Erfahrung: E-drumset Yamaha DTXPRESS IV / Millenium trigger

S
simlei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.11
Registriert
02.04.08
Beiträge
42
Kekse
49
Hallo Leute =)
Ich habe vor einem halben Monat hier rumgefragt, welches E-Drumset so gegen die 1000€ zu bekommen wäre, war dann beim Roland TD-4K, und bin dann aber auf das nicht-reine Set hier gekommen: https://www.thomann.de/de/milleniumyamaha_mesh_headdtxpress_iv.htm, welches weniger als ich geplant hatte, kostet, bei dem das Modul von einem Markenhersteller kam, und dem Thomann dann seine Hausmarkentrigger aufsetzt. (Alles Millenium, Toms Meshhead, Stereo Crash/Ride und Mono Hihat/Kick)

Ich hatte versprochen, dass ich dann meine Erfahrung kurz noch dalasse, weil ich selbst wenig übder das Set erfahren hatte, als ich hier gesucht hatte. Also los:

Voran die Tom/Snare-Trigger: Traumhaft, wegen dem komplett-Meshhead-satz hatte ich mir dann eigentlich auch dieses Set geholt, aber Bedenken gehabt, dass die vielleicht zu laut oder zu schlechte Control hätten. Nichts dergleichen - Einwandfreie Ansprache! Die Maße (12" Snare, 10" Toms!) sind auch für ein E-Drumset ziemlich groß dimensioniert, und sie haben allesamt einen naja, schmalen Kessel unten, der zwar klangtechnisch egal ist, aber ich finde die ganz toll, verleiht dem ganzen einen viel Drumset-mäßigeren Look, und wenn man, wie ich, von nem Akustikset umsteigt, streichelt das doch die Seele =)

Also: Tom/Snarepads: große Klasse!!

Zum Crash/Ridepad: gleiches Modell, gute Ansprache, aber leider passte es am Anfang garnicht richtig zum Modul. Erst nach ein paar Nachkonfigurationen konnte ich den Randsound der Becken hervorbringen, jetzt ist aber nicht mehr viel daran auszusetzen. Die Pads sind ein bisschen laut. Naja, Ich habe leider keinen Vergleich zu den Roland-Originaltriggern. Sind aber OK, gibt sicher besseres, bin aber zufrieden. Würde auch keine neuen einbauen.

HiHat: Besteht aus Controller (Pedal zum Auf- und zumachen) (keine Verbindung zum HiHat selbst) und aus einem runden Becken-Monopad. Tja, hier habe ich die größten Kritikpunkte. Es gibt eben nur das Offene- und das geschlossene Geräusch, keine Zwischenstufen. Mit dem HiHat kann man Punkto Dynamik wenig anfangen. Es ist eben hier wirklich einfach ein Geräuschtrigger, Mono. Wenn das HiHat geschlossen ist, und man es standardmäßig auf die Achtel spielt, dann bemerkt man außerdem, dass im Vergleich zum eher leisen Klick des HiHats, der Trigger ganz schön laut ist. Geschlossene Ohrhörer also Pflicht (das lauteste Pad nach dem Kick).

Bassdrum: Monopad + Standardbilligfußmaschine. Die sollte man vielleicht austauschen, man kann aber mit ihr spielen (ich hatte noch ne alte, gute rumliegen). Auf Teppich hält der Trigger gut, auf anderer Oberfläche verrutscht er sicherlich schnell. Ansonsten gut bespielbar, macht Spaß!

Modul: Das DTXPRESS IV ist ein wirklich schönes Modul, einfach zu bedienen und mit vielen Detaileinstellungen für die Trigger. Auch die Sounds gefallen mir gut. Das Rockset habe ich gerade zu Enter Sandman gespielt, Wahnsinn, passt perfekt. Hier habe ich nicht viel zu beanstanden, außer, dass es vielleicht ein wenig "leise" ist, vielleicht haben aber auch meine Kopfhörer zu viel Nennwiderstand. Gute Yamaha-Qualität, kann man sehr gut benutzen.
Die normalen Eigenschaften (Eingänge, etc) bitte selbst nachlesen.

Rack: Das Millenium Rack hat mich positiv überrascht. Ein sehr gut einstellbares Rack, mit ausreichend Platz für alles.

Abschließende Bewertung:
Zu dem Preis (759€) sicher die beste Wahl, wenn man ein Meshhead-Set will (was seeeeehr zu empfehlen ist!). Ich bin wirklich sehr positiv überrascht von den Drumtriggern, und die Cymbals sind okaye Teile.Kombiniert mit einem Markenmodul, und Allem Zubehör, was benötigt wird, samt gutem Rack, wirklich eine tolle Investition =)

Danke an alle, die mir den weg dazu gezeigt haben =) ich hoffe, der Bericht hilft jemandem bei der Suche, oder wenn er nicht weiß, ob der den Millenium-Dingern trauen kann. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.
 
Eigenschaft
 
Danke dass du dir die Zeit dafür genommen hast :)
Was mich interessieren würde ob das Modul nur die offen/geschlossen Sounds hat oder ob der Hihat Controller den Stand der Hi-hat über CC4 gar nicht erst sendet, das wäre dann doof, dann wärs für Recording nicht geeignet.

Schreib hier auf jeden Fall nochmal in ein paar Monaten rein, ob dann immer noch alles zufriedenstellend ist, bis jetzt klingt das auf jeden Fall mal sehr gut, auch wenns ein paar Macken hat, günstig ists dafür und verschmerzen kann man das auch, solangs sauber triggert.

Also: Danke für die Arbeit,
Jan
 
Was mich noch interessieren würde ist, ob man das HiHat auch auf die andere Seite montieren kann, damit man über Kreuz spielt. Ebenso ob man das Modul rechts anstatt links anbauen kann.
 
Also @Trollfest: Ich kann dazu nur sagen, dass es separate Eingänge für HiHat und Controller sind, die damit meiner Meinung nach einfach ein Mono-Signal übertragen...

@Maag000:
Ich habe das HiHat ebenfalls Rechts montiert - bei mir siehts so aus: http://picasaweb.google.com/simonjena/MeinNeuesEDrumset#5404298018193612258.
Das HiHat habe ich einfach neben dem Modul noch auf der Stange montiert, was mir erst Sorgen bereitet hat, weil diese Stange nicht die stärkste ist an dem Drumset (nicht aus Metall, stabiler Kunststoff), aber das hält ohne Probleme, ich kann auch ohne Bedenken draufrumhämmern.

man kann die Stange mit dem Modul sicher auch rechts anbauen, das Rack ist symmetrisch, aber dann fällt mir gerade erstmal keine Möglichkeit ein, das HiHat links anzubringen. Vielleicht kauft man sich einfach für wenige Euros noch eine zusätzliche Stange & zwei Rackklammern, dann man ist sehr variabel. Da macht Thomann vielleicht auch nen Sonderpaket. Fragen hilft.

In zwei Monaten schreibe ich nochmal einen Langzeittestbericht hierher.
 
Ich habe letzte Woche das gleiche Set geliefert bekommen und bin bis auf einen Punkt auch seehr zurfieden damit.
Der Punkt ist folgender:
Nach ungefähr 3 Tagen haben die Mesh-Felle an den Rändern schon angefangen einzureissen :/
Ich dachte mir, das kanns ja eigentlich ncht sein...

Simlei, welche Erfahrung hast Du mit der Haltbarkeit der Felle gemacht?
Gibt es vl irgendwelche Tips, die helfen diesem Effekt vorzubeugen?? (Ich dachte jetzt spontan evtl an abkleben der betroffenen Stellen)


Bei der Einstellung der Becken haperts bei mir leider auch noch...
Geht bei Dir, simlei denn die Choke-Funktion?

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn du die Einstellungen für die Becken hier posten könntest oder mir per PN schicken könntest!! :)

Danke :p
 
Sorry wenn ich jetzt einen alten Thread auskrame aber mich hätte jetzt schon noch der versprochene Langzeitbericht interessiert (vor allem jetzt mit mehr als den angedachten 2 Monaten Erfahrung)!

simlei: Kannst du dazu nochmal was schreiben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben