EQs - Funktinsweise

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hab schon gegoogelt, aber nichts passendes/verständliches gefunden:

wie funktioniert eigenbtlich ein EQ??

hoffe ihr habt n paar schöne links oder es bemüht sich eienr das kurz zu erklären, wie so ein Teil funktioniert...:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
8ight schrieb:
Und auf welcher Seite steht da wie ein EQ funktioniert?


Steht wohl eher in "Audio-Schaltungstechnik" von Robert Sontheimer o.ä.


Ein Aufbau ist hier zu sehen:
http://www.elv-downloads.de/service...reo_Equalizer/5-Kanal-Stereo-Equalizer_KM.pdf

Insgesamt ist es ein Netzwerk aus Kondensatoren (teilweise regelbar), Widerständen (teilweise regelbar), Transitoren und ICs (meist Operationsverstäker).

Auf solche Pläne kommst du durch die Suche nach Equalizer und Schaltplan o.ä.
 
ab seite 160 steht, wie ein eq funktioniert, also was der genau macht und welche möglichkeiten man damit hat
 
Eben, da steht nur was er macht bzw. wie sich Einstellungen auswirken (Bandbreite, Güte), nicht wie er funktioniert.
 
@niethietwo: Wie Du siehst, gibt es hier zwei Ansätze. Den Fertigungs- und den Anwendungstechnischen.....was möchtest Du also genau wissen: Wie ein EQ gebaut wird oder wie er grundsätzlich funktioniert?
 
FranceArno schrieb:
@niethietwo: Wie Du siehst, gibt es hier zwei Ansätze. Den Fertigungs- und den Anwendungstechnischen.....was möchtest Du also genau wissen: Wie ein EQ gebaut wird oder wie er grundsätzlich funktioniert?

najam, mit schaltungstechnik kenn ich mich gar net aus, also mich interssiert halt das grunprinzip....ich bin halt ein mensch der imemr lalles verstehen muss :redface:
 
eine sehr schöne Erklärung, was ein Equalizer ist, wo und wie man ihn einsetzt und wie die verschiedenen Parameter wirken (Parametrik, Kuhschwanz usw.usw.), gibts z.B. hier drin:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...523/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0261517-1512871

da stehen natürlich auch noch 1000 andere interessante Dinge drin

edit:
aahhh sorry, Lars
das unterscheidet sich nicht wesentlich von deinem Tipp
 
wie man einen eq einstezt weiß ich, jetzt möcht ich nur wissen wie er grob funktioniert....was mit dem signal passiert....:redface:
 
frequenzen werden geboostet oder abgeschwächt.

das ist das einzige, was ein eq macht
 
8ight schrieb:
frequenzen werden geboostet oder abgeschwächt.

das ist das einzige, was ein eq macht

also praktisch ne Frequenzweiche, die den ton in viele Frequenzspannen aufteilt und dann hinter jeden nen verstärker und das ganze wieder zusmanneführen??
 
ich kann nur die obengenannte lektüre empfehlen

die von harry empfohlene tuts bestimmt auch.
ansonsten hat ein herr pieper auch noch ein pa-handbuch verfasst.

Da stehen nicht nur grundlagen drin. sollte also als standard lekture für alle gelten, die etwas mit pa zu tun haben oder sich dafür interessieren
 
@ niethitwo:

Ähämm, mal ne Frage nebenbei: Wenn Du mal ab und zu Lust auf ein Glas Milch hast, ... kaufst Du dir dann ne Kuh :confused:

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben