Epiphone Riviera WR -> Lack & Baujahr

  • Ersteller Soulguerilliero
  • Erstellt am
S
Soulguerilliero
Guest
Hey!

Epiphone Riviera WR 3042264


Habe eine Epiphone Riviera WR geerbt und habe leider nicht viel ueber diese (sehr schoene Gitarre wie ich finde) herausfinden koennen.

Die Schlagplatte ist weiss und ein schwarzes "E" befindet sich am Halsende.
Diese Kombination habe ich bisher selten vorgefunden. Kann man daraus etwas schliessen?

Ansonsten tippe ich mal auf made in Corea oder Japan - hoffe jemand kann mich eines Besseren ueberzeugen.

Wie sieht das in punkto Lack aus? Nitro?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ohne Fotos (hochauflösend, SCHARF!) von: vorderer, rückseite von Body & Headstock, sowieso Foto vom Schild im F-Loch lässt sich darüber keinerlei aussage treffen.

Grüße

p.s. korea wird mit k geschrieben, sollte es sich herausstellen das sie aus japan oder korea sein sollte - ist sie mit 99%iger Sicherheit nicht mit Nitrolack versehen.
 
.....
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 356
  • 02.jpg
    02.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 513
  • 03.jpg
    03.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 346
  • 04.jpg
    04.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 366
  • 05.jpg
    05.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 351
  • 06.jpg
    06.jpg
    79 KB · Aufrufe: 319
Steht auf dem Label noch was drauf? "Made In Japan" o.ä.? Die Gitarre ist jedenfalls aus den 80ern bzw. vor 1994 ... Wo sie nun genau herkommt erfährt man recht schnell, indem man die Saiten runter nimmt und unter der dem Stoptail Piece / Bridge nachsiehst. Falls die Brücke noch original sein sollte - wovon ich jetzt mal frecherweise ausgehe - müsste, falls es eine Japanerin ist, "Made In Japan" dort draufstehen. Weiterer hinweis für eine Japanerin wäre die verwendung von einer ABR-1 Brücke anstelle der Nashville (googel, dann siehst du was ich mein).

Übrigens wurde an der Gitarre etwas modifiziert, wenn ich mich richtig erinnere gab's den kleinen Kippschalter unter dem unterem F loch "original" nicht. Der wird wohl zum splitten o.ä. der PUs verwendet worden sein.

Grüße und noch viel Spaß mit dem Teil.

p.s. Ohne Gewährleistung: Es ist defintiv kein Nitrolack.
 
Danke fuer deine Hilfe!
Ne, auf dem Label steht nur Epiphone Riviera WR und Division of Gibson Inc. Michigan...
Muss mal schaun, ob es sich beueglich der Bruecke um eine ABR-1 Brücke anstelle der Nashville handelt.
Ja, dachte schon, dass die modifiziert wurde....

Auch wenn die Gute nicht zu den Top Riviera Modellen gehoert - klingt gut, sieht gut aus und auch Oasis haben mit so'ner angefangen ;-)

Danke!
 
klingt gut, sieht gut aus und auch Oasis haben mit so'ner angefangen ;-)

Die Gitarre ist auf jedenfall nicht schlecht. Zu Oasis und vor allem Noel hab ich ein gespaltenes verhältnis... Nicht wegen der Musik als viel mehr mit dem Chrakter - teilweise ist er einfach nur geistes und sinneslos. Ich glaub Noel ist der einzige der in den 90ern mal eine echte Burst, absichtlich und mit ausgeschaltetem Gehirn zerbrochen hat....

Grüße
 
hi soulguerillero!

lecker, lecker!

sie sieht nach den features meiner eigenen riviera (1984, mij) sehr, sehr ähnlich.
leider hab´ich sie nicht hier um nach der seriennummer und dem etikett zu schauen...

aber die fullsize-humbucker, der headstock, die mechaniken, die brücke, das tailpiece, das schlagbrett - sogar die reglerknöpfe - sind alle weitgehend identisch.

tatsächlich hat der anfängliche rhythmusgitarrist bei oasis genau mein modell gespielt ;)

die lackierung ist - wie sele schon sagte - mit einiger sicherheit keine nitro-lackierung...
und ja, der kleine kippschalter ist bestimmt nachträglich eingebaut worden.

das "WR" steht sehr wahrscheinlich für die frabe - "Wine Red".
bei meiner steht "AS" für "Antique Sunburst" drin.


ich habe meine 1994 bei macari´s musical instruments an der charing cross road in london gekauft und bin sehr glücklich mit der gitarre. sie spielt sich klasse und klingt auch so.
bemerkenswert ist noch, daß die originale hardware (mechaniken, schalter, potis etc.) bis heute einwandfrei funktionieren - was man von den jüngeren epis ja leider oft nicht sagen kann...


cheers - 68.
 

Anhänge

  • epi-1.jpg
    epi-1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 402
  • epi-2.jpg
    epi-2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 259
  • epi-head.jpg
    epi-head.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 269
Da mir als Student ja immer langweilig ist, hab ich einfach mal bei Epiphone bzw. Gibson gemeldet.
Eure Tendenzen bezueglich der Gitarre waren verdammt richtig..... sind nur ein paar ungereimtheiten:

Epiphone Riviera Wine Red
April 1983, gebaut in Japan @ Matsumoku
-> weisses Schlagbrett - Charakteristisch fuer Asiatische Gitarren, auch "truss rod cover" genannt
Polyurethane Finish

nun aber:
O-Ton->
"The Kalamazoo Riviera only ever had PAF mini humbuckers and either a Frequensator tail piece or a vibrato unit (Bigsby or Epiphone Vibrotone) where the Matsumoku version only ever had full-sized humbuckers (Usually two uncovered humbuckers with white bobbins though often with chrome covered full-sized humbuckers) and either a stop tail piece (most common) or a Frequensator tail piece."
Scheint dann wohl etwas umgebaut worden sein an meiner Gitarre, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Epiphone Riviera Wine Red
April 1983, gebaut in Japan @ Matsumoku
-> weisses Schlagbrett - Charakteristisch fuer Asiatische Gitarren, auch "truss rod cover" genannt
Polyurethane Finish

Trussrod-cover ist die Halsstababdeckung, das ist das Plastikplättchen oben am headstock. Schlagbrett ist Pickguard.

nun aber:
O-Ton->
"The Kalamazoo Riviera only ever had PAF mini humbuckers and either a Frequensator tail piece or a vibrato unit (Bigsby or Epiphone Vibrotone) where the Matsumoku version only ever had full-sized humbuckers (Usually two uncovered humbuckers with white bobbins though often with chrome covered full-sized humbuckers) and either a stop tail piece (most common) or a Frequensator tail piece."
Scheint dann wohl etwas umgebaut worden sein an meiner Gitarre, oder hab ich das falsch verstanden?

Ja und zwar genau falsch herum. Die USA Riviera hatte mini Humbucker - deine sind "normale" (full sized) mit Chromcover. Das einzige was an deiner umgebaut worden ist, ist der zusätzliche Minischalter (siehe oben).

Grüße
 
Sorry, hab ich wohl falsch verstanden, aufgeschrieben das mit der Halsabdeckung.
Kann man denn auf dem Ersten Blick sehen, dass das keine Mini Humbucker sind wegen dem Chromcover?
 
Wow!
Erst mal Danke fuer die ganzen Infos. Supa!
Was ich doch noch wissen mag,
warum hat man eigentlich zu stop tailpieces bei der epiphone gewechselt?
mir gefaellt die Gitarre so gut, sodass ich diese im Zimmer auf meinem Gitarrentaender fortwaehrend stehen lassen mag. Ist das denn okay (nicht am Fenster, kein Nitro Lack)?
Kannste mir ein Gitarrenpolierzeugs empfehlen, wenns geht etwas guenstiger....
 
warum hat man eigentlich zu stop tailpieces bei der epiphone gewechselt?

Wohl in erster Linie aus Kostengründen, da diese auch bei anderen Modellen verwendet werden kann -> Les Paul, SG usw. ...

mir gefaellt die Gitarre so gut, sodass ich diese im Zimmer auf meinem Gitarrentaender fortwaehrend stehen lassen mag. Ist das denn okay (nicht am Fenster, kein Nitro Lack)?

Fenster ist eigentlich(!) auch kein problem. das Problem ist die warme, trockene Heizungsluft im Winter und stärkere Temperaturschwankungen. Faustregel: Wo der Mensch sich (im Normalfall) wohl fühlt, fühlt sich auch die Gitarre wohl...

Was man halt immer mit Fenster verbindet ist der (meistens) unter der Fensterbank befindliche Heizkörper. Deswegen auch immer der hinweis: nicht an's fenster.

Kannste mir ein Gitarrenpolierzeugs empfehlen, wenns geht etwas guenstiger....

Ich bin, was das angeht, purrist und würde dir (erstmal) zu gar keiner raten. Die Gitarre einfach nur nach dem Spielen mit'm Baumwolltuch abwischen und gut ist.

Wenn die wirklich mal stärkere spielkratzerchen aufweißt kann man mit politur drüber gehen vorher würde ich da absolut(!!!) gar nichts machen! Grund: Jede Politur enthält schleifpartikel => du trägst den lack damit ab. Je nachdem wieviele Schleifpartikel drinnen sind, ist es demensprechend mehr. Das muss(!) absolut nicht sein... Um dir vielleicht mal einen kleinen Zeitraum zu nennen, wann man es machen könnte - nagel mich jetzt darauf allerdings nicht fest ist halt subjektiv: Alle 5 Jahre vielleicht einmal mit politur drüber. Vergiss nicht: Die gitarre ist ein Werkzeug und kein Heiliger Gral, ansonsten musst du sie halt in eine Virtrinestellen und nicht benutzen....

Bei Polyurethan lacken, wie bei deiner, kannst du eigentlich jede Politur nehmen. Vorzugweise natürlich instrumenten Politur wegen den geringeren anteil an schleifmitteln. Da kannst du beispielsweise Politur von Dunlop nehmen oder halt von Clover (7,50€ die Flasche). Das ganze halt dann mit einem feinen baumwolltuch einreiben und fertig. Nur halt finger WEG(!) von Autopolitur, die haben stärkere Schleifmittel drinnen - damit kann man andere dinge wunderbar machen...

Grüße
 
Yeaaah!
Thx a lot.....

Muss ich nun erst mal ein wenig die Saiten schwingen, "leider" Oasis ;-)

Gruesse aus der Stadt der fliegenden Busse
 
mastermind83
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Kaufgesuche bitte in den Flohmarkt oder per PN! Dortige Regeln beachten!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben