[Verstärker] Einer für Alles - Vom Bass über Akustikgitarre bis zur Violine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Saaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
10.02.19
Beiträge
9
Kekse
0
Ich mache jetzt schon seit fast 10 Jahren Musik. Angefangen mit der Klassischen Gitarre (heutzutage in der Silent-Version), dann Western, dann e-Gitarre, Bass und seit einiger Zeit auch (E-)Violine. Ein paar Kalimbas und Bluesharps habe ich auch noch irgendwo...

So ziemlich jedes meiner Instrumente hat irgendwo einen Pickup eingebaut - nur habe ich bis jetzt keinen "richtigen" Amp. Für´s Wohnzimmer habe ich meinen Yamaha THR10, der reicht -mit Ausnahme vom Bass- für Zimmerlautstärke.
Nun würde ich gerne was ich so verzapfe in Laut hören - oder mal mit nem Musikerkollegen zusammen jammen.
Stellt sich die Frage der Verstärkung. Akustikamps sind ja schon darauf ausgelegt, ein möglichst breites Frequenzspektrum möglichst neutral wiederzugeben. Aber kommen die auch mit Bass klar?

Vor einem Jahr hatte ich mal den Acus Cremona angetestet - damals noch für Gitarre und später evtl. Violine.
Von der Leistungsklasse entspricht der ungefähr dem One Forstrings 8 (200W) - der Preisunterschied ergibt sich wohl durch die besserern Preamps.
Den Cremona fand ich schon sehr überzeugend - vor allem die Höhen hatte ich so noch von keinem anderen Stück Audioequipment vorher gehört, doch damals war mir das Thema noch nicht ernst genug.
Die Acus-Verstärker haben es mir allgemein angetan -auch von der Optik her-, ich lasse mich aber gerne zu einer anderen Marke überzeugen.

Also welchen Amp soll ich nehmen, der alles kann und dabei gut klingt?

Anbei noch der Fragebogen von Drüben:


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.1) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues