Epische Stück [Hörprobe]

  • Ersteller jsjs19xx
  • Erstellt am
Ich kann nicht wirklich eine klare Linie erkennen. Das sind ganz nette Ideen, die aber einfach nur aneinandergereiht wurden.
Soundmäßig wäre auch noch viel zu machen.
 
@ColdDayMemory

Was genau meinst du mit soundmäßig??
 
Die hohen Steicherstaccati könnte man deutlicher hervorbringen und vielleicht nicht so viel Hall drauf packen. Der Hall macht dieses Ostinato etwas undurchsichtig.
Ansonsten ist der Sound aber nicht schlecht. Als ich das geschrieben hab hatte ich wohl schon sehr müde Ohren.
Du könntest aber mal versuchen die Komposition etwas dichter zu gestalten. Da passiert sehr wenig. Es soll zwar auch nicht immer so überladen sein, aber ein wenig mehr Stimmen könnten an der ein oder andere Stelle Wunder bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ColdDayMemory

Danke. Werds mal versuchen.



"...einfach nur aneinandergereiht wurden..."

Mir wurde auch empfohlen den (zweiten) mittleren Teil herauszuschneiden damit das nich so
zusammengeflickt wirkt.
 
Ja, genau das ist was ich meine. Die Ideen sind an sich sehr schön, aber es fehlt einfach die Verknüpfung. Aber wie ich auf deiner Sound Cloud gesehen habe sind das deine ersten Gehversuche in diese Richtung. Und dafür ist das schon ganz gut.
Versuch mal das Motiv, welches du ziemlich am Anfang in den Blechbläsern bringst, etwas mehr herauszuarbeiten. Das geht bis jetzt etwas unter, aber ich glaube mit diesem Motiv kannst du auf jeden Fall weiterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir Leid, wenn das Offtopic sein könnte, aber wie ist das "ohne Samples" gemeint? Es klingt für mich jetzt nicht wirklich nach Echtaufnahmen ... ?
 
@Tag
damit hab ich nnur gemeint das ich keine vor"komponierten" musikbausteine verwende
:)

wie findest du es trotzdem?

lg jsjs19xx
 
Achso.

Ich hatte das Stück vorhin nur über Netbook-Speaker gehört, deshalb schrieb ich noch nichts dazu. Eben über eine größere Anlage gehört. Also generell kann ich mich dem Vorposter nur anschließen.

Die Struktur wirkt insgesamt wie grobe Blöcke, bei der 2-3 Ideen eher zusammenhangslos aneinander gereiht wurden. Die Verwendung der Stimmen mutet etwas dünn an. Also die Streicherbässe unterstützen die hohen Streicher kaum - zumindest hätte ich versucht da auch in den Bässen mehr Bewegung rein zu bringen. Dynamik finde ich auch immer äußerst wichtig. Sicherlich hast du grob betrachtet "laut" und "leise" drin, aber es ist nicht verbunden und wirkt gemäß einer musikalischen Logik, der man folgen könnte, eher unzusammenhängend. Man übe gerne Kritik an dieser eventuell schwammigen und nicht sonderlich hilfreichen Aussage meinerseits - ich bitte um Nachsicht. ;)

Ich kenne dich und deinen musikalischen Hintergrund und deine Intentionen nicht, aber es wirkt auf mich insgesamt wie der Versuch nach etwas anderem klingen zu wollen. Ist ja zunächst absolut nicht verboten - versteh das also nicht falsch!
Ist das Stück bei persönlichen "Studien" entstanden? Wenn ja, versuch das Stück, das eventuell als Inspiration oder gar Vorlage galt vielleicht ein bisschen genauer zu analysieren. Nicht zwangsweise Theoretisch und detailliert - grob reicht oft schon aus. Versuch den Aufbau zu erkennen, prägnante Stimmen heraus zu hören, Spielweisen zu erkennen, etc.

Und ganz zum Schluss noch: es ist sehr wahrscheinlich, dass bei meinem Feedback viel eigener Geschmack mit einfließt. Also versuch für dich das heraus zu lesen, bei dem du sagen würdest, dass du diesen Punkten wirklich nach gehen könntest - anderenfalls überlese es einfach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tag
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, das ist wirklich so ein "übungs"-Stück. Ich wollte mich in DAMAGE einarbeiten und insgesam mit mehr
Soundeffekten arbeiten. Deshalb wirkt es wie oben schon erwähnt zusammengeflickt.
Mach grad ein neues Stück (besseres) und lade es demnächst hoch.
Würde mich um deine Kritik freuen.

LG jsjs19xx
 
Ich bin sehr gespannt auf das neue Stück! :)
 
es ist filmmusik, also eher traurige
Mir war gar nicht bewusst, dass Filmmusik ausschließlich traurig sein darf?! ;)

Also insgesamt ist das Stück meiner Empfindung nach schon einmal viel solider. Auch sehr schön, dass es hier jetzt eine etwas klarere Idee zu geben scheint, an der du auch fest hältst. Wäre eine Szene dazu, könnte das Stück sicherlich gut funktionieren.

Klanglich geht das alles an sich auch. Man kann auch sicherlich mal von so Ausbrüchen der Samples (vgl. hohe Streicher bei 1:29 min oder der Machinegun-artige Effekt bei der Harfe später) absehen. Darauf möchte ich auch gar nicht weiter eingehen.

Bei 1:52 min gibt es eine Art Höhepunkt, der danach aber wieder zurück geht. Ich dachte, dass dann eventuell später noch mehr kommt, wurde aber leider enttäuscht (vgl. 3:30 min). Versuch dich doch noch etwas mehr zu trauen! Du könntest ja einen Teil einschieben, der klischeehaft auf der Subdominanten dann das Motiv verarbeitet oder so ähnlich.

Schön ist auch, dass du dein Motiv auch mal von anderen Stimmen spielen lassen hast (vgl 4:30 min). Unbefriedigend für mich ist allerdings die harmonische Armut. Durchweg kommst du immer wieder auf den gleichen Akkord - und zwar im Verhältnis zum restlichen harmonischen Material sehr überwiegend. Ich finde das persönlich doch etwas anstrengend. Wie gesagt: mit geeigneter Szene, könnte das sicherlich funktionieren. So allein stehend meiner Empfindung nach aber etwas weniger. Kann aber auch nur persönlicher Geschmack sein.


Insgesamt ist es wie gesagt besser als das Stück zuvor. Wenn man ganz genau hinhört, bemerkt man aber immer noch etwas "Block-artiges". Versuch vielleicht mal einen Bogen zu schaffen. Lass das Stück atmen, bring Dynamik mit rein - aber achte dabei auch auf eine musikalische Logik. Was meine Wenigkeit damit meint, mag sicherlich wieder etwas nebulös und unnütz für dich klingen. Ich versuche es anders: Vielleicht kann man sich Musik ja auch optisch vorstellen. Male eine Linie und lass die nicht nur statisch gerade aus verlaufen. Gib ihr Bögen, Ausbuchtungen, etc. Die Linie kann dann für Dynamik stehen, für Fülle, für Klangfarbe, uvm. ABER: letzten Endes kommt es natürlich auf deinen Anspruch an. Es ist durchaus legitim alles zu machen, was man will. Wenn es also dein Wunsch ist, ein Stück mit wenig Dynamik zu machen - warum nicht. Versuche hierbei nur Denkanstöße zu geben.

Wichtig hierbei: mein Feedback mag eventuell sehr kritisch sein, ich weiß es nicht. Also fasse es nicht böse auf oder lass dich davon nicht demotivieren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tag
Danke für das so ausführliche Feedback. Ich werde es durcharbeiten.
das meiste stimmt wirklich wenn ich es so im Nachhinein betrachte.
voralem mit der dynamik und den harmonien ist nach ner zeit echt langweilig.
Echt gute anregungen etc. Ich würd mit dir gern in kontakt bleiben für weitere tipps.

lg und danke nochmal
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Wenn ich mal Zeit finde, gebe ich sehr gerne Feedback. Einfach Stücke posten und notfalls, wenn's ganz dringend ist, darf's auch mal ne PN sein. Aber ich bin mir sicher, dass andere Musiker auf diesem Board mindestens genau so gutes Feedback geben können und werden! ;)
 
Hallo jsjs19xx,

zu dem ersten Link muss ich den Vorkritikern recht geben , klingt auch für mich zusammen gestückelt.
Das zweite Stück klingt schon besser hat aber für mich eine zu grosse klangliche Armut.
Mehr , unterschiedlich klingende, Instrumente wären glaube ich besser.
Und leider klingen die Instrumente in deinem zweiten Stück auch zu klassich.
Ich bin mehr ein Freund von exotischen Klänge wie sie die elektronische Musik bietet.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
-iswestija-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben