Equalizer + "Schnickschnack"

  • Ersteller so:whack
  • Erstellt am
S
so:whack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
05.11.03
Beiträge
93
Kekse
0
Hi,

hab die Cort CJ-5X
(http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=2469)
(http://www.cort.com/acoustics/cj/index.html)
mit nem Fishman Matrix Pickup mit Prefix Vorverstärker. Oben drauf auf der Gitarre gibt es neben einem gewöhnlichen Equalizer (Höhen, Mitten, Bässe) auch noch ein paar andere Schalter und Hebel und ich weiß nicht genau wofür die da sind... ich merke auch beim Spielen keinen wirklichen Unterschied wenn ich diese Hebel und Schalter bediene. Zum einen ist da ein "Notch-Poti", dann ein "Presence-Schieber" (verstärkt der einfach nur die Höhen?) und dann einen kleinen Kippschalter mit der Aufschrift "Phase" und in Zusammenhang damit kann man dann noch an einem Schieber die Frequenz einstellen. Nun meine Frage: wozu das ganze? ich merke zumindest auf den ersten "Blick" keinen Unterschied im Klang.

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
---schnipp------

Notch Filter
Der Notch Filter ist ein spezieller EQ mit dem man einen extrem dünnen und tiefen Schnitt in den vorher definierten Frequenzverlauf einbauen kann. Mit dem Notch Filter können störende Frequenzen (z.B. Feedback, Brummschleifen) teilweise oder vollständig eleminiert werden.

----schnapp-------

Der Presence-Regler verstärkt bei meiner Yamaha angeblich die Obertöne. Aber ich finde, der Ton wird einfach etwas brillanter, wenn man zuviel aufdreht auch fast schon steril harsch. Ich lass den Regler immer in der Mitte, ausser bei uralten Saiten. Da kann man mit etwas mehr Presence etwas mehr Brillanz rauskitzeln.

Zu Phase fällt mir jetzt nix ein.

Zusätzlicher Frequenzschieber erinnert eher an eine parametrische Mittenregelung.
 
danke schon mal!!

hat noch jemand mehr insights?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben