EQ, Tubescreamer, Noise-Gate für Rockerverb 50 combo ("härtere Gangart")?

  • Ersteller NikiRaveolte
  • Erstellt am
NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
617
Kekse
1.333
Ort
Frankfurt am Main
Wie manch einer vielleicht schon mitbekommen habe, besitze ich einen rockerverb 50 mk2 112er combo deren sound mir nach der beschaffung einer fryette powerstation eig jetzt schon sehr zusagt.
Aber ihr wisst ja wie es ist, da geht bestimmt noch was.
Ein paar Pedale sollen her:opa::nix:

Ich habe mir jetzt jetzt das JIVE und WARLOW von jptrfx zum bday gewünscht und möchte mir dazu noch einen tubescreamer, ein eq und ein isp noise gate holen.

Dazu hätte ich 3 Fragen. Es geht um heavy Metal.

Welchen tubescreamer würdet ihr mir empfehlen? Einen Standart ibanez ts9, 9dx? Oder gibt es da für die härtere Gangart bzw meinen Fall bessere Alternativen?

Was eq angeht. Ich dachte an mxr eq. Weiß nur nicht ob mir ein 6 Band reichen würde oder ob ich gleich zu 12 Band greifen soll? Wie sind denn da die Bänder ausgewählt? Sind die frequencen gut gewählt bei mxr bezüglich egitarre oder gibt es bessere?

Und beim isp noise gate. Reicht mir das Pedal oder soll ich gleich die rack Version nehmen? Die Funktion ist mir klar. Nur was in der Praxis gebraucht wird ist mir noch unklar.

Für die Hilfe wäre ich euch sehr dankbar
 
Moin,

klassisches Heavy Metal oder moderner klingend?
Es gibt durchaus Booster, die den Ton des Amps so verbiegen.

Da du scheinbar nicht viel Erfahrung mit Pedalen hast, bist du mit deiner Auswahl erst einmal gut bedient. Erfahrung musst du dann selber sammeln, wie es denn klingen soll. Es werden dir jetzt im Verlauf des Threads diverse Pedale vorgeschlagen, die sicherlich gut sind. Ich kann dir ein Fortin Grind oder 33 empfehlen, aber das bringt dich bedingt weiter, da dir direkte Vergleiche fehlen.

Ich hatte kein Tubescreamer bisher, die sind mir zu klassisch. Das MXR 12 Band hatte ich und fand es gut. Damit lässt sich auch Boostern.
Als Noisegate macht das ISP sehr gute Arbeit. Das G-String wäre noch etwas besser, da es auch in den Einschleifweg geht. Aber wenn das Setup gut aufgestellt ist, brauchst du gar keines.
Ob Rack oder Pedal macht klanglich keine Unterschied.
 
Welchen tubescreamer würdet ihr mir empfehlen?
Das ist eigentlich egal muss nichtmal ein Ibanez sein.Gibt gute Klone für wenig Geld.

Als EQ ist der MXR gut, nicht umsonst ein Klassiker

Ich würde da Schritt für Schritt rangehen.
Hol dir nen TS Klon, booste damit den GainChannel, dazu gibts hier viele Infos, dann experimentiere und schau weiter ob du nen EQ brauchst und welchen.

Noisegate :
Der ISP ist nicht umsonst ein Klassiker

Am Rockerverb immer auch fein:
ProCo RatHier
oder
Boss DS1Und Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen tubescreamer würdet ihr mir empfehlen?
Also was die „Grundfunktion" nämlich den gewollt ungewollten EQ angeht, sind die verschiedenen Modelle gleich. Was die Nebenfunktion (die Verzerrung) angeht, ist das Geschmackssache.

Auch die anderen Fragen würde ich unter Geschmackssache verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Noisegate kommt es drauf an, was man damit machen will. Wenn man zum Beispiel nur das Brummen der Vorstufe weg haben will, tut es auch ein günstiges Pedal. Für so roboterhafte Rythmus Sounds braucht man dann schon etwas besseres Teile oder auch mehr als nur eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
muss nichtmal ein Ibanez sein.Gibt gute Klone für wenig Geld.
Welche z. B.? Es gibt so viele 'andere' Pedale außer boss aber die Funktion erschließt sich mir nicht immer ganz. Woran sehe ich denn das es ein tubescreamer clon ist?


TS Klon, booste damit den GainChannel, dazu gibts hier viele Infos
Um ehrlich zu sein, habe ich mir wegen dem Thema tubescreamer so viele Videos angeschaut und kaum was gefunden wo man einfach mal clean Signal hört vs wet. Ich habe es bis heute nicht ganz verstanden was tubescreamer am Sound ausmacht außer etwas Match aufräumen, wofür ich den auch haben will. Und jeder clon verhält sich bestimmt anders.


Der ISP ist nicht umsonst ein Klassiker
Jup. Isp wird es schon sein. Aber rack oder pedal? Bzw. in welchen Fall holt man sich statt dem pedal eine rack Version?
@ChP was meinst du mit roboterhaft?

ProcoRat normal oder turbo? Mein kolesch hat 3fache Ratte. Die haben wir früher für syynths benutzt:ugly:

Das mit Geschmacksache verstehe ich. Nur will ich meinen gesprengten Budget nicht weiter strapazieren mit der suche nach dem richtigem Geschmack :)
 

Gib bei Google oder so
Tubescreamer Clone ein da gibts etliche. Von 30,- bis 3000,-
Der Rest ist eine Geschmacks- bzw. Finanzfrage.

clean Signal hört vs wet. Ich habe es bis heute nicht ganz verstanden was tubescreamer am Sound ausmacht außer etwas Match aufräumen, wofür ich den auch haben will.

Also ein Tubescreamer ist nie Clean
es ist ein Verzerrer. War dazu gedacht eine übersteuerte Röhre zu simulieren, da man manche Amps einfach nicht zum Zerren bringt.
( Twin Reverb )

Oft werden der Tubescreamer oder auch andere Overdrive Pedale eingesetzt um einen bereits verzerrenden Verstärker noch mehr zu verzerren. Hierfür muss der Zerrgrad des Pedals nicht einmal besonders hoch eingestellt sein. Kann er aber.
Der Tubescreamer ist dafür bekannt
einen bestimmten Frequenzbereich zu betonen. Dies erhöht oft die Durchsetzungsfähigkeit des Signals.

https://www.delamar.de/gitarre/gitarren-effektgeraete/tube-screamer-53603/

ProcoRat normal oder turbo?

Diese Endscheidung überlasse ich dir.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ChP was meinst du mit roboterhaft?
Bei so modernen Metalcore/Djent, wo schnelle Staccato Rythmen mit tief gestimmte Gitarren gespielt werden. Selbst mit der besten Dämpf-Technik hat man dort noch Störgeräusche, also werden dort straff eingestellte Gates verwendet. Spielt man jetzt z.B. Metallica, muss man auch sehr sauber anschlagen und dämpfen, aber der Sound ist ganz anders, was den übertriebenen Noisegate Einsatz unnötig macht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich höre hier jetzt viel, „haben wollen“ und wenig “benötigen“ heraus.
Was genau sollen die Pedale leisten? Wofür sind sie hier gewünscht/erforderlich?
Ohne diese Randbedingungen/Anforderungen kann man schwerlich eine differenzierte Empfehlung geben. So können/machen im Metalkontext ein graphischer EQ und ein TS oft genau das gleiche: Den Bassbereich begrenzen, die Mitten anheben und das Gesamtsignal verstärken (…die typische TS Metal Einstellung: Gain Min., Level Max., Tone nach Gusto).

Ein Noisegate braucht man vornehmlich, um „Noise“ zu „gaten“.
Wenn der Rockerverb mit dem Pedal davor, störend stark rauscht, kann man die Kiste damit leiser bekommen.
Allerdings braucht man schon ein gutes Gerät, damit dieser „Effekt“ die Spieldydnamik nicht negativ beeinflusst. Bei sehr leisem Anschlag oder beim Ausklingen, besteht für ein Noisegate grundsätzlich das Problem zu unterscheiden, was ist dann „Noise“ und was ist schon/noch „Musik“.
Dann ist es manchmal ein Problem, das der Verstärker von sich aus, bei hohem Gain, starke Nebengeräuche produziert, selbst wenn gar keine Gitarre angeschlossen ist.
Dann hilft ein vorgeschaltetes Gate auch nicht, sondern es muss dann ggf. in den Effektloop (Fx Send/Return) angeschlossen werden. Da gibt es dann Geräte, die zwar im FX-Loop arbeiten, aber vom Gitarreneingangsignal (mit) gesteuert werden, um möglich präzise arbeiten zu können.
So was gibt es als Bodenpedal oder als Rackunit. Ich glaube aber, das beides für den Heimgebrauch eher überdimensioniert ist. Da stört etwas Highgain Rauschen eigentlich kaum, wogegen der Gate-Effekt wenn man so für sich spielt, schnell sehr nervend rüberkommt (…man kommt z.B. an die Saite und es rauscht vernehmlich und dann ist wieder Ruhe…).
 
Also erstmal machst du mit einem TS (Ibanez TS-9/808, Maxon OD808) ja schon mal nichts falsch. Ich habe schon verschiedene Overdrives und Booster durch und bleibe, gerade bei HiGain, immer wieder bei einem klassischen TS hängen.
Da du aber ohnehin vorhast, ein zusätzliches Noise Gate zu kaufen, ergibt doch das Precision Drive von Horizon Devices Sinn: TS und Noise Gate in einem und für modernen Rock und Metal entwickelt. Ich habe das Gerät vor einiger Zeit mal getestet und fand, dass es ziemlich genau das macht, was die Produktbeschreibung erwarten lässt. Es hat außerdem Vorteile, wenn man für HiGain und NoiseGate nur einen Fußtritt braucht.
 
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/ts-variants-for-a-shootout.1820327/post-23993601 ... eine wirklich wunderbar umfassende Liste, falls jemand auf der Suche nach TS-Alternativen ist ... never ending story.
Also erstmal machst du mit einem TS (Ibanez TS-9/808, Maxon OD808) ja schon mal nichts falsch.
... naja, außer vielleicht mehr Geld zu verbraten als nötig, oder? Ich finde z.B. den TS 7, den man immer noch billiger kriegt, nicht wirklich anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was genau sollen die Pedale leisten? Wofür sind sie hier gewünscht/erforderlich?
Im Prinzip geht es um 2 Dinge.
1. Spielerei, Neugier Pedale ausprobieren, noch nie welche gehabt, will wissen was geht.
2. Die Sound optimierung. Im momment bin ich mit dem Sound schon glücklich (Anfänger gänsehaut) weil es schön whooaaammp macht wenn ich palm mute aber das einzige was ich am Sound machen kann ist nur das eq vom amp, gain und Lautstärke vom pickup.
Der Sound selbst bleibt ziemlich wuchtig und breit. Nicht so deferenziert. Ich kann mit dem Sound ohne Aufnahme und Nachbearbeitung am PC den Sound nicht zu stark verbiegen und nicht aufräumen. Der ist halt da wie ein Teppich. Wenn ich den Frequenzumfang mir anschauen würde dann wird da sicherlich alles dabei sein von tief bis hoch, selbst mit gesenktem eq.
Ich wünsche mir in erster Linie einen aufgeräumten Sound der nicht zu breit ist sondern definiert auf bestimmte Passagen. Mal schön tief und mittig, aber nicht zu tief und mal sowas wie high-pass sound ohne zu dünn zu sein.
Es ist schwierig zu beschreiben ohne zu wissen was mit Pedalen überhaupt möglich ist.

@Floemiflow was die Geräte angeht mit mehreren Funktionen bin ich mir da immer unsicher und denke mir jedes mal: "was ist wenn ich nur das eine brauche und das andere nicht? Wenn etwas oder jemand vieles oder alles kann, dann sicher alles nur halb so gut."
Beim noise gate will ich schon beim isp bleiben und tendiere zum rack, denn lieber die Möglichkeit haben als nicht haben:nix:

Ach du heiliger..... :eek:Das macht die Wahl noch schwieriger. Da klingt bzw verhält sich doch jeder einzelne anders.
 

hier z.b. ist ein schön aufgeräumter sound, bzw 2 sounds über einander aber die sind beide sehr aufgeräumt. Natürlich verstehe ich das sich im pc nachbearbeitet sind aber es ware doch schön den sound schon von vornherein sauber zu haben.


hier dasselbe. evtl sogar mit einer gitarre im vordergrund. untenrum schön basslastig und oben schöne höhen. das ganze nicht als teppich sondern schön deferenziert.
 
du heiliger..... :eek:Das macht die Wahl noch schwieriger. Da klingt bzw verhält sich doch jeder einzelne anders

Jo, stell dir vor manche TS9 unterscheiden sich schon vom Sound

Tubescreamer ist ein Overdrive da gibts unendlich viele

Mein Tipp:

Bleib bei Ibanez da fühlst du dich ja schon wohl

Gebrauchter TS Mini für 45,-
Macht was er soll und den bekommst du auch wieder los
https://www.ebay.de/itm/304384470781

Ansonsten Ibanez TS7 der hat noch eine zusachaltbare Gainstufe - gebraucht ab 75,-

Oder Ibanez TS5 der Plästikkäfer. Klingt super ist halt nicht so robust was den Schalter angeht.

Außerdem sind die Ibanez TS nicht nur Wertstabil sie steigen sogar im Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
untenrum schön basslastig
..dürfte aber eben ein Bass sein :)

... wobei man solche "alle Regler gleich eingestellt"-Videos immer mit Vorsicht genießen muss, denn bedingt durch Bauteiltoleranzen wird man auch bei zwei identischen Modellen nie den exakt selben Sound bei identischer Reglerstellung bekommen. Letztlich würde ich sagen: alles, was tendenziell ähnliche Schaltungen aufweist, lässt sich mit etwas Feintuning so extrem ähnlich einstellen, dass es fast beliebig wird, was man kauft. Erst recht, wenn man sich gerade erst vortastet auf diesem Gebiet.
Die frage, die ich mir bei deinen vorgestellten tracks stelle: willst du vielleicht doch eher etwas "mehr", als TS macht? Das wäre dann die Boss-DS-1-Schiene, ein anderer Klassiker mit deutlich mehr Reserven ... aber vielleicht auch einfach mal beides versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

auch super beispiel. geiler Sound, zumindest die Gitarre und die Drumms.

@Salty ich glaube es ist ein guter rat einfach bei ibanez zu bleiben. ich dachte eig an den ts9dx.
das einzige warum ich dachte evtl was anderes zu nehmen waren die ganzen schön verzierten pedale wo man denkt, oh da könnte was noch besseres sein:nix:
 
Ich sage es mal ganz offen und ehrlich... für mich hört sich das nach planlosen GAS an.

Gehe die Sache Schritt für Schritt an... Und nicht mit X Pedalen gleichzeitig.
Und dann lernst du mit der Zeit was du brauchst und wo die Reise hingeht.

Ich würde an deiner Stelle mit einem guten und bewährten OD anfangen.
Irgend einen Klassiker auf dem Gebrauchtmarkt... TS9 oder ähnliches.
Mein Favorit ist ja immer der SD1... billig und gut.

Und ein OD zum boosten und Bässe aufräumen ist in den meisten Spielarten des Metal ja auch üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sondern schön deferenziert.
Beachte dass dies im Studio bearbeitete Aufnahmen sind. Diese Differenziertheit ist im Üraum nur bedingt drin und hängt wenn dann mehr vom technischen Zusammenspiel der Band als vom Verzerrer ab

Grundsätzlich müsstest du solche Sounds schon mit dem Amp und nem TS hinbekommen. Wenn du nicht so gleichmäßig spielen kannst hilft vielleicht ein Kompressor. Muss aber nicht sein.
Hier ist definitiv viel Kompressor im Einsatz, auf der ganzen Produktion
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das einzige warum ich dachte evtl was anderes zu nehmen waren die ganzen schön verzierten pedale wo man denkt, oh da könnte was noch besseres sein:nix:
Ich hab ein paar TS und Ähnliches in den Jahren angehäuft, vorallem wenn’s billig oder gebraucht herging.
Das wenigste war Schrott. Klar gibt Unterschiede aber was nun besser ist halte ich für irrelevant da nicht beantwortbar.
Spar dir deine Kohle es werde schnell noch andere Geräte folgen.
Ein TS für über 100,- halte ich, wenn man nur spielen will, für Blödsinn. Vor allem am Anfang.
Bei dem Unterschieden gehts dann um Nuancen die man sich leisten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
für mich hört sich das nach planlosen GAS an.
Gas sowieso. Ich versuche aber schon meinen Plan (zerre, eq, boost, ts) grob zu verfolgen.


frage, die ich mir bei deinen vorgestellten tracks stelle: willst du vielleicht doch eher etwas "mehr", als TS macht? Das wäre dann die Boss-DS-1-Schiene
Ich dachte als distortion bzw zerre den warlow (big Muff clone) von jptrfx zu probieren und als booster/zerre den jive. Ich denke aber das nach dem warlow viel mehr zum aufräumen geben wird als es jetzt schon ist, deswegen dachte ich den mxr eq dahinter zu schalten. Weiß nur nicht 6 oder 10 Bänder, tendiere aber zu 10 Band. Und dann dem ganzem noch etwas wumps zu geben ein ts dahinter. Das ist erstmal der Plan.
Ach so und ein noise gate dazwischen um keine dröhnen zu kriegen.
 
Das ist erstmal der Plan.
klingt für mich nach Dynamikverlust pur, so gelesen ... und drohende Matschepampe :D
nochmal nebenbei: dir ist klar, dass der Bass (Instrument ;) ) das gesamte Fundament bildet, nicht die Gitarre (die man ja zwischendurch hier auch mal kurz isoliert hört) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben