Erfahrung/Meinung zum TAD Plexi MV Kit?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Hallihallo liebe Gemeinde!

Da ich (wir) nun wohl einige Wochen größtenteils zuhause verbringen werden und ich den Marshall Studio Classic super finde,
denke ich dran das 2203 Kit vom TAD aufzubauen.
( https://www.tubeampdoctor.com/amp-kit-plexi-100-with-master-volume?c=172 )
Die TAD Bausätze sind mM sehr gut und der Klang der fertigen Amps der Konkurrenz (TubeTown etc) weit überlegen.
Dennoch würde mich interessieren ob jemand Erfahrungrn mit dem Kit oder dem aufgebauten Amp gemacht hat und vllt sogar einen Vergleich zum original Marshall JMP / JCM 800 ziehen kann.Wenn ja, gern her damit, jede Info hilft mir bei der Entscheidung :)

Danke und viele Grüße aus Essen
 
Eigenschaft
 
Die TAD Bausätze sind mM sehr gut und der Klang der fertigen Amps der Konkurrenz (TubeTown etc) weit überlegen

Darf man fragen wie diese Argumentation zustande kommt?

Dennoch würde mich interessieren ob jemand Erfahrungrn mit dem Kit oder dem aufgebauten Amp gemacht hat und vllt sogar einen Vergleich zum original Marshall JMP / JCM

Die Tad Kits sind halt in etwa wie man die Amps damals aufgebaut hat. In etwa deswegen weil erstens da es da oft von Charge zu Charge Unterschiede auch beim selben Modell gab und zweitens weil man heutige Sicherheitsvorschriften erfüllt. Diese vintagehörigkeit zieht aber auch noch Nachteile mit sich, zB sind Kohlepresswiderstände in der Anodenzuleitung absolute Rauschgeneratoren, das geht mit Metallschicht besser. Auch ist die Verwendung nur einer Kabelfarbe etwas das Probleme (vor allem bei Anfängern) hervorrufen kann und keinesfalls so in alten JMPs zu finden, auch kein Stoffkabel...
Und nebenbei bemerkt, ein JMP und ein JCM800 sind zwei komplett verschiedene Verstärker, der Tad Kit ist dem JMP angelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...)ein JMP und ein JCM800 sind zwei komplett verschiedene Verstärker, der Tad Kit ist dem JMP angelehnt.

Könntest Du das näher erläutern? Ich dachte bisher, dass die JMP 2203 und die früheren JCM 800 2203 (mit vertikalen Inputs) quasi identisch sind, bis auf das Gehäuse?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntest Du das näher erläutern? Ich dachte bisher, dass die JMP 2203 und die früheren JCM 800 2203 (mit vertikalen Inputs) quasi identisch sind, bis auf das Gehäuse?!

JMP 2003 und JCM800 2003 der ersten Serie (war nur ein Jahr, nämlich *81) sind ja auch identisch.
Hab grad gesehen das TAD jetzt auch nen 100MV hat der wohl dem JMP 2203 nachempfunden ist, das ist mir bisher entgangen. deswegen sei gesagt das meine Meinung oben rein auf dem Plexi Lead 100 Kit, der einem JMP100 (1959er Schaltung) nachempfunden ist, basiert.
Schaltungstechnisch unterscheiden sich der JMP 100 SL und der JMP 2203 MV insofern dass beim MV der zweite Channel wegfällt (und damit 2 Inputs) und man stattdessen ein GainCascading in der Vorstufe hat.
Was ich auf die Schnelle grad gesehen hab ist dass man kein PostPI sonder PrePI MV verbaut hat was IMHO es schwer macht bei akzeptablen Lautstärken den typischen PI Zerrsound den diese Amps haben zu erhalten, sprich das Ding braucht nen ziemlichen Pegel um den "alten" Sound nachzubilden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hiho,
also ich interessiere mivh für das MV Kit, was eben den end siebziger JMP, anfang achtziger 800er cloned.
Daher passt das schon denke ich.
Bzgl der TT Kits kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.
Habe den 18W TMB und den Pink Taco von TT aufgebaut.
Beides keine schlechten Kits, aber die fertigen Amps waren maximal durchschnittlich und kamen den originalen nicht annähernd nah (hatte beide auch schon als Original hier).
Vom TAD hatte ivh mal einen fertig aufgebauten JTM. Der war den TT Kits meilenweit überlegen. Und dabei geht es mir nicht um JTM vs EL84 Endstufe usw ...
Mein Eindruck wurde mir auch von einem Bekannten bestätigtder seit 30 Jahren Amps baut.
Darüberhinaus muss TT ihre Bausätze immer wieder updaten, weil sich nach dem Aufbau durch Kunden diverse layout oder Schaltungsschwächen offenbaren.
Das spricht auch nicht grad für die TT Kits jn meinen Augen.

Aber hey, das ist nur meine Meinung und ich habe es nur erwähnt damit man nicht direkt auf TT verweist.
Andere mögen das anders sehen ...

Zum Kit: Das pre PI MV ist ja typisch für den JMP und JCM, daher gehört es so.
Spricht nichts dagegen in meinen Augen zusätzlich ein PPIMV einzubauen. Kann man halt alles schön probieren mit diesen Bausätzen ...
 
Sehr interessant!

Ich habe einen Amp nach MetroAmp-Bauanleitung gekauft, der bald ankommen sollte. Erst wollte ich einen echten JMP haben, aber letztendlich sind die zu schade zum Verbasteln. Ich lasse zu gerne modden. Da ist die Info wegen des MV sehr wichtig.

@Medronio: derzeit steht bei den iebäh Kleinanzeigen ein TAD Plexi zum Verkauf für einen guten Preis, meines erachtens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben