Nicht-Kostenlose VST Plugins - Qualität/Erfahrungsaustausch

ja das stimmt der maximizer des ozone-pugins ist nicht wirklich das, was der kauf ausmacht. Das schöne am ozone-maximizer ist, dass er einfach nie verzerrt, egal was für peaks kommen... aber wenn man den mix im griff hat, ist das ja nicht wirklich der fall.
Was das plugin wirklich gut kann ist, eq, m'band kompressor. Ich denke das mach hier den kauf aus...(aber da kann man auf die presets nicht mehr wirklich vertrauen... und braucht viel immer noch zimlich zeit)

einerseits entäschend dass der maximizer nicht mehr drauf hat andererseits super dass eine freeware wie buz maxi das so gut auf die reihen kriegt.
 
scheissPi-ber[];1977529 schrieb:
andererseits super dass eine freeware wie buz maxi das so gut auf die reihe kriegt.

Nehme ich in meine Plug-Sammlung auf. Da ich die Seite gerade geöffnet habe, hier gleich noch der Downloadlink beim Hersteller:

BuzMaxi 3

.
 
ich habe heute, nachdem der vorweihnachtliche Arbeits-Streß langsam abklingt auch mal einen Versuch gewagt:

1. trockene Version
2. ein fertiger Mastering-Patch vom Zoom MRS-8 plus nachträglich -4dB vom Classic Master Limiter
3. von Hand gemastert mit VST mda Multiband Kompressor, Glaceverb Reverb, CLAS Exciter und BuzMaxi3, alles Freeware.



P.S. Nr. 3 ist durch den Reverb bewußt etwas auf "Konzerthallen-Feeling" getrimmt.
 
VErsion 2 kommt ganz gut nach vorn - allerdings auf Kosten dessen, dass der Bass zwar druckvoll aber auch etwas aufdringlich nach vorn kommt.

Version 3 ist im Vergleich unausgewogen. Basslastig und die Stereo-Ortung ist schwammig; die Instrumente verlieren ihren Kontakt zueinander.

HAst Du die FX in der beschriebenen Reihenfolge eingesetzt? Der MDA sitzt als 1) eigentlich richtig, scheint mir aber zu pumpen. Das arbeitet sich dann durch die Folgeeffekte.

Wenn ein deutlicher "Live-Hallen-Hall" noch zusätzlich drauf soll, würde ich den am Ende vorsichtig aufsetzen und nicht in den Buzz-Limiter auf den "Hallenhall" schicken.

Je länger ich mit Excitern arbeite, desto gefährlicher finde ich sie. Zum Aufpeppen von alten Bandaufnahmen OK aber bei eh schon digital entstandenen Aufnahmen klingen gute Equalizer mit maximal 3 db Anhebung IMO weniger künstlich.

Was Hall angeht: Hier empfinde den Unterschied zwischen Free-Hall und Kauf-Hall mittlerweile als sehr krass (vom kostenlosen SIR-Impuls-/Faltungshall mal abgesehen). Ich werde demnächst mal einen Vergleich konstruieren. Die "RAumherstellung" ist eigentlich der wichtigste Soundveredler.

DAs Glaceverb habe ich mir vorgestern runtergeladen. Es klingt IMO etwas besser als z.B. Freeverb16 oder Anwida. Aber z.B. verglichen mit ArtsAcousticReverb und vor allem zu den Faltungshall-MAschinen (WizooVerb /SIR) irgendwie kein Vergleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben