Equipment für meine Yamaha SV150 Silent Violin

  • Ersteller Mandoline65
  • Erstellt am
Das mitgeliferte Kabel hat - wenn ich mich recht entsinne - etwa 30cm Länge. Es gibt dann auch noch einen Clip, mit dem Du den Sender befestigen kannst, z.B. an der Schulterstütze. Brauchst Du aber alles nicht, weil die Buchse bei der SV-150 nah an der Schulter liegt, das Gewicht des Senders spürst du damit kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

die Saiten, Adapter, Schulterstütze sowie "t.bone GigA Pro Pedal Set" sind eingetroffen.

Thomann Paket.jpg

@Stollenfiddler,

leider hat das mit dem direkten Verbinden in die Violine nicht funktioniert. Ich muss den t.bone Sender (Abbildung unten) in den Vorverstärker der SV150 stecken.

Aber dann räumts...

The t.bone.jpg

Kann es sein, dass dann aus der THR5A noch wesentlich mehr rauskommt, als wenn ich nur mit Kabel zum Yamaha Verstärker verbunden bin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mandoline65,

ja, es kann sein, dass der THR5a jetzt etwas lauter spielt. Mit der Funke hast du einen weiteren Vorverstärker und wenn der mehr Pegel liefert, kann der THR mehr verstärken - bis er an seine Grenzen kommt und verzerrt, was einerseits passieren kann wenn er zu viel Input bekommt, aber eben auch wenn er selbst überlastet wird.

Am GigAPro kannst Du am "Fußteil" auch die Eingangsempfindlichkeit regulieren. Wenn Du die nach oben drehst, reicht es dann für die Überbrückung der Yamaha Controlbox? Du kannst da dann auch mehrere Profile anlegen um die Eingangsempfindlichkeit mit oder ohne Box vorzubereiten, lässt sich dann ganz flink umschalten.
 
Hallo @Stollenfiddler

ich habe soeben nochmal einen Anlauf unternommen, bzgl. den t.bone Sender (Bild unten) ohne den Vorverstärker direkt in die SV150 stecken und eine Verbindung aufbauen.

IMG_6879.JPG

Es hat leider wieder nicht funktioniert.

Am GigAPro kannst Du am "Fußteil" auch die Eingangsempfindlichkeit regulieren.

Welcher der Punkte, AntiFBACK, CableTone, AcousticRSP wäre denn hier für die Eingangsempfindlichkeit zuständig?

Wäre super, wenn Du mir hier eine konkrete Einstellungshilfe geben könntest bzw. unter welchem Menüpunkt ich hier was einstellen sollte.

Aus der Bedienungsanleitung geht dies für mich nicht hervor.

IMG_6886.JPG IMG_6887.JPG IMG_6888.JPG

Die unteren Punkte, wie z.B Channel&ID, Output sowie Set Color sind selbsterklärend.

IMG_6890.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6889.JPG
    IMG_6889.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 142
Schau mal mit dem "Gain", damit ist die Eingangsempfindlichkeit zu regeln, einfach mal ganz auf, oder ganz zu und hören was passiert. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Yamaha hier in der SV-Serie eine gänzlich andere Technik anwendet, unmöglich ist das aber auch nicht. Der Piezo an meiner YEV schiebt ein sehr starkes Signal raus, allerdings ist das Instrument auch auf eine ganz andere Zielgruppe gerichtet.

Wenn Du über die Gainregelung ein Signal bekommst, dann muss der Output noch so angepasst werden, dass der THR5a nicht ins Verzerren kommt, leider hat der ja keine Gainregelung. Wobei er da aber auch sehr tolerant agiert, eventuell ist das als automatische Anpassung in der Elektrik mit drin.

Hoffe es klappt, drücke die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben