Equalizer u.a für Gesang

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Hi allerseits,

ich suche für Gesang (Mikro - EQ - Mischpult) einen EQ für meine Stimme - möglichst vier Bänder und vollparametrisch. Wenn noch ein Kompressor und ein De-Esser dabei sind, umso besser. Das Gerät soll einmal eingestellt werden und dann den Gig weiterlaufen - ich spiele noch Gitarre und mach die Ansagen, kann mich also nicht durch viele Tretminen steppen. 19" ist daher bevorzugt.

Pitch Korrektur kann zum Ausprobieren sein, Harmonizer ist defintiv überflüssig. Meine Stimme ist so rauh, das ein Kazoo überflüssig ist. Hall ist nichts gegen einzuwenden, da reichen mir aber eigentlich schon die eingebauten von Powermixern. Aber einen guten EQ haben die nie ... jedenfalls in unserer Preisklasse.

Gefunden habe ich bisher nur High-End-Geräte im vierstelligen Bereich, wo keine 1 am Anfang stand. Von daher bitte nur Empfehlungen im dreistelligen Bereich, da kanns aber auch hoch gehen.

Danke für alle Hinweise
landmesser

Hab's mal von den Vocals nach hier verschoben, da TE 19"-Gerät sucht - macht hier wohl mehr Sinn... Gruß Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du nicht, Du bist mit der Frage in Recording oder PA besser aufgehoben:confused:

De-Esser sagt mir gar nix (schmeckt aber vermutlich scheußlich), Tretminen werden von Hunden produziert (und manchmal auch von Menschen), Kazoo ist für mich ein Metallrohr mit Membrane, in das man reinsingt und der Hall kommt vom Raum :nix:

Sorry, dass ich Dir ned helfen kann, aber mit Equipment hab ich null Peil :redface: Da sind die Chancen bei den Recordern oder so echt höher.
 
Hallo, landmesser,

ich habe Deine Frage mal in die Effekt-Abteilung verschoben, da Du ja auch nach 19"-Gerätschaften fragst. War im Vocal-Effektgeräte-Thread denn absolut nichts für Dich dabei?

Viele Grüße
Klaus
 
ich suche für Gesang (Mikro - EQ - Mischpult) einen EQ für meine Stimme - möglichst vier Bänder und vollparametrisch. Wenn noch ein Kompressor und ein De-Esser dabei sind, umso besser. Das Gerät soll einmal eingestellt werden und dann den Gig weiterlaufen - ich spiele noch Gitarre und mach die Ansagen, kann mich also nicht durch viele Tretminen steppen. 19" ist daher bevorzugt.

Spricht irgendwas gegen tc Harmony-G (ok, das macht eigentlich mehr als Du willst, mit dem "Tone"-Knopf und den Effekten ist das aber schon eine ziemliche Waffe) oder das Voice Works?
Wenn ich alleine unterwegs bin, stopfe ich Mikro und Gitarre ins Harmony-G, dessen Ausgänge auf die Hausanlage und das wars...
 
Hi Klaus,

Leider war im vocal-Effects tatsächlich nicht das, was ich suche - die Teile sind in eine andere Richtung spezialisiert.. Die Richtung Channel-Strip trifft es wahrscheinlich besser als wie ein Voice-Processor. Der Hinweis von "der onk" war das bisher passendste Gerät.

Hallo, landmesser,

ich habe Deine Frage mal in die Effekt-Abteilung verschoben, da Du ja auch nach 19"-Gerätschaften fragst. War im Vocal-Effektgeräte-Thread denn absolut nichts für Dich dabei?

Viele Grüße
Klaus

Hi dem Onk,

Danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon den Mindprint Envoice im Auge, suchte aber einen vierkanaligen EQ.

Viele Grüße
landmesser




Wenn's "nur" um Dynamics und EQ geht, würde ich mal bei Channel-Strips schauen. Da gibt's auch einiges unter vierstellig. Hier ein Beispiel für ein derartiges Gerät: http://www.musik-service.de/art-voice-channel-prx395764095de.aspx

domg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch schon den Mindprint Envoice im Auge, suchte aber einen vierkanaligen EQ.


Du meinst wohl einen vierbandigen EQ, oder? ;)

Der von mir verlinkte ART hat zumindest vier Bänder. Mehr EQ als Vierband mit zweimal Semiparametrik wird man in einem Channelstrip kaum finden, oder eben den von Dir genannten Mindprint, der zwar "nur" ein vollparametrisches Band hat, dafür aber Tiefen- und Höhenfilter semiparametrisch statt festem Kuhschwanz. Um die von Dir eingangs genannte Vierband-Vollparametrik zu bekommen, müsste man dann schon auf Einzelgeräte gehen. Allerdings landet man da deutlich im vierstelligen Bereich und ob die Flut an Regelmöglichkeiten dann letztlich eine echte Aufwertung bringt oder nur unzählige Fehlerquellen mehr, steht auf einem anderen Blatt. :D

Oder anders formuliert: Wenn ein EQ, wie in den angesprochenen Channelstrips, nicht reicht, um ein Gesangsmikro vernünftig zu entzerren, stimmt irgendwas anderes nicht. Dann lieber mal die Schallwandler ins Visier nehmen bzw. sich von der Vorstellung verabschieden, man könnte den eigenen Stimmklang (unter Beibehaltung der Natürlichkeit, versteht sich) so umkrempeln, daß vorne Westerwelle reinlabert und hinten Heino rauskommt. ;)
Das wäre dann wirklich was für die FX-Abteilung...

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben