Equalizer + "Schnickschnack"

von so:whack, 24.06.04.

  1. so:whack

    so:whack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    22.11.13
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.04   #1
    Hi,

    hab die Cort CJ-5X
    (http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=2469)
    (http://www.cort.com/acoustics/cj/index.html)
    mit nem Fishman Matrix Pickup mit Prefix Vorverstärker. Oben drauf auf der Gitarre gibt es neben einem gewöhnlichen Equalizer (Höhen, Mitten, Bässe) auch noch ein paar andere Schalter und Hebel und ich weiß nicht genau wofür die da sind... ich merke auch beim Spielen keinen wirklichen Unterschied wenn ich diese Hebel und Schalter bediene. Zum einen ist da ein "Notch-Poti", dann ein "Presence-Schieber" (verstärkt der einfach nur die Höhen?) und dann einen kleinen Kippschalter mit der Aufschrift "Phase" und in Zusammenhang damit kann man dann noch an einem Schieber die Frequenz einstellen. Nun meine Frage: wozu das ganze? ich merke zumindest auf den ersten "Blick" keinen Unterschied im Klang.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.06.04   #2
    ---schnipp------

    Notch Filter
    Der Notch Filter ist ein spezieller EQ mit dem man einen extrem dünnen und tiefen Schnitt in den vorher definierten Frequenzverlauf einbauen kann. Mit dem Notch Filter können störende Frequenzen (z.B. Feedback, Brummschleifen) teilweise oder vollständig eleminiert werden.

    ----schnapp-------

    Der Presence-Regler verstärkt bei meiner Yamaha angeblich die Obertöne. Aber ich finde, der Ton wird einfach etwas brillanter, wenn man zuviel aufdreht auch fast schon steril harsch. Ich lass den Regler immer in der Mitte, ausser bei uralten Saiten. Da kann man mit etwas mehr Presence etwas mehr Brillanz rauskitzeln.

    Zu Phase fällt mir jetzt nix ein.

    Zusätzlicher Frequenzschieber erinnert eher an eine parametrische Mittenregelung.
     
  3. so:whack

    so:whack Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    22.11.13
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.06.04   #3
    danke schon mal!!

    hat noch jemand mehr insights?
     
Die Seite wird geladen...

mapping