od-pedal: welches ist das richtige?

  • Ersteller hirnbanane
  • Erstellt am
H
hirnbanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.11
Registriert
26.02.11
Beiträge
10
Kekse
0
hallo,

wichtige vorbemerkung: ich habe schon mit suchfunktion vorrecherchiert:)

ich spiel mit ner epi les paul und nem bandit. alles was ich an effekten brauche hol ich über ein gebrauchtes boss gt-6, in dem eigentlich alles drin ist was für mich wichtig ist: compressor, chorus, delay, wah, manchmal eq und flanger. nur: die zerren hören sich alle klinisch und wenig echt an (für meinen geschmack).

hab also zwei möglichkeiten. entweder ich hau das gt-6 weg und hol mir stattdessen bodentreter. weil ich da abstriche in der quantität machen müsste (kann mir einfach nicht sechs pedale auf einmal holen), tendiere ich eher dazu, mir einfach zusätzlich zum gt-6 ein od-pedal zu kaufen.

nur: welches? vom sound her soll es nicht zu heftig werden, von leichten crunchsounds bis so in etwa zerr-grad "tote hosen". also kein metal o.ä. will mich beim antesten auf drei bis vier geräte eingrenzen.
bisher hab ich auf der liste:
- den gouvernor von marshall (jackhammer ist eher die härtere gangart, oder?)
- die bosch-serie - welches teil ist da am sinnigsten für mich?
- vll der tubescreamer?

hoffe ich konnte es schonmal eingrenzen und bin dankbar für tipps:)

danke,
stefan
 
Eigenschaft
 
1. Groß- und Kleinschreibung ist immer gern gesehen ;)
2. Wie viel willst du denn maximal ausgeben? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
3. Bosch? Meinst du vielleicht Boss?
4. Ganz wichtig: selber testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. danke, herr lehrer. allerdings müsste es dann korrekt heißen "sind gerne gesehen". wenn klugscheißern, dann richtig :p
2. anvisiert sind max 70 euro, gebraucht ist auch okay
3. natürlich, boss.
4. "will mich beim antesten auf drei bis vier geräte eingrenzen." --> lesen ist auch gern gesehen! ;)
 
ich kenne zwar den bandit, habe den aber nur clean getestet...
bei meinem rath-amp (auch transe) hatte ich die besten ergebnisse mit dem vox cooltron overdrive (bzw duel overdrive) erreicht und mit dem seymour duncan twintube.
mein bad monkey hörte sich vor dem rath nicht so toll an - vor meiner röhre ist er einfach klasse.

nun frage mich nicht, ob es an den röhren in den pedalen liegt (sind beim vox wohl eher "alibi") - ich kenne außer dem rath amp eh' nur sehr wenige transen, die sich verzerrt auch noch erträglich anhören.

den vox big ben overdrive findest du öfter zu deinem anvisierten preis bei ibäääh.

gruß, tk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nadann,wennhierjemandsogerneaufseineeigeneschriftbesteht...derbanditisteintransistoramp.eintubescreamerklingtfürmichdarüberniewirklichgut.wenndutrotzdemtestenwillst,guckdirmalden badmonkeyvondigitechan.deristmitdemtsquasiidentisch.ansonstenkönntedirderbluesdrivervonbossgefallen.
 
dankeeuchfürdieschnellentipps:) noch mehr? und was ist mit den genannten - gvnor und boss-serie?
 
Es geht ja nicht um´s Klugscheißern, sondern um die Lesbarkeit deines Posts.

Der Boss DS-1 könnte passen, auch der ST-2 könnte dir gefallen. Lass dich von der Beschreibung nicht in die Irre führen, Punk kann der ST-2 m.M.n. gut. Der käme dann gebraucht in Frage.
Einen Tubescreamer würde ich für die Musikrichtung nicht empfehlen, aber du kannst ja mal gucken, ob du einen Digitech Bad Monkey findest, das ist ein guter und günstiger TS-Klon.
In die Metal-Ecke würde ich den Jackhammer nicht unbedingt stecken, einen Versuch ist der schon wert. Der Guv´nor ebenso.

Für deinen anvisierten Sound gibt´s deutlich mehr als 3-4 Pedale, nimm dir lieber mehr Zeit und teste ein paar mehr, das wird sich lohnen. ;)


Edit:
Allgemein sind Boss Verzerrer nicht so beliebt, aber in dem Preisbereich gibt´s halt auch nicht sooo viele Alternativen.
 
OT on:
wo gibt es im eingangspost was an der lesbarkeit zu bemängeln????
ich schreibe fast ausschließlicht in kleinschrift..mag nicht jedem gefallen, aber über mangelnde lesbarkeit hat sich noch niemand beschwert.
solange also alles lesbar ist, sollten solche hinweise oder provokationen wie weiter oben doch bitte unterbleiben.
OT off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ooooooooha. bevor es in benimm-streit abdriftet: ich habe jaki verziehen und danke ihm für seine tipps zum thema. kann mir einer die unterschiede der marshall-treter erklären? und warum sind boss-zerren nicht so beliebt?
 
die Marshall-Treter klingen halt alle ein Stückchen anders. Meist liegt es am unterschiedlichen Zerrgrad oder am zentralen Frequenzspektrum (eher mittig, oder bassig...). Das ist aber im Grunde bei allen Pedalen der Unterschied.

Dazu kommen noch andere Vorlieben, wie Größe, Farbe, Hersteller (-land), bestimmte Ausstattungsfeinheiten (True Bypass...), manche nehmen nichts von der Stange und glauben bei Fulltone noch einen Boutique-Treter zu kaufen...undundund

Ich glaube die meisten Rock- und Punkbands nehmen den Sound hauptsächlich aus dem Amp und unterstützen mit einer Zerre (Booster). Mit wären die Hosen jetzt nicht als Effekte-Frickler bekannt. An = laut.

Der Bandit ist eben ne Transe und die reagieren nicht so gut auf die Overdrivepedale, die althergebrachte Booster sind, wie TS9 oder SD1...
Wenn du mit dem Bandit was in puncto Verzerrung hinzufügen möchtest, empfiehlt sich ein möglichst eigenständiger Treter. Der Cooltron wurde ja schon genannt. In Frage kommen außerdem noch der H&K Tube Factor, der alte Tubeman (blau), der Ibanez Tube King...

...naja und vielleicht noch die alten schwarzen Marshalltreter. Der Drivemaster könnte gut passen. Ansonsten gilt die Regel: erst üben, dann guten Amp, dann gute Gitarre und dann mit FX feinwürzen. Kräftig umrühren und 5 Minuten ziehen lassen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, mein Tip ist, lieber das Geld erstmal sparen und irgendwann mal in einen neuen Amp investieren.
Beid dem Amp sollte es eigentlich das GT-6 "tun", da Seppo ja schon gesagt hat, wie´s mit den Overdrive-Pedalen
und Transen ist.
 
konnte heut beim no1 in hamburg ein paar zerren antesten, leider aus zeitgründen nur die von boss und marshall. mir hat der klang vom os-2 sehr zugesagt, vor allem wenn man den leicht angezerrten amp damit anpustet. stark fand ich die vielseitigkeit mit dem mischen von od und ds.
 
konnte heut beim no1 in hamburg ein paar zerren antesten, leider aus zeitgründen nur die von boss und marshall. mir hat der klang vom os-2 sehr zugesagt, vor allem wenn man den leicht angezerrten amp damit anpustet. stark fand ich die vielseitigkeit mit dem mischen von od und ds.

Bin zwar bei Zerrern nicht so der Boss-Fan, aber das OS-2 hat mir von deren Zerrern auch am besten gefallen. Ist eigentlich ein SD-1 und DS-1 in einem Pedal, mit stufenloser Überblende.

..........Meist liegt es am unterschiedlichen Zerrgrad oder am zentralen Frequenzspektrum (eher mittig, oder bassig...). Das ist aber im Grunde bei allen Pedalen der Unterschied.

Der Bandit ist eben ne Transe und die reagieren nicht so gut auf die Overdrivepedale, die althergebrachte Booster sind, wie TS9 oder SD1...

Wenn du mit dem Bandit was in puncto Verzerrung hinzufügen möchtest, empfiehlt sich ein möglichst eigenständiger Treter. Der Cooltron wurde ja schon genannt. In Frage kommen außerdem noch der H&K Tube Factor, der alte Tubeman (blau), der Ibanez Tube King...

Ansonsten gilt die Regel: erst üben, dann guten Amp, dann gute Gitarre und dann mit FX feinwürzen. Kräftig umrühren und 5 Minuten ziehen lassen. Fertig.

:great:
Volle Zustimmung!

Besitze selber den Big Ben und den Tube Factor und finde beide super, auch vor Transen. Vor allem der Big Ben klingt schön organisch und hat gut Druck. Der TF kommt deutlich glasiger, kühler und böser.
Boss klang da bei mir nicht so toll, irgendwie pappig-flach.
 
werds wahrscheinlich einfach mal probieren bei ebay son ding zu kriegen und zur not wieder verkaufen...
 
Hi,
der Guv'nor Plus GV-2 ist durchaus zu empfehlen. Ebenso der Klassiker Boss DS-1. Sind aber beide Distortion, kein Overdrive. Sind aber relativ gemäßigt.

Zur Groß-und Kleinschreibung: "jaki" hat's schon richtig geschrieben - es heißt 'ist' und nicht 'sind' wie du meintest.
Es gilt nämlich als EIN Begriff. :p

Gruß Peter
 
Schon mal über ein "Bad Monkey" für den genannten Einsatzzweck nachgedacht? Das könnte ganz gut passen. :great:


OT:
Rechtschreibung und Interpunktion sind kein Spielplatz für Individualismus! :twisted:
 
Danke, werds mir mal anschauen!
 
Vllt ist der Tube King von Ibanez was für Dich (ich hab das ältere Modell) oder der genannte Bad Monkey, sehr günstig und richtig geil. :great:
 
Ich werfe hier mal die Proco RAT in den Ring, benutzen unter anderem die Jungs von Smoke Blow, und kann auch die anderen von Dir genannten Sounds abdecken.
 
danke für die tipps nochmal. aber mal was anderes: wie verkabel ich das am besten? hab mein gt6 bislang per 4kabel-methode mit dem bandit verbunden. häng ich die zerre jetzt direkt hinter die gitarre vor die anderen beiden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben