre einfach mit mehr Erfahrungswerten vergleichen. Vielleicht hast Du einen Kumpel aus einer anderen Band oder einen Gitarrenlehrer. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du im Laden auch einfach mal einen anderen, älteren Kunden anhauen und um seine Meinung bitten, der ist doch etwas neutraler als die Verkäufer. Die meisten werden durchaus geschmeichelt sein und Dir gerne helfen.

Gruß, bagotrix
 
Kannte die Gitarre gar nicht. Ein Phantom halt :D. Schaut aus wie eine Mischung aus Strat und SG. Epipohone macht grundsätzlich gute Instrumente. Am besten mal testen und auch mal mit komplett anderen Gitarren vergleichen. Les Paul....
 
JaPe
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Recht hast du, ich habe allerdings den Bezugspost gelöscht...
Als kleine Erklärung für deine etwas ungeduldigen - zurecht mittlerweile gelöschten - Posts

Das Teil ist mit etwa 1,5 JAhren zum einen recht neu auf dem Markt, aber in DE teilweise schon wieder aus dem Sortiment und von daher schon als eine Art Exot zu bezeichnen. Eine kleine Googlesuche hätte dich selbst drauf bringen können, dass kaum ein deutscher Shop das Teil zum Antesten auf Lager hat (siehe Bagotrix). Höchstens auf Bestellung.

Ergo kann es auch nicht ganz viele Erfahrungsberichte in einem deutschen Forum dazu geben.

Die Suchfunktion hier im Musikerboard hat zumindest ergeben, dass die Phant-o-matic speziell für weniger groß gewachsene Gitarristen gut geeignet ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das von einer Gitarren zu halten was sie kostet ... ein Profi würde mit einer solchen Gitarre wahrscheinlich eher nicht auf die Bühne gehen

Nuja, mit der wurde ner Welttournee einer Multi-Platinum-Band gespielt, so würd ich das jetzt nicht sagen.^^
Interessant ist, dass sobald man zickig wird man auch Antworten bekommt, sorry dafür, hatte auch nicht mehr erwartet dass der Thread noch wen interessiert :D Ich wollte ja keine Erahrungsberichte mit speziell dieser Gitarre, dass die einer hat ist mir klar (limitiert auf 500), mir gings um Erahrungen mit Epiphone als Hersteller und ne generelle Einschätzung der Gitarre, kann ja sein dass ich mir da kompletten Schrott andrehn lass. So wies aussieht ist das allerdings nicht so und ich werd sie wohl mal bestellen und hoffentlich nicht zurückschicken müssen. Danke trotzdem
 
Nuja, mit der wurde ner Welttournee einer Multi-Platinum-Band gespielt, so würd ich das jetzt nicht sagen.^^
Glaubst Du das wirklich? Geld regiert die Welt und wenn Dein Bandmanager Dir sagt Du spielst das Teil ... dann tust Du das auch! Wenn dann noch ein MCR Signature Modell dabei rausspringt ... why not :D

Für gewöhnlich ist es aber so, dass der Gitarrenhersteller für solche Einsätze herausragende Instrumente baut, die nicht mit der Serienproduktion vergleichbar sind und die somit auch dem Anspruch des Gitarristen gerecht werden. Ich bin eigentlich kein Profimusiker, aber ich überlege mir ganz genau welches Instrument den Belastungen von 80-100 Auftritten im Jahr ohne absonderliche Wartung und Instandsetzung standhält!
 
Da die Gitarre doch sehr limitiert und unbekannt ist wäre ein Review mit Bildern und Klangbeispielen sehr schön und wünschenswert, für den Fall, dass du sie dir kaufst.
 
Also die neueren Epis, die ich in der Hand und im Studio hatte, kann man getrost mit auf die Bühne nehmen - auch als Profi. Mir gefallen die Wilshires generell ziemlich gut, auch wenn ich keine besitze.
Denke schon, dass man an der Gitte über längere Zeit seine Freude haben kann.
 
Ich finde die Gitarre schon alleine vom Design und Look her Speziell.
Ist nicht etwas dass jeder haben wird und jedem gefällt.
Für mich ist in erster Linie immer wichtig ob mir eine Gitarre vom Haindling her liegt, dann der Trockene Klang und der Sound am AMP, wobei man jede Gitarre mit einem vernünftigen AMP gut klingen lassen kann.
Es gibt Gitarristen die holen sogar aus eine 60.- euro Gitarre die abgefahrensten Sounds und sachern heraus.
Zur Verarbeitung der Epiphone kann man Pech haben und ein Montagsmodell erwischen.
Ist aber bei jeder Brand so, dass man mal Pech haben kann.
Meist werden Mängel aberspätestens vom Vertrieb oder Händler entdeckt, wenn er das Instrument kontroliert und ggf. einstellt.
 
Eben. So 'ne Gitarre wie oben kann man sich ruhig kaufen, wenn sie einen anmacht. Denke nicht, dass man dabei an eine wirklich schlechte Klampfe geraten wird. Ich hatte zumindest bei Epiphone noch keinen Totalausfall dabei.
Okay, wenn es jetzt DIE Gitarre für's Leben sein soll, dann würde ich wahrscheinlich nicht zur Wilshire greifen, aber 'just for fun' - wieso nicht? Notfalls landet sie nach einiger Zeit bei Ebay.
 
Nuja, mit der wurde ner Welttournee einer Multi-Platinum-Band gespielt, so würd ich das jetzt nicht sagen.^^
Interessant ist, dass sobald man zickig wird man auch Antworten bekommt, sorry dafür, hatte auch nicht mehr erwartet dass der Thread noch wen interessiert :D Ich wollte ja keine Erahrungsberichte mit speziell dieser Gitarre, dass die einer hat ist mir klar (limitiert auf 500), mir gings um Erahrungen mit Epiphone als Hersteller und ne generelle Einschätzung der Gitarre, kann ja sein dass ich mir da kompletten Schrott andrehn lass. So wies aussieht ist das allerdings nicht so und ich werd sie wohl mal bestellen und hoffentlich nicht zurückschicken müssen. Danke trotzdem


Meine Erfahrungen mit Epiphone als Hersteller sind sehr positiv,
habe 7 Stück von 88 Euro bis 800 Euro, von Korea bis China und Indonesien, Baujahr von 1994 bis 2012
würde jede davon wieder kaufen.

übrigens, nur die 'Emerald Green' Ausführung der Phant-O-Matic ist auf 500 Stück limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Review! Mich würde interessieren ob da schon die Epi PUs der neueren Generation drin sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben