Epiphone Valve Junior über Akkubetrieb

  • Ersteller Franz Förster
  • Erstellt am
Franz Förster
Franz Förster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.20
Registriert
11.08.10
Beiträge
323
Kekse
5.043
Ort
Krefeld
Moin!

Ich weiss - unter euch sind viele Bastler.
Brauche mal kurz ein paar Infos von euch. Mein Valve Junior in der Comboversion ist unverbastelt - soll er auch bleiben.

Ich setze ihn in meiner Straßenmusikkapelle ein. Ich muss mir heute noch eine Batterie bestellen, damit die Straßenmusik-Festivalsaison pünktlich beginnen kann.

Es geht jetzt darum den Stromverbrauch zu ermitteln.

Neben dem Epiphone werden noch eine kleine aktive Behringer-PA mit 150W betrieben und 5 Fußtreter, die über einen Power Plant Junior von Harley Benton betrieben werden.

Ich bin jetzt kein Fachmann und hab keine Ahnung wie ich an den Stromverbrauch vom Epiphone dran komme.
Ich spiele ihn nie wirklich laut.

Die Frage ist:
Komme ich mit einen zyklenfesten Bleiakku mit 50Ah hin? 1-2 Std Betriebsdauer reichen ja ... Ich kann mir das ja mittels diverser Umrechnungstabellen das errechnen - allerdings fehlt mir der Stromverbrauch vom Epiphone.
Ähnlich verhält es sich mit der Watt-Zahl zur Berechnung des Spannungswandlers. Die 35 Watt werden es ja nicht sein! ;-)

Wisst ihr da was? Kann man das überhaupt so einfach sagen? Hmm....

HILFE! ;-)

Eine kurze, schnelle Antwort wäre super!

Merci & Grüße, Phil
 
Eigenschaft
 
moin,
in einem anderen Thread habe ich schon mal eine andere Lösung empfohlen.
Es gibt kleine Gasbetriebene Stromerzeuger.
Sind sehr leise und du hast da direkt die 220 Volt, ohne schwere Bleiakkus zu schleppen.
Habe ich schon öfter bei Straßenbands gesehen
 
Servus. Danke für die Antwort!

Leider sprengt diese Lösung so ein wenig unser Budget - zumal man dann ein ewiges Verkabeln der einzelnen Verstärker-Einheiten mit dem Stromversorger bei jedem Set hätte. Und man muss auch diese Gas-Pulle transportieren. Gewicht ist auch erstmal sekundär, weil eh alles auf Sackkarren und sonstigem rollbaren Gerät montiert ist... Mit einzelnen Batterien an Board kann man auch noch im Gehen spielen, was mit der Gas-Lösung problematisch wäre.
 
Ich versteh deine Idee nicht ganz. Wie willst du das mit der Batterie den machen ? Wechselrichter und dann Trafo auf 230 V ? Oder Schaltnetzteil und dann Wechselrichter ? Ich nehm ja mal an das du die 230 V~ brauchst oder ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben