EQ, Tubescreamer, Noise-Gate für Rockerverb 50 combo ("härtere Gangart")?

  • Ersteller NikiRaveolte
  • Erstellt am
Ich glaube, dann hättest du dir den Rockerverb auch sparen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für schmales Geld kann ich auch nur den Ibanez TS Mini empfehlen. Der ist wirklich überraschend gut!

Zum Thema Metall und "aufgeräumte" Zerre: Die von dir geposteten Beispiele sind, man möge mich korrigieren, massiv komprimiert. Für einen gleichmäßigen Sound mit viel Zerre, gerade für Metall brauchst du einen Compressor. Nicht zwingend auf dem Board, aber diese Songs haben spätestens im Studio eine gehörige Portion Kompression abbekommen.
Ich will damit nur sagen, dass Gain durch boosten nicht wirklich aufgeräumt wird. Ein EQ kann das schon eher, je nachdem wie man es einsetzt...
Des Weiteren muss man die gehörten Instrumente differenzieren. Häufig hält man den Bass für die Gitarre und wenn es besonders "fett" klingt, ist die E-Gitarre gedoppelt oder es sind sogar zwei gedoppelte E-Gitarren - was quasi 4 E-Gitarrenspuren sind. Das kann man so zu Hause kaum 1 zu 1 replizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht es um 2 Dinge.
1. Spielerei, Neugier Pedale ausprobieren, noch nie welche gehabt, will wissen was geht.
2. Die Sound optimierung.
Das ist auch ein valider Antrieb.
Punkt 1 zeigt dann auch, ob Punkt 2 eintritt, was letztlich viel persönliche Präferenz ist.
Für so ein Try&Error, bietet es sich natürlich an, zunächst nicht preislich in die Vollen zu gehen, aber es wurde ja bereits einige Ur-Typen genannt.
Von TS gibt es zig Clone, die halt wie ein TS klingen (...mein Tip für ein weiteres "grünes" Pedal, dass aber IMO von der Gain-Strucktur, wesentlich transparanter klingt, ist das Möller2 von T-Rex, was momentan neu unverschämt günstig angeboten wird. Das Möller2 ist im Vergleich zu einem TS aber wesentlich vielseitiger einstellbar --> Bass Cut on/off, Mix Regler fürs "dry Signal und ein separater Boost).
Eine Ratte, ein Boss-DS1, OS-1/3, ein Big Muff, ... sind auch Pedale, die man gut und günstig gebraucht bekommen kann und die Möglichkeit besteht die auch ohne nennenswerten Wertverlust wieder loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Welchen tubescreamer würdet ihr mir empfehlen? Einen Standart ibanez ts9, 9dx? Oder gibt es da für die härtere Gangart bzw meinen Fall bessere Alternativen?
Ich würde für den Einstieg möglichst nah am Original bleiben: Mir haben der Ibanez TS Mini (75 €) und der Maxon OD-808 (120 €) beide richtig gut gefallen, gerade auch im Vergleich mit viel teureren und auch viel günstigeren TS-Overdrives. Die TS benutze ich auch vorwiegend um einen schon zerrenden Amp zu pushen und das Signal etwas zu verschlanken und in den Mitten zu stärken - was der Tubescreamer von Haus aus eben so macht.

Und beim isp noise gate. Reicht mir das Pedal oder soll ich gleich die rack Version nehmen? Die Funktion ist mir klar. Nur was in der Praxis gebraucht wird ist mir noch unklar.
Das Pedal reicht aus. Decimator II oder G-String.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich weiß nicht Leute, ich bin hier gerade die ganze Zeit am Video Vergleiche gucken zwischen verschiedenen tube screamer bzw deren klons. Im ruhigen Raum (ab 1:1:hail:) mit DT770PRO 80 Ohm.
Ich höre da echt kaum unterschied. Im Mix überhaupt keins.
Ich gebe mir da wirklich Mühe was rauszuhören, bin auch net taub, nüchtern, Gehörtest optimal, aber der Unterschied ist echt kaum zu hören und extrem minimal.

Hier matscht der ts9 deutlich mehr als fortin. Eq macht aber auch gute Figur.

Hier klingt jcm ohne Pedale irgendwie sogar besser.


Am meisten unterschied höre ich wenn ich bei thomann dieses stompenberg emulation starte, dry vs wet. Aber das ist ja schon sehr weit weg von der Hardware.

Bin gerade am zweifeln ob ich den ts überhaupt brauche. Nen 50er für den Mini zum probieren??? Hmm... Vll doch lieber kohle sparen? Bin wieder verzweifelt. Youtube Videos treiben mich in den Wahnsinn. Am liebsten wäre mir mein combo mit der Gitarre zur Session zu schleppen und es da selbst alles nach einander auszuprobieren. Ist aber ein riesen Akt und ich weiß gar nicht ob die da so glücklich damit wären....
 
Videos treiben mich in den Wahnsinn. Am liebsten wäre mir mein combo mit der Gitarre zur Session zu schleppen und es da selbst alles nach einander auszuprobieren. Ist aber ein riesen Akt und ich weiß gar nicht ob die da so glücklich damit wären....
Dann mach das. Eine gute Idee.
Ernsthaft.
Ich spiele seit 30 Jahren.
Verschiedene Instrumente in versch. Bands
Wenn ich anfangen würde mich für minimalste Unterschiede zu Interessieren würde mir die Zeit zum Musik machen fehlen.
Hol dir nen gebrauchten TS lerne kennen was ein Distortion macht und lerne ihn zu nutzen.
Das ist keine Instagram Farbfilter sondern Teil deines Instruments diesem lernst du zu benutzen, zu spielen. Wenn du dann irgendwann sagst hier fehlt mir xy dann gestaltet sich auch die Suche danach einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem machen leider gerade die qualitativ "guten" Youtube Review/Demo Videos die Sache nicht leichter. Da gibt eine Menge Persönlichkeiten (Pete Thorn, Ola Englund,...), die fantastische Reviews produzieren, aber am Ende kommt bei denen wirklich wohl der Ton aus den Fingern, weil die tatsächlich Alles zum klingen bringen. Da ist es IMO sehr schwierig, als Zuhörer zu beurteilen, ob da ein Pedal in meiner eigenen Signalkette und mit dem was und wie ich spiele, auch bei mir funktioniert.
Gerade wenn dann noch die Pedale verglichen werden, die im Grunde auf ähnlichen Schaltungsprinzipien beruhen. Das ist dann mehr ein anderes "Gefühl" als anderer Sound.
Da hilft wirklich nur selber probieren. ... und wenn es tatsächlich um "Sound Optimierung" geht, helfen gerade zu Beginn einer Gitarristen Karriere, 10 h üben immer mehr, als irgendein Gear Upgrade....:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte hier nochmal über meinen Fortschritt berichten.
Ich habe den Jive und Bad Monkey jetzt da. Beides ist nicht das was ich mir erhofft habe.

Der jive bringt ein tick mehr Gain in dem Sound der sich allerdings irgendwie nicht so gut anhört wir der vom amp. Irgendwie Höhenreicher. Das ganze matscht ganz schön und die ganze dynamic geht flöten.

Der bad monkey macht in meinem Ohren nichts straffer. Killt eher den Bass und hört sich an wie ein Rasierer.

Ich werde mit den beiden noch etwas experimentieren. Evtl sind die sweets ports sehr klein. Denke das die beiden auf jeden Fall einen noise gate vertragen würden. Der jive sogar einen doppelten.

Rockerverb hört sich für mich ohne Pedale viel besser an.

Als nächstes ist die überlegung einen eq zu holen. Dafür hätte ich hier mehrere Anwendungen die ich ausprobieren möchte.
Erstmal im fx loop um zu probieren wie man damit den Sound verändert.
Das andere, da mein Sound gesplittet ist und die Hälfte an 15 zöller geht um unten rum mehr Schub zu haben dachte ich vor der Endstufe den eq zu klemmen um weniger Bass zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das was bringt weil der Bass der Größe der Lautsprecher geschuldet ist. Ich glaube die können nicht weniger, wenn dann nur mehr.
 
Ich glaube die können nicht weniger, wenn dann nur mehr.
...ich glaube, da bist du auf der falschen Fährte. Die Übertragungsfähigkeit eines Lautsprechers bezieht sich ja auf die Ausbeute des ihm angebotenen Materials, wo nichts reinkommt, kommt auch nichts raus :D
Aber: "straff" und 15" klingt für mich nach einem sauberen Paradoxon ;)
 
Ja ok, straff ist bestimmt was anderes:ROFLMAO: Laberig hören die sich aber nicht an.
Es sind evm15l Lautsprecher.
Ich betreibe den dynacord s900 amp auf 3. bis 4. höchstens 5. Rasterung von 30 in der Wohnung. - 20dB. Ist also gerade so am Anfang vom Betriebsbereich. Und nur für den Bass unten rum. Oben rum habe ich meine Hesu. Der Sound ist genau meins.
Nur bei den evm's wollte ich den Bass bisi cutten. Das was du sagst macht Sinn, dann kann ich die auch höher aufdrehen. Werde mal versuchen.

Kennt jemand einen rauscharmen 1he stereo Eq?
Ich habe alesis deq und dbx 215 gefunden. Dbx soll etwas rauschen. Hat den jemand schon gehört? Und wie ist der alesis so?
Gibt es noch weitere Alternativen?
 
Ich hatte mal ein paar von diesen silbernen behringer Teilen Geschenk bekommen. Mehrere Multieffekte und noise gates. Junge junge haben die gerauscht.
Seit dem gruselt es mich sobald ich diese silberkisten sehe:ugly:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben