Epiphone SG-400 | Neue Hardware/Pickups

M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
Hallo
Da ich nun einige Gitarren probiert habe, aber insgeheim meine Epiphone SG400 mir am liebsten ist, die ich nun schon paar Jahre hab. Will ich jetzt neue Pickups reintun und die Hardware tauschen.

Meine Musikrichtung ist: Blues, Beatles, Rock.

Nett wäre, wenn ich die Humbucker splitten kann, sodass ich auch einen Single coil habe (geht ja oder? :D)

Vorgestellt hätte ich mir:

Bridge: https://www.thomann.de/at/gibson_dirty_finger_humbucker.htm
Neck: https://www.thomann.de/at/gibson_p490r_cc.htm

Am liebsten wär mir am Neck ein Single Coil :) müsste ja auch gehen oder?
Welche Potis brauche ich hier um
1) Sie zu splitten
2) Wegen der Ohm anzahl

Passen die hier: https://www.thomann.de/at/gibson_potentiometer_300kohm.htm ?

3Wege Schalter: https://www.thomann.de/at/goeldo_3weg_schalter.htm

Könnt ihr mir bitte helfen die richtigen Komponenten zu suchen? :)

Und bringt es auch was, wenn ich die Bridge austausche und den Sattel?


lg. alex
 
InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
04.07.11
Beiträge
5.443
Kekse
31.883
Ort
Süd Hessen
Also für die angegebene Musikrichtigung sind die Tonabnehmer IMO ziemlich "heftig". Für "gemäßigte" Musik würde ich auch Tonabnehmer mit gemäßigtem Output nehmen. Insbesondere dann, wenn am Hals eigentlich eher eine Singlecoile Ton gesucht wird. Die Auswahl an Replacment Humbuckern die hier empfehlenswert sind, ist riesen groß. Wenn aber die Wahl auf Gibson gefallen ist, dann sind z.B. Burstbucker IMO besser geeignet.
Für das Splitten (Abschalten einer Spule) bieten sich Push/Pull-Potis an, die gleichzeitig einen Schalter beherbergen.

Was die übrige Hardware angeht: Ein Austausch kann nur dann etwas bringen, wenn Du zur Zeit nicht zufrieden bist. Wenn die Gitarre stimmstabil und gut bespielbar ist, gibt es keinen Grund den Sattel zu wechseln. Ähnlich verhält es sich mit Steg und Mechaniken.
 
M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
Danke für deine Antwort..Aber welche Potis brauche ich da? 250Ohm?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben