Equalizer Pedal einstellen

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hi,ich habe von einem Fahrschüler von mir einen Equalizer geschenkt bekommen. 7 Band EQ von fame.

Soweit so gut. In der Effekt Kette steht es am Anfang. Also Gitarre-Wah-EQ- Zerren usw.

Ich hab jetzt soweit alle Regler in der Mitte mit Ausnahmen von:

400hz bis 1khz leicht angehoben und den 3-6khz leicht abgesenkt.

Bin ich da in der richtigen Richtung unterwegs?. Ich dachte mir es würde vll den Lead sound etwas verschönern bei Solis. Ich möchte den Sound etwad Formen und aufräumen.

Stilrichtung ist halt Metal und Hard Rock. Aber deutlich mehr im Metal.


Würde mich über Tipps und Hilfen freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo komposer

Also ich denke mir mal, das es recht schwer sein dürfte, da irgendwelche "richtigen" Tipps zu geben.
Jede Gitarre und jeder Amp klingen anders und dementsprechend stellst du dir auch deinen EQ ein.
Ich glaube kaum, das man da eine pauschale Antwort geben kann.

Ein Tipp von mir.....

Am besten wäre es, das du einen Freund oder Bekannten hast (der auch Gitarre spielt) und den du darum bittest, mal
im Loop ein paar Solis zu spielen, während du dann die Zeit hast, den EQ danach einzustellen.

Dieses hin und her,....Spielen, einstellen, Spielen, einstellen, Spielen, einstellen wird dich kaum zu einem Ergebnis führen.
Lass jemanden deine Gitarre spielen und du stellst das Ding in Ruhe danach ein.

Ob du auch mit deiner genannten Einstellung in der richtigen Richtung unterwegs bist, kannst auch nur du entscheiden.
Wenn du jetzt ein Hörbeispiel hoch lädst, ist sowieso jeder anderer Meinung.

Mein Motto ist immer.....Was gefällt, ist gut ;)
 
OK, danke für die Info. Das ist eine gute Idee das jemand anderes spielt und ich mein Instrument dann dabei anpassen.
 
Im Metal gibt es eigentlich zwei "typische" EQ-Einsatzbereiche:

1. EQ als erstes nach der Gitarre, Bässe leicht absenken, höhere Mitten anheben, EQ bei Zerrsounds immer anlassen.
Effekt: Weniger Matsch, dadurch kommen vor allem tiefe, abgedämpfte Riffs "fetter"

2. EQ nach allen Zerren als Soloboost, dazu dann vor allem die Mitten anheben, aber auch alles andere nach Bedarf, eben bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist. Hier schaltest du den EQ logischerweise nur bei Leadsounds ein.

Natürlich sind das eher Richtlinien. Prinzipiell darfst du mit deinem EQ natürlich machen, was du willst.
 
OK , und was beim EQ ist Höhe und Bässe? Je höher die Zahl um so höher die Frequenz also Höhe richtig?
 
Je weiter rechts, desto "höher"
 
Je höher die Zahl um so höher die Frequenz also Höhe richtig?
Ja genau...Wenn es der EQ ist, den ich gerade gesehen habe, dann geht der von 100 Hz bis 6400 Hz ( oder anders gesagt, 6,4 kHz )
 
Es Ist ein Fame EQ.

Weniger Matsch beim Riffing ist ne gute Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben