EQ für Akkordeonmikrofonierung - wie am besten mit XLR in einen EQ-Klinkeneingang?

opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.26
Kekse
29.922
Hallo, ich bin unsicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin - ansonsten bitte verschieben, dankeschön.

Ich möchte gern für mein Akkordeon einen EQ in die Signalkette bringen.

Setup ist so:
Das Akkordeon hat zwei AKG-Ansteck-Mikrofone, die in einem Vorverstärker / Phantomspannungsversorger zusammenlaufen (am Gürtelclip). Die werden da auch in der Lautstärke geregelt.
Von dem aus geht ein XLR-Kabel mit ca 5 m Länge zu einem Verstärker (verschiedene Modelle, je nach Anlass, bei kleinen Gigs) bzw zur PA (seltener, aber kommt vor).
Selten habe ich auch mal ein Gitarren-Multieffektgerät dazwischen (älteres Modell, mit div. Verzerrern, Wah, Oktavierung, Flanger alles in einem).

An meinen Verstärkern / Aktivboxen gibt es meistens nur zwei Regler für Höhen / Tiefen. Ich würde gern ein bisschen detaillierter EQ einsetzen und hätte da gern einen graphischen, so 8 bis 10 Band vielleicht.
Schön wäre es auch, wenn der EQ neben mir steht, was bedeuten würde, dass nach dem EQ noch ca 2 m Kabel kommen bis zum Verstärker.

Die meisten EQ-Modelle, die ich so finde, sind so Bodentreter vermutlich vor allem für Gitarre und haben nur 6,3 mm Klinke Ein- und Ausgang.
Sowas wie dieser Boss oder dieser von MXR.
Ich komme aber mit XLR raus.
Die ich mit XLR In gefunden habe, sind Rack-Geräte und für meinen Zweck vermutlich überdimensioniert und für die Bühne eher unpraktisch.

Wie macht man das nun am besten?
- Adapter XLR-Klinke? Gibt es da evtl Nachteile bei der Signalübertragung symm/unsymm?
- Einen EQ mit XLR Eingang suchen?
- oder andere Varianten ...?

Und sind die üblichen Gitarren-EQs Bodentreter für mein Signal überhaupt geeignet?

Bin leider was die Elektronik/Elektrik angeht relativ planlos.
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal bei Bodentretern für Akustikgitarre oder Gesang suchen.

domg

Ja, das kommt vom Klang wahrscheinlich eher in die Richtung. Oder auch für Keyboard - wobei da ja normalerweise zwei 6,3 mm Klinken rauskommen.

Ich habe mal gesucht, aber finde da irgendwie keine Geräte, die extra für Akustikgitarre oder Gesang sind.
Jede Menge Tips zum Mixen und Plugins, und Hinweise auf Rack-Geräte ...

Auch mit dem Thomann-Filter komm ich nur auf die E-Gitarren-EQs ...

Moin :-.)

Du kannst Gitarrenpedale verwenden, solltest aber einen 'matching transformer' dazwischen hängen, damit impedanzmäßig alles sauber verbunden ist. Vom Pegel her sollte es ohne weiteres klappen.

Edit: Wenn es noch komfortabler sein soll: Eventide MixingLink... Das kann auch Phantomspeisung an die Mics 'senden'...

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Euch beiden, das hilft mir erstmal weiter!

Dass so ein Gerät "Acoustic Singer " heißt und unter "Vocalisten" verkauft wird, da wäre ich nicht drauf gekommen ;)

Das kann auch Phantomspeisung an die Mics 'senden'...
Die AKG-Mics haben so kleine Mini-XLR-Stecker, die ich außer an der Batteriespeisebox noch nirgendwo gesehen habe.

Diese Mini-XLR Stecker sind eigentlich für den Anschluß an Funk Beltpacks gedacht, die auch die Speisespannung liefern. Phantomspeisung direkt geht da ohnehin nicht, also bist Du mit Deiner Batteriespeisebox schon korrekt unterwegs.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein t.bone L-Pack kann vom Ausgang her ja auf "Line" umgeschaltet werden.
Dann ginge so ein 31-Band Equalizer auf jeden Fall, falls du so etwas suchst.
Da ist man manchmal etwas schneller als bei den digitalen Geräten, kann aber nichts speichern und es kann sich beim Transport auch mal verstellen:
DBX 131s

Da muss der Verstärker dahinter an seinem XLR-Eingang aber auch Line-Pegel vertragen, sonst müsste der Pegel unter Umständen wieder abgesenkt werden.

• Gefällt mir
Eine weitere Variante wäre eventuell das Teil da (auch wenn ich es persönlich nicht kenne):

Passt auf ein Pedalboard, kann zwei Mikroeingänge mit XLR und bietet so alles was man wohl zum Klangbearbeiten brauchen kann.
Zudem kann man da auch, wenn es denn dann mal erforderlich sein sollte, verschiedene Einstellungen in Szenen speichern und die dann per Fußschalter aufrufen.

• Gefällt mir
OK, danke da schau ich mal rein.

Der Stompmix ist als Mischpult eingestuft und kann ja offensichtlich noch einiges mehr, an sich hatte ich an einen grafischen EQ gedacht, aber mal sehen. Schickes Gerät auf jeden Fall.
Das DBX-Teil wiederum ist deutlich größer als ich mir das vorgestellt hatte ;) 31 Band ... da müsste ich mir ein Gehäuse basteln oder so.

Auf jeden Fall danke für die Tips!

An meinen Verstärkern / Aktivboxen gibt es meistens nur zwei Regler für Höhen / Tiefen. Ich würde gern ein bisschen detaillierter EQ einsetzen und hätte da gern einen graphischen, so 8 bis 10 Band vielleicht.
Schön wäre es auch, wenn der EQ neben mir steht, was bedeuten würde, dass nach dem EQ noch ca 2 m Kabel kommen bis zum Verstärker.
IMHO benutzt man grafische EQs im Live-Betrieb nicht für die Klangformung der Inputs, sondern eher für die Entzerrung der Raumakustik. Ich bin am Akkordeon bisher immer mit den üblichen 4-Band-EQs ausgekommen :nix:.

Der Tipp mit den Bodentretern ist gut, ansonsten würde ich ein kleines Mischpult verwenden, weil man ja vielleicht auch mal ein Mikro o. ä. anschließen möchte ;). Und einmal eingestellt, ändert man dann normalerweise auch nichts mehr an den EQ-Reglern.

• Gefällt mir