(Erdungs-?) Problem in Tele nach Pickupwechsel

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Moinsen,

ich habe in meiner Tele beide Pickups getauscht. Prinzipiell funktioniert das auch. Pickupwahl mittels Schalter funktioniert, Tonepoti macht auch was er soll.

Nur habe ich ein Surr-Problem, und zwar genau andersrum wie man es in anderen Threads hier im Forum liest, so wie hier habe ich nichts gefunden:

Wenn ich nichts anfasse, ist ein ganz leises Surren im Hintergrund zu hören. Das wird sehr laut, ungefähr genauso laut wie das eigentliche Gitarrensignal, wenn ich ein Metallteil anfasse.

Erdung? Was anderes? Ich habe erst darauf getippt, dass ich irgendwo Mist gelötet habe. Alles alles nochmal auseinander gelötet, nochmal neu. Selber Effekt wieder. Ich traue mir aber durchaus zu, den gleichen Mist zweimal fabriziert zu haben.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Danke und Grüße
Micha

DSC_0057.jpg

PS: Ich weiß, die Lötstellen sind nicht schön.
 
Eigenschaft
 
Hallo Micha,
der Klassiker wäre: Die Kabel an der Ausgangsbuchse sind vertauscht. Überprüf das mal. Messgerät vorhanden? Ansonsten einfach mal auf Verdacht die beiden Kabel umlöten.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uwe.s., danke für den Hinweis, prüfe ich heute Abend.

Grüße
Micha
 
Was ist das für ein weißes Kabel vom Tonpoti? Vermutlich Saitenmasse? Wenn das so ist, finde ich keinen Fehler, und vermute auch das Vertauschen an der Buchse.
Für eine bessere Übersicht sollten bei solchen Arbeiten immer die gleichen Farben der Kabel verwendet werden. Beispiel: Weiß und Gelb sind (meistens) die heißen vom PU. Dann Rot als Schaltkabel vom Schalter zu den Potis und zur Buchse. Und Schwarz ist Masse von den PU's und den Saitenmassen. Ich nehme dann Blau als Masse von Poti zu Poti und zur Buchse. Dann kann man nicht so leicht etwas vertauschen...Und noch ein Tip: Mehrere Kabel von einer Farbe oder Verwendung zusammen"rödeln" und nur einen Lötpunkt nutzen. Sonst besteht die Gefahr, besonders bei nicht optimalen "Schweißgeräten" (Lötkolben der Größe für Lötungen an Regenrinnen), die Potis zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist das für ein weißes Kabel vom Tonpoti? Vermutlich Saitenmasse? Wenn das so ist, finde ich keinen Fehler, und vermute auch das Vertauschen an der Buchse.

Das weiße am Tonepoti ist die Buchsenmasse.
Die drei schwarzen am Volumepoti sind Masse von den Pickups, und von der Brücke.
Ich vermutete dass es egal ist, welches Massekabel ich wo erde.

Das mit den Farben und dem gemeinsamen Lötpunkt werde ich in Zukunft beherzigen, das klingt sehr vernünftig :great:
 
Das war es, vielen Dank euch beiden für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben