Equipmentberatung 1000-1500€

  • Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
S
Schirmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.01.09
Beiträge
246
Kekse
27
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden Equipment. Damit es nicht zu viel Text wird, fasse ich fast alles in Stichpunkte zusammen

Vorhandenes und aktuelles Equipment(Spiele nicht mit allem, jedoch ist all dies vorhanden!)
- ZVex Box of Rock; Overdrivepedal mit Booster
- Suhr Riot (leihweise); Distortionpedal
- Boss GT6
- Boss Equalizer
- Korg Pitchblack; Tuner
- Peavey Bandit 112; 90 Watt Transistorverstärker mit 12" Speaker
- Framus Panthera Studio Custom

Gerne verkauf ich auch mein vorhandenes Equipment (außer die Gitarre) um Geld für neues Equipment zu bekommen.

Mein Wunsch an die neue Ausrüstung


Budged: 1000 € + Verkaufserlös der "alten" Ausrüstung
Recording: nein
Laustärke: mittellaute Rockmusik; keine allzugroßen Bühnen, sollte auch fürs üben zuhause passen und auch leise gut klingen
Kanäle:
- Clean: Fender Hot Rod Deluxe als Beispiel
- Overdrive: der Sound der Box of Rock ist super! Also aufgedrehter Marshall-Amp
- Distortion: Suhr Riot kommt gut hin. Sollte Rammstein-ähnlich sein(ich weiß, ist ein Studiosound und somit live nicht erreichbar)
Sounds (sollten alle einfach per Fußschalter ohne Stepptanz anwählbar sein; also mit einem Taster)
- Clean
- Clean mit Chorus (Oder Detune) und Reverb
- Overdrive
- Distortion
- Overdrive + Soloboost (~4dB lauter)
- Distortion + Soloboost (~4dB lauter) + TapDelay
- Tuner
- Wahwah
Transportabilität: ich spiele in 2 Bands; und benötige somit das Equipment im Proberaum und Zuhause bei mir => jede Probe alles hin und herschleppen => wenige und leichte Teile sind vorteilhaft
Ebenso sollte der Verkabelaufwand beim Aufbau gering sein.
Combo/Topteil/Rack/Treter: mir alles egal, hauptsache der Sound passt
Röhre/Transistor/Moddeling: ebenso egal, das Ergebnis ist wichtig

gerne auch gebraucht

Was mich nun freuen würde, wenn ihr einfach mal beschreiben würdet, wie ihr das Equipment aufbauen würdet. Gerne allgemein, oder auch schon mit genauen Typenangaben von Geräten.

Vielen Dank schon ein mal und liebe grüße

Christoph

P.S. gehört ja eigentlich unter Verstärker, Bodentreter und Racks gleichzeitig
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
da du ja nicht konkret in die Richtung "neuer Amp gesucht" oder ähnliches gehst kann ich mir da schon so Spielereien wie G-Lab GSC vorstellen.
Dazu dann ein Combo, der mit deinen Pedalen gut harmoniert. Das kann schon ein Einkanaler sein, wärer aber zwecks Vielseitigkeit auch sehr interessant einen 2 oder Mehrkanaler anzuschauen.
Mit dem GSC kannst du deine Effektgeräte in Loops hängen und die auf einzelne Taster programmieren. Das Gerät kann außerdem deinen Amp steuern, wenn der gängige Klinkenausgänge dafür bietet.
Damit hättest du dann ein kleineres Effektboard und einen Combo - für Proben reicht ein 30Watt Amp schon absolut aus.
Du kannst natürlich auch schauen, ob du mit einem bestehenden Effektboard direkt eine Box ansprechen kannst oder in die PA gehst. Es gibt für die erstere Idee so Miniamps im Bodeneffektformat. Da weiß ich aber grad nicht weiter, welche Firmen sowas anbieten.

mfg KG
 
Hi!

Wenn ich mir so ansehe, was deine Anforderungen sind (handlich bzw gut transportabel, Flexibilität, am besten speicherbare Presets mit Effekten+Ampeinstellungen), denke ich mir, dass du mit Modelling vielleicht ganz gut fahren würdest. Es gibt jetzt die neue Pod-HD-Serie von Line 6, da gibts auch einen Thread im Newsbereich zu - die sollen ziemlich gut sein. Kostenpunkt 500 €. Dazu dann entweder eine gescheite Endstufe+Box oder sowas hier.
Ansonsten könntest du mit nem Multieffektgerät auch direkt in die PA gehen, da musst du nochmal weniger schleppen...

Grüße
 
Nun, wie ich schrieb, bin ich gegenüber Moddeling nicht negativ eingestellt; hab nur bis jetzt noch keinen guten anspielen können...

Wenn ich die Steuerung (Fußtaster und Co) einem Gerät wie das G-Lab GSC überlasse, dann schleppe ich diese Funktion am GT6 sinnlos mit rum. Wenn ich aber dann mich entscheide, das GT6 zu verkaufen, fehlen mir die Effekte :)
Die Idee mit dem G-Lab GSC ist schon richtig gut. Da der auch MIDI-Befehle senden kann, bräuchte ich nur ein MIDI-fähiges Multieffektgerät. Das GT6 ist ja MIDI-fähig, aber vieeel zu groß; da es selber für direkte Steuerung gedacht ist.

mhm, scho ne haarige sache :D
 
Also suchst du n Amp der Fender Clean und Rammstein heavy kann? Dazu KEIN modeling-Amp? Du hast Wünsche!:gruebel: ;)

Fender Clean und n guten Rocksound liefert der H&K Statesman z.B. Das Top kost z.Z. 555,- Euro, die 2x12er Box 299,- Euro. Wärest clean voll in deinem Element, Overdrive und Boost gehen jedoch klar in Richtung Marshall ( und das sehr gut!)

Alternativ Marshall JVM 205H ( den Zweikanaler, den "großen" brauchst du bei deinen Bodenpedalen nicht ). Toller Clean SUPER Crunch und für Marshall echt gute Heavy-Sounds.

Ich habe meinen noch zusätzlich beim Tonehunter tunen lassen für ca. 200,-Euro. ich spiele damit Rockcover von Chuck Berry bis sogar Rammstein. Also ich finde den Overdrive orange mit der passenden Gitarre schon ganz gut für deren Stücke, vorausgesetzt, der Amp wird nicht mit ner 50 Euro China Klampfe gefüttert.

Beide Amps vertragen sich hervoragend mit Bodenpedalen ( den Statesman hab ich auch, ICH nutze ihn für klassische Bluessounds und so, er ist aber sehr flexibel und kann auch böse!!!)

Optimal wäre für dich wohl der Roadking von Mesa, aber 5000 Okken ist nicht gerade wenig...
 
Ich hab mir letztens einen Blackstar HT-5 zugelegt. Eines der netten features aller Blackstar-Amps ist die Möglichkeit, den Sound von Marshall britisch auf Fender Amerikanusch umzustellen, und zwar stufenlos. Das funktioniert erstaunlich gut.

Modeling-Amps sind vom Prinzip her ganz ok, das einzige was mich da oft stört ist die immanente Kompression vom Digital/Analog-Wandler. Nicht dass Röhrenamps nicht komprimieren, aber halt anders, röhriger halt. Auf der Bühne macht das keinen großen Unterschied, aber im Studio fehlt Dir dann die Dynamik.
 
und noch en Amp ist mir eben nicht eingefallen

der Hughes&Kettner Attax, sehr flexibel und durchsétzungsfähig, und für 400 neu kann man nichts sagen.
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100_head.htm
oder eben ne etwas Teurere Version, der Hughes&Kettner Switchblade, vom Sound her der große Röhrenbruder des Attax hab beide beim großen M angespielt und haben mich beide überzeugt, der Switchlade kostet zwar gut das dreifache aber hört sich schon nochmal en tacken wärmer und fetter an.

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_switchblade_head.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben