Equipment für meine Yamaha SV150 Silent Violin

  • Ersteller Mandoline65
  • Erstellt am
Mandoline65
Mandoline65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.21
Registriert
03.01.21
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wetzlar
Hallo, ich bin neu hier und verfolge Eure Themen schon seit einiger Zeit. Tolles Forum, bin begeistert über was hier so alles geschrieben wird :great:

Kurz was zu meiner Person. Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Mandoline in 2 Orchestern. Habe dann vor 15 Jahren begonnen Violine zu spielen und am Wochenende habe ich mir eine gebrauchte Yamaha SV150 Silent Violine gekauft und macht riesig Spaß.

Hierfür benötige ich nun noch weiteres Equipment. Mir schwebt der „Yamaha THR30ii Wireless Verstärker“ in Verbindung mit dem „Line6 Relay G10“ vor, würde das Sinn machen für meine E-Violine oder ist dieser Verstärker eher nur für E-Gitarren?

Gelange ich hiermit in eine Sackgasse oder könnte ich später jederzeit auch noch ein Multieffektgerät z.B. „Boss GT-1 Guitar Multi-FX Pedal“ mit dran hängen?

Könnte ich die Lautstärke von der Hintergrundmusik mit so einem Yamaha Verstärker über so ein oben genanntes „Multi-FX Pedal“ mit den Füßen variieren oder benötige ich da was anderes?

Habe von den elektronischen Geräten leider absolut keinen Schimmer,


Grüße Mandoline65 :)
 
Eigenschaft
 
@Mandoline65 Herzlichen Glückwunsch zur Yamaha und willkommen bei den Streichern.
Immerhin dürften dir die Quinten mittlerweile im Blut liegen...;)
Beschreib doch mal, wie du deine E-Geige einsetzen möchtest und was du damit vorhast.

Den von dir ins Auge gefassten Yamaha THR30ii finde ich etwas teuer für den Anfang, zumal du ja noch eine Lautsprecherbox benötigst. Das ist nur ein reiner Verstärker.
Schau dich mal bei den Gitarrencombos um. Wenn darüber auch Playbacks verstärkt sollen, benötigst du mindestens 2 Eingänge mit Lautstärke- und Klangregelung.
https://www.thomann.de/de/transistor_gitarren_combos.html
Viel Erfolg! ....und berichte!
 
Hallo Robert, vielen Dank für Deine Unterstützung,
ich möchte damit hauptsächlich Zuhause in meinem Musikzimmer, mal draußen auf der Terrasse und ab und an auch mal auf einem Geburtstag spielen und den Kabelsalat nicht haben.
Ah, da fängt es ja schon an. Ich dachte da wären schon 2 Boxen mit 30 Watt drinnen wo der Sound rauskommt. Habe auf You Tube Videos sehr oft nur diese THR gesehen und dachte damit ist die Sache gegessen, ohje…
Bei so einem Gitarrencombo-Verstärker ist dann quasi beides drinnen. Aber dann bleiben die so gelobten Effekte von der THR doch auf der Strecke.
Dann bräuchte ich also, wenn ich bei einer THR bleiben würde einen reinen z.B. "Roland Cube" noch zusätzlich dazu, oder?
Der Yamaha Verstärker hat halt auch Wireless, welches ich mit meinem iPad oder iPhone ohne Kabel für die Begleitmusik benutzen könnte.
Für die normale Musik draußen auf unserer Terrasse habe ich schon seit Jahren die "BOSE Soundlink Revolve Bluetooth Box".
Tolle Sache, super Klang und keine Probleme mit der Verbindung. Dieses Ding will bei uns im Hause keiner mehr missen.
Bislang habe ich meistens hierüber die Begleitmusik laufen lassen, wenn ich mal wieder ein Ständchen für Bekannte mit meiner klassischen Violine gespielt habe. Wenn ich aber meine E-Violine an die Bose Box anschließe, kommt kaum noch was an Sound raus, minimal, ganz komisch :rolleyes:

GLG Mandoline65
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich dachte da wären schon 2 Boxen mit 30 Watt drinnen wo der Sound rauskommt. Habe auf You Tube Videos sehr oft nur diese THR gesehen und dachte damit ist die Sache gegessen, ohje…

Das stimmt schon, der THR 30 hat zwei Lautsprecher eingebaut, auch wenn er aussieht wie ein sogenanntes Topteil (i.e. Verstärkerteil ohne Lautsprecher). Ich selbst besitze den kleineren und älteren THR 10, und da sind definitiv zwei Lautsprecher drin. Von den vielen Effekten des THR brauchst Du Dich also nicht zu verabschieden.

Du kannst auch mit einem zusätzlichen Effektgerät wie dem Boss GT-1 arbeiten, aber der THR hat wirklich schon fast alles drin, was man so an Effekten braucht, und die Qualität ist auch absolut in Ordnung. Für zuhause sogar spitze.

Die gößeren Multieffektgeräte (mit mehr Tastern, Schaltern und Potis) haben bei den Effekten oft eine bessere Bedienbarkeit als der THR und auch noch einige abgefahrene Möglichkeiten mehr, aber auf das/den (?) GT-1 trifft das eher nicht zu. Da musst Du für bessere Bedienbarkeit (genau wie beim THR) den Computer anschließen. Dann wird es beim Yamaha aber auch ganz einfach und übersichtlich, die Bediensoftware ist logisch aufgebaut. Ich habe die auch nur zweimal gebraucht - einmal um ein paar Effekte ein wenig an meinen persönlichen Geschmack anzupassen und einmal, um ein paar Presets auf den Speicherplätzen hin- und herzuschieben.

Mit einem externen Effektgerät kannst Du aber nicht die Lautstärke Deiner Begleitmusik ändern, dafür musst Du am Regler "Audio" des THR drehen (und das geht auch ohne externe Effekte).

PS: Der THR-100 ist/war ein reiner Verstärker ohne eingebaute Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@mix4munich , @Ralphgue, @Mandoline65 ... Asche auf mein Haupt, ich habe gestern Abend beim T kurz reingeschaut weil ich den THR30II Wireless nicht kannte. Da bin ich auf diesen gestoßen, habe nur Akustikverstärker gelesen und mich zugleich von der Bauart verwirren lassen, die auf ein Topteil schließen lässt.
Danke für die Richtigstellung :great: und sorry für die Verwirrung...:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @robbert , @mix4munich , @Ralphgue
Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Beiträge, die mir schon mal sehr weitergeholfen haben :great:

Hätte ich denn mit einem anderen Modul die Möglichkeit, per Fuß, die Laustärke von so einem THR Combo-Verstärker für die Begleitmusik während des Spielens noch regulieren zu können?

Auf der Yamaha Seite lese ich oft bzgl. der Verbindung ohne Kabel "Line6 Relay G10T Transmitter". Auf der Thomann Seite finde ich aber nur "Line6 Relay G10" ohne den Zusatz mit dem "T". Bedeutet das "T" nur den Stecker und ohne "T" Stecker inkl. Ladegerät?

Bezüglich den Saiten für meine E-Violine SV-150 habe ich mich auch schon informiert. Hier wurden mir die Daddario Helicore H310 4/4M Saiten (Medium) sowie die Daddario DZ310A-4/4M Zyex Violin 4/4 Medium empfohlen.
 
lese ich oft bzgl. der Verbindung ohne Kabel "Line6 Relay G10T Transmitter
deine SV150 hat als Output eine Stereo Miniklinke, der Line 6 Relay G10T ist ein Sender (Empfänger ist im THr30) wird aber in eine 6,3 mm Mono Klinkenbuchse (Typisch E-Gitarre) gesteckt.
Der Line6 Relay G10 (ohne T) ist das komplette System mit Sender (s.o.) und Empfänger.
 
@Ralphgue

Dann würde mir quasi der Line 6 Relay G10T alleine ohne Ladestation auch ausreichen, wenn ich ein THR30ii Wireless kaufen würde? Der Yamaha Verstärker würde diesen sofort erkennen?

Wie wäre das denn mit dem Laden. Einfach in die "Input" Buchse der THR30ii stecken und der Sender wird geladen?
 
Einfach in die "Input" Buchse der THR30ii stecken und der Sender wird geladen?
womöglich, da er auch so in den Empfängern oder in den A Spider Amps geladen wird... (Manual Yamah nachschauen...
Ansonsten gibt (gab) es auch ein Ladekabel...
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-Relay-G10T-USB-Charging-Cable/art-GIT0045415-000
Aber wiegesagt, deine Geige hat lt. Manual eine 3,5mm Klinkenbuchse als Output, und zwar in stereo, du müsstest also mit div. Adaptern arbeiten, da der Sender einen 6,3mm Kinkenstecker hat.
 
Hallo,
ich habe mir heute Abend erstmal eine kleine gebrauchte THR5A bei mir ganz in der Nähe gekauft, damit ich vorab, bevor ich mir die größere hole, wenigstens etwas habe, um mit meiner SV 150 endlich loslegen zu können.
Der Verkäufer hat seine E-Gitarre mit seinem 6,3mm Klinkenstecker und kabelloser Übertragung angeschlossen und dies hat tadellos funktioniert. Puuh, hier kommt schon was raus aus diesem kleinen AMP.
Dann habe ich versucht meine E-Violine mit dem 3,5mm Klinkenstecker anzuschließen. Einmal mit und einmal ohne die "Externe Control Box" der Violine, aber nichts ging :redface:
Muss ich eigentlich immer von meiner Violine über die "Externe Control Box" in den Verstärker gehen oder geht das auch direkt ohne die Box?
Kann mir von Euch jemand sagen, was ich jetzt noch genau benötige, wenn ich z.B. mit einem Kabel "Violine / Verstärker" spielen möchte und was ich genau benötige, wenn ich mit dem Line6 G10T die Übertragung zum Verstärker herstellen möchte?

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE und bleibt musikalisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Frage: Kommt aus dem Kopfhörerausgang der Geige was raus?

(troubleshootting systematisch ;))
 
Hallo @Mandoline65

der richtige Weg wäre mit dem 3,5er Miniklinke in den Belt-Preamp, dann von dort mit dem 6,3er Klinkenkabel in den THR5a (feines Teil hab ich auch, das Ding kann schon ganz schön was, toll für kleine Akustik Sessions, aber nicht mehr tauglich wenn ein richtiges Schlagzeug dabei ist).

Meine YEV-105 spiele mit der "Condeser Mic" Einstellung Mix Mic-direct auf 11h, Bass und Treble nach Geschmack.

Als erstes würde ich die Batterie wechseln, dann die Kabel prüfen. Das 3,5er Kabel (mit den kleinen Steckern = Miniklinke) geht von der Geige zur Controllbox. Die solltest du immer benutzen, denn das Signal vom Tonabnehmer der Geige hat eine so genannte "hohe Impedanz", damit kommen nur spezielle Verstärker klar. Noch dazu kann es bei diesem Signal bei längeren Kabelwegen zu hörbaren Leitungsverlusten kommen, so dass der Klang der Geige kaum noch zu retten ist.
Von der Box dann mit einem "6,3er Klinkenkabel" zum Thr5a. Dort Master und Volume halb aufdrehen, dann sollte es funktionieren.

Mit Master regelst Du die Gesamtlautstärke, mit Volume das Geigensignal, so kannst Du ein Playback, das über den Aux-Weg (Miniklinke) eingespielt wird einpegeln. Ist nicht optimal gelöst, geht aber.

Wenn Du noch das G5 mit reinbringst, dann fällt das 6,3er Kabel weg, dafür dann Sender in der Kontrollbox und Empfänger in den Thr. Will hier nichsts bewerben, hatte in Sachen Funk aber mal gründlich geschaut und mich für
entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Das Einpegeln von Playalongs über "Fuß" ist recht ungewöhnlich, einfacher wär es, die Songs vorher (digital) auf die richtige Lautstärke zu bringen und später gar nichts zu regeln.

Alles zusammen hast Du da eine feine Kombination für gehobene Zimmerlautstärke, bin gespannt ob und wenn ja wie es weitergeht!
 
upload_2021-1-8_19-18-11.png

Hallo @cello-und-bass , @Stollenfiddler so langsam geht die Sonne auf :)

erste Frage: Kommt aus dem Kopfhörerausgang der Geige was raus?

Ja das funktionierte mal und dann wieder nicht...

Als erstes würde ich die Batterie wechseln,

Batterien gewechselt, funktionierte mal, dann wieder nicht...

Dann habe ich den Netzstecker an die "Externe Control Box" der Violine angeschlossen und das dünne Kabel von dieser Box in die AUX-Buchse der THR5A gesteckt und endlich habe ich meine E-Violine das erste mal so richtig gehört, Tränchen...

Es sind zwar alle Effekte und Regler der THR deaktiviert, weil ich wahrscheinlich über die AUX-Buchse reinkomme, aber über die "Control Box" der Violine, kann ich jetzt wenigstens schon mal die Lautstärke und die Effekte ein wenig steuern.

Anschließend habe ich mir das Batteriefach nochmal genauer angesehen und etwas schräg gehalten. Siehe da, im Inneren muss mal eine Batterie ein wenig ausgelaufen sein und deswegen habe ich das Kontaktproblem.

Morgen früh werde ich die Control Box mal aufschrauben, reinigen und etwas Kontaktspray anbringen. Mal sehen ob die Box dann auch ohne den Netzstecker wieder funktioniert.


Vielen Dank für all Eure tolle Unterstützung :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Stollenfiddler ,
der richtige Weg wäre mit dem 3,5er Miniklinke in den Belt-Preamp, dann von dort mit dem 6,3er Klinkenkabel in den THR5a
ich muss nochmal nachfragen...
Ich komme aus meiner Violine mit einem 3,5er Klinkenkabel und gehe mit einer 3,5er Klinke in den Vorverstärker der Violine, bis hierhin ist alles klar.
Jetzt komme ich aus meinem Vorverstärker mit einem 3,5er Klinkenkabel aus der "Line Out" Buchse raus und habe am Ende vom Kabel wieder eine 3,5er Klinke wo ich ja theoretisch mit in die 6,5er Input Buchse der THR5A gehe müsste. Spätestens hier bräuchte ich ja einen Adapter von 3,5 Buchse auf 6,5 Stecker oder stecke ich schon gleich einem Adapter in meinen Vorverstärker der Violine. Dann bräuchte ich aber auch ein neues, dickeres Kabel mit 6,5er Klinke beidseitig.
Da ich mich ja gerne mit Line 6 Relay G10T zur THR5A verbinden möchte, würde es ja Sinn machen, wenn ich mir einen Adapter Klinke 3,5mm auf 6,3mm Buchse für den Vorverstärker der Violine bestellen würde. Muss ich hier auf "beidseitig Stereo" achten?
Wenn Du noch das G5 mit reinbringst, dann fällt das 6,3er Kabel weg, dafür dann Sender in der Kontrollbox und Empfänger in den Thr
Was meinst Du mit G5? Meintest Du vielleicht Line 6 Relay G10?
 
Hallo Mandoline65,

ich kenne diese Yamaha Controllbox nicht und die Bilder die im Netz sind, die zeigen nie die Buchsen für die Stecker. Aber es ist erkenntlich, dass die Controllbox 3 Ausgänge hat: "Geige", "Kopfhörer" und "LineOut". Wenn das Ding so arbeitet wie es üblich ist, dann:

"Geige" = Linesignalstärke + interne Klangregelung
"Kopfhörer" = Kopfhörersignal + interne Klangregelung
"Lineout" = Linesignalstärke, oft nicht weiter regelbar, machmal aber auch mit der internen Klangregelung, musst Du testen.

Nun kann ich von hier aus nicht sagen, wie die Klangregelung in der Controllbox ist, mal können solche Dinger was, mal ist eine externe Klangregelung (Equalizer, Hall, andere Effekte) überlegen. Es liegt daher bei Dir herauszufinden, ob Du besser mit dem "Geige" Signal oder mit dem "LineOut" Signal klingst.

Auf jeden Fall benötigst Du den passenden Stecker an der Controlbox und den passenden Stecker am Amp. Das Line6 G10 (Sorry, hatte es auf 5 heruntergestuft) hat auf beiden Seiten den üblicheren 6,3er Stecker. Der ist robuster, verträgt stärkere Kabel und ist der untere Standard auf Bühnen. Wenn die Controlbox für "Geige" oder "Lineout" diesen Stecker unterstützt: super! Wenn nicht: von einer Adapterlösung direkt an Geige oder Controllbox würde ich stark abraten, da hast Du eher früher als später Ärger mit. Passende Kabel kannst Du z.B. beim T finden:

https://www.thomann.de/de/instrumen...l&smuuid=cdf83318-d42b-4cb5-9aa1-1926b0949471

Auf der linken Seite kannst Du die Suche auch so einschränken, dass Du auf einer Seite 3,5 hast und auf der anderen Seite ne 6,3er Klinke. Mono ist dabei ausreichend, selbst wenn die Controllbox nen mp3 Player in Stereo hätte - das G10 überträgt nur Mono.
Die von mir bereits verlinkte Funklösung kann übrigens auch direkt Miniklinke, hat 1MOhm Eingangsimpedanz und du könntest das Ding direkt in die Geige stecken, die Controllbox überspringen und die Klangregelung vom THR nutzen. Die Controllbox wäre dann immer noch fein für das leise Üben mit Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Stollenfiddler ,
das sind ja ganz neue Perspektiven mit Deiner Funklösung the t.bone GigA Pro Pedal Set , wenn ich dadurch meinen kleinen Vorverstärker von meiner SV 150 komplett umgehen könnte :rolleyes:

Hatte bislang nur gehört, dass ich bei den Silent Violinen immer den Vorverstärker mitführen muss und nur bei den neuen YEV Violinen direkt mit der Funklösung, also dem Sender, in die Violine gehen könnte.

Habe gesehen dieser Sender hat auch eine 6,5er Klinke. Dann müsste ich hier direkt an meiner Violine mit einem Adapter 3,5er Klinke auf 6,5er Buchse einstecken und dann dort den Sender einstecken.

Dann würde ich mir diese the t.bone GigA Pro Pedal Set + Klinke/ Buchse und Saiten beim großen T heute noch bestellen.

Wenn Du eine Yamaha YEV spielst hast Du doch bestimmt auch diese Seiten drauf oder?
Daddario Helicore H310 4/4M Saiten (Medium) sowie die Daddario DZ310A-4/4M Zyex Violin 4/4 Medium
 
Die GigA Pro FPedal Set Funke hat originär den 3,5er Stecker, welcher sich über ein Gelenk abwinkeln lässt. Ein Adapter von 3,5 auf 6,3 kann fest aufgeschraubt werden. Die Regelung der Eingangsimpedanz erfolgt am Bodentreter.
Die Controlbox bei Yamaha hat soweit ich das verstehe mehrere Aufgaben:

- Impedanzanpassung vom Piezo auf Line- bzw. Kopfhörerpegel
- Klangregelung
- Effekte
- mp3-Player?

Mit dem Übergehen der Box hast Du dann ausschließlich

- Impedanzanpassung vom Piezo auf Linepegel

Ich gebe dem, dass das geht 99,9% Chance.

Ja, ich habe auch eine YEV-104 und da sind die Zyex Saiten drauf. Saitenspannung ist für Stahlsaiten eher niedrig, da ich ansonsten aber mit weicheren Kunststoffsaiten (Corelli Chrystal) fiedele, war das schon eine Umgewöhnung. Zum Klang kann ich nichts sagen, da aus meiner Sichtweise heraus der Equalizer mehr bewirkt als die Saitenwahl. Da gehts bei vielen E-Geigen (den Bildern nach auch bei der SV-150) eher darum den richtigen Grunddruck für den Piezo herzustellen (Erklärung: Piezokristalle geben - von der richtigen Seite aus belastet - auf Druckänderungen Strom ab. Zu wenig Druck - kaum Signal, zu viel Druck - wenig Signal). Neben der Saitenwahl hat vor allem die Stegstellung großen Einfluss auf den Klang. Eine meiner E-Geige möchte den Steg sehr schieft zum Griffbrett stehen haben. Sieht grausig aus, ist bei Proben auch schon mal komplett gekippt, der elektrische Klang ist dann allerdings vom Allerfeinsten.

E-Geigen wirklich zum Klingen zu bringen, das ist immer mit ganz viel Try and Error verbunden. Die Yamaha SV Geigen sind inzwischen "out of the box" echt OK, da gibt es nix zu meckern. Aber da ist auch noch Raum für Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Stollenfiddler,
habe mir das mal auf einem Video angeschaut...
Eine zusätzliche Klinke/Buchse brauch ich dann ja nicht. Ist das mitgelieferte Kabel lang genug um mit dem Sender an den Gürtel zu kommen, falls das oben an der Violine zu schwer sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben