Equipment Beratung fuers Drum Recording / Band Live Mitschnitt

vaupe
vaupe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
25.09.05
Beiträge
158
Kekse
105
Hallo,

bin mit dem Thema Band recording nicht sonderlich vertraut und nachdem ich die Suchmaschine
benutzt habe, weisz ich leider weniger als vorher bzw. bin ziehmlich unschluessig welches Equipment
meinen Anspruchen gerecht wird.
Deshalb hier meine Bitte an die Recording Experten um Hilfestellung.

Was soll recorded werden:
In erster Linie mein Drumset fuer Coversongs (d.h. CD Player bzw. Ipod soll am In Ear System vorhanden sein),
in Zukunft eventuell Proberaum Mitschnitte (Bass, 2x Gitarre, 1-2 Gesang, 1 Drums) bzw. Demo Tapes

Wie soll recorded werden:
Live Mehrspur Aufnahmen mit anschlieszender Nachbearbeitung am Mac/PC

Derzeitiges Drumset von welchem ich gerne Mehrspuraufnahmen recorden moechte:
2xBass Drum
1xSnare
5xToms
2xHiHat
5xCrash
2xChina
2xSplash
2xRide

Anforderungen ans Equipment:
Generell bin ich der Ansicht, dass gutes Material seinen Preis hat und bin somit auch bereit
mein Budget dementsprechend zu planen. Was ich unbedingt vermeiden moechte ist,
dass ich unnoetig Equipment anschaffe, welches dann bei kleineren Aenderungen (line up) im Zuge
eines Band Mitschnitts erneut kostspielig ausgetauscht werden musz.

Derzeit habe ich folgende 2 Optionen fuer mich zusammen gestellt:

Option 1
-Apple Mac Pro
-Allen & Heath ZED-R16 (Analoges Recording Mischpult mit FireWire Output)
(Audix)
-BD: 2xD6
-TT: 3xD2
-FT: 2xD4
-SN: 1xi5
-OH: 2xADX51
(K&M)
-Mikrostaender OH/BD/SN

Option 2
-Apple Mac Pro
-2xTascam US-1800
(Audix)
-BD: 2xD6
-TT: 3xD2
-FT: 2xD4
-SN: 1xi5
-OH: 2xADX51
(K&M)
-Mikrostaender OH/BD/SN

Ich waere sehr Dankbar wenn mir jemand Tips geben koennte.

Vielen Dank im voraus.

Cheers,
Vaupe
 
Eigenschaft
 
Hi Vaupe! :)

Ich versuche dir mal zu Antworten.
Jedoch muss gleich zu Beginn eine Gegenfrage starten:
Was willst du jetzt eigentlich von den "Recording Experten" wissen?

So wie ich das sehe, hast du dich schon gut informiert, und die einzige Unsicherheit ist das Interface, oder?
Leider kann ich dir dabei nicht helfen, weil ich weder A noch B kenne.

Falls es dir nur um eine Bestätigung für deine Möglichkeiten geht, kannst du die gerne von mir haben.
Von Audix und K&M hab ich bisher nur gutes gehört, bzw. erlebt. :)
Ich würde allerdings noch ein 2tes Snaremic einplanen. Mit einem muss man immer Kompromisse eingehen (-> Eines oben eines unten).

LG Jakob

PS: Es drängt sich bei mir ganz leicht die Befürchtung auf, dass du dich etwas übernimmst gleich zu Beginn (ist immerhin ein verdammt großes Set, und du hast viele Mics geplant).
Aber darüber wirst du dir wohl schon selbst Gedanken gemacht haben.
 
Danke fuer die Antwort 13.Melody,

es stimmt, dass meine groeszte Unsicherheit das Interface bzw. Recording Mischpult ist.
Ich vermute dass im Fall der Schlagzeug Aufnahme das Interface reicht,
wenns aber ums Band Recording geht, das Mischpult die bessere Wahl ist da ich es ja
auch zum anschlieszen ev. Monitor Boxen usw. benutzen kann?

Wegen der Anzahl der Mikros: Ich moechte zu Beginn nicht gleich mit +10 Mikros arbeiten (damit waere ich ueberfordert),
allerdings sollte dass Recording Equipment in der Lage sein +10 Drum Spuren zu verarbeiten, vorausgesetzt meine
Recording Kuenste verbesseren sich mit der Zeit :)

Cheers,
Vaupe
 
Hi Vaupe

Ich hab mir jetzt die beiden Interfaces auf die schnelle angekuckt und sehe beim Tascam ein Problem.
Du kannst da nämlich nix erweitern. Du kannst zwar noch ein paar zusätzliche Line-Signale und digitale Signale einstöpseln, jedoch bringt dir das vermutlich nicht viel. Das 2. Tascam könntest du dir auf alle Fälle schenken.. Außer du verwendest eines nur als Vorverstärker für 4 Mickanäle und führst diese dem anderen zu..
Ist aber sehr umständlich und nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du solide 16 Kanäle (oder auch nur 10+) aufnehmen willst, solltest du daher eher wo anderes hin schauen.
Es gibt immerhin Heutzutage schon verdammt viel Auswahl.

Das Pult hingegen scheint deinen Anforderungen gewachsen.. vermutlich sogar etwas "überwachsen".
Immerhin bezweifle ich, dass du zB. den EQ im Pult umbedingt brauchst..

Monitore kannst du an jedem Interface anschließen (auch am Tascam).

LG Jakob
 
Auf jeden Fall darauf achten, daß das Mischpult pro Kanal einen DirectOut hat, also eine Klinkenbuchse, an der das Signal für ein Audio-Interface VOR der Signalkette des Mischpults abgegriffen werden kann.
Dann könnte man noch das neue Focusrite 18i20 empfehlen, das hat schonmal 8 Kombibuchsen (XLR/Klinke) und kann via ADAT um 8 weitere Kanäle erweitert werden.
Somit stünden also 16 Einzelkanäle zum Aufnehmen zur Verfügung.
Für noch mehr Kanäle müsste man ein Interface mit 2x ADAT nehmen, da fällt mir so ganz spontan schonmal das Steinberg UR 824 ein...
 
Auf jeden Fall darauf achten, daß das Mischpult pro Kanal einen DirectOut hat, also eine Klinkenbuchse, an der das Signal für ein Audio-Interface VOR der Signalkette des Mischpults abgegriffen werden kann.
Das von Vaupe verlinke Mischpult hat selbst ein FW-Interface verbaut. DirectOuts werden daher bei dem Allen & Heath ZED-R16 nicht benötigt.

LG Jakob
 
Das mit dem eingebauten FW-Interface habe ich ja gelesen.
Nur für den Fall, daß es doch nicht solch ein Mischpult werden sollte, habe das erwähnt...
 
Ich gehe mal davon aus, dass der MacPro bereits vorhanden ist. Ansonsten halte ich den für eine unverhältnismäßig teure Anschaffung. (weil überdimensioniert)

Die 16 Spuren (und weit mehr!) kannst Du auch mit einem aktuellen MacMini + externer Festplatte (USB 3.0) aufnehmen.

16 Spuren sind aber - für Dein Drumset und die Option, auch noch eine Band mit aufzunehmen - schon fast wenig. (Wir machen Drumsound mit 13 Spuren - ohne Doublebass)

Am Mac würde ich übrigens auf ein Firewire-Interface setzen - da laufen die Interfaces gut - Chipsatz- und sonstige Probleme gibt es nur unter Win.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Focusrite Saffire Pro 40 gemacht. Davon kann man 2 Stück an einem Firewirebus betreiben (wären 16 analoge In's) und jedes Saffire kann noch mit Adat-Wandlern um 8 Kanäle erweitert werden.

Qualitativ besser und entsprechend teurer wäre ein Motu 896 - das läuft bei uns im Studio mit drei digitalen Erweiterungen (2xAdat + 1xSPDIF) und insgesamt 26 Audiospuren gleichzeitig.

Das gesparte Geld kann man in bessere (und mehr) Mikrofone investieren.

Wenn ich eine Bassdrum mit nur einem Mikrofon abnehmen müsste, würde ich ein Grenzflächenmikrofon in die Bassdrum legen - das gibt sehr viele Möglichkeiten zum Soundgestaltung.
An sich sind 2 Mikro's Standard - 1x nahe am Schlagfell(Kick) und 1x in Richtung Resonanzfell (Bumm).

Für die Snare das gleiche - Top Snare und Bottom Snare bringen viel mehr Möglichkeiten beim (wichtigen) Snaresound. (Das ist eigentlich Pflicht)

Ausserdem würde ich ein Mikro für die Hihat einplanen.

Je nach Budget würde ich dann z.B. die 2. Bassdrum erstmal nicht abnehmen. (später nachrüsten)

Ein wichtiger Punkt ist auch der Aufnahmeraum - wenn der Raum zu klein ist, muss Dämmung rein - aber die Höhen nicht überdämpfen (Noppenschaumproblem), sonst ist der Sound hin.

Clemens
 
Wie soll recorded werden:
Live Mehrspur Aufnahmen mit anschlieszender Nachbearbeitung am Mac/PC

Versteh ich das richtig dass du mit "Live Mehrspur" meinst, dass alle Instrumente + ggf. Raum/Ambiencemics gleichzeitig spielen?

Anforderungen ans Equipment:
Generell bin ich der Ansicht, dass gutes Material seinen Preis hat und bin somit auch bereit
mein Budget dementsprechend zu planen. Was ich unbedingt vermeiden moechte ist,
dass ich unnoetig Equipment anschaffe, welches dann bei kleineren Aenderungen (line up) im Zuge
eines Band Mitschnitts erneut kostspielig ausgetauscht werden musz.

Klingt absolut einleuchtend und nachvollziehbar, jedoch würde ich gerade dann an deiner Stelle eher zu universelleren Mikrofonen greifen, speziell bei Snare und Overheads, die dann auch mal andere Aufgaben übernehmen können.
Ein Vorschlag für die Drummikrofonierung:

Bassdrum: Audix D6 (wirklich schönes Mic, aber wie Vill Harmonix schon sagte wäre gerade bei großem Budget die Abnahme mit 2 Mikrofonen schöner, zB mit zusätzlich einem beta91).
Snare top: Sennheiser MD421
Snare bottom: Shure beta57 oder SM57
Hängetoms: Audix D2/Shure beta 56a (nimmt sich denke ich nicht viel)
Standtoms: Audix D4
Overheads: 2x Octava MK012 mit Nierenkapsel
optional Ride: Rode NT5
HiHat: Rode NT5

Bezüglich der Toms: Es würden sich tatsächlich auch 5x SM57 anbieten, jedoch wirds dann mit so vielen benötigten Mikrofonständern doch etwas unpraktisch werden, gerade wenn damit live recorded werden soll und auf der Bühne eh nicht unbegrenzt Platz vorhanden ist. Wenns allerdings eh eher ein knalliger Tomsound werden soll würde ich die hier die Beyerdynamic TG D58c ins Rennen schicken (Achtung: benötigen Phantompower).

-2xTascam US-1800

Zu den Interfaces möchte ich mich eher nicht äußern, da kennen sich andere Leute hier wesentlich besser aus, aber vom parallelen Betrieb zweier USB-Interfaces würde ich auf jeden Fall abraten!

Ich gehe mal davon aus, dass der MacPro bereits vorhanden ist. Ansonsten halte ich den für eine unverhältnismäßig teure Anschaffung. (weil überdimensioniert)

Die 16 Spuren (und weit mehr!) kannst Du auch mit einem aktuellen MacMini + externer Festplatte (USB 3.0) aufnehmen.

Zum Aufnehmen reichts sicher, aber wenn dann im Produktionsprozess noch 100 VSTs dazukommen wird der MacMini vermutlich einigermaßen aus dem letzten Loch pfeifen. Oder wie läuft das bei euch so?

Ein wichtiger Punkt ist auch der Aufnahmeraum - wenn der Raum zu klein ist, muss Dämmung rein - aber die Höhen nicht überdämpfen (Noppenschaumproblem), sonst ist der Sound hin.

Naja das Problem bei einem kleinen Raum sind häufig eher die Mitten bis Hochmitten, die wird man so ohne weiteres nicht mit Noppenschaum behehen können. Da brauchts dann schon was massiveres oder gleich Helmholtz- bzw Plattenabsorber. Noppenschaum mag zwar für hohe Frequenzen (glatte Betonflächen/Fliesenboden) gut funktionieren, aber dass wars dann leider auch.

Gruß, Ziesi.
 
Zum Aufnehmen reichts sicher, aber wenn dann im Produktionsprozess noch 100 VSTs dazukommen wird der MacMini vermutlich einigermaßen aus dem letzten Loch pfeifen. Oder wie läuft das bei euch so?
Wir haben im Studio auch einen MacPro. Aber ich nehme oft Projekte mit nach hause - z.B. 34 Spuren (13 Drum, 18 Gitarre, Bass + Keys) mische ich an meinem MacMini C2D 1,83 GHz. Das ist dann aber die Grenze. Der aktuelle MacMini ist ein i7 mit 2,3 oder 2,7 Ghz.

die wird man so ohne weiteres nicht mit Noppenschaum behehen können.
Richtig. Anscheinend kommt bei meinem Satz nicht rüber, dass ich den Noppenschaum für das Problem halte ...

Clemens
 
Vielen Dank fuer die rege Beteiligung!

Ich werde mir die vorgeschlagenen Komponenten genauer ansehn bzw. weitere infos einhohlen
und mich anschlieszend hier wieder melden.

Cheers, Vaupe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben