Erfahrung mit den K&M iPad Haltern

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.392
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Nachdem ich nun meine Mitmusiker überzeugt hab, ihre Notenpulte durch iPads zu ersetzen, haben sie sich auch kurzfristig ein iPad organisert, und unser Drummer hat für alle K&M Halter bestellt. Ich vermute mal, es war der 19722. Er meint laut Berater hat er den richtigen Halter besorgt, für ein 4er müsste man einen anderen nehmen als für 2er und 3er. Laut K&M Seite ist der 19722 für 2er, 3er und 4er geeignet. Zwei von uns haben ein 2er, der andere ein 3er und unser Gitarrist ein 4er. Unser Gitarrist hat seinen Halter gleich ausgepackt und montiert, wollte sein iPad dort rein packen, aber das passt gar nicht.
Hat er evtl. den 19720 erwischt? Aber im Grunde egal, oder? Denn laut Datenblatt ist das 19720 einen cm breiter von der Aufnahme, warum weiß ich nicht. Nur ist die Breite ist nicht das Problem, sondern in der Höhe rastet das überhaupt nicht richtig ein, und da ist es ja egal ob 2er, 3er oder 4er. Dass das 4er eine andere Größe haben soll, hab ich schon mal gehört, aber mein 2er auf sein 4er gelegt, und die sind von den Maßen (zumindest Breite und Höhe) absolut identisch. Dicke kann man mit Auge nur schwer sagen.
Was ist denn nun dran an den unterschiedlichen Maßen der iPads? Und welchen Halter muss man nun für welches iPad nehmen?
 
Eigenschaft
 
Nimm doch den neuen universalen - der passt für alle, und auch (je nach Hülle) für iPads und andere Tablets, die in einem Cover stecken, ohne dass man es rausnehmen müsste. Vor allem passt dann der nicht ganz billige Halter auch noch für das nächste Tablet, welches auch immer das dann ist...


Gibt es so wie abgebildet und auch mit Anschluss für 3/8"-Gewinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der halt gut? Auch wenn das ipad in der Huelle bleibt? Das haben die Jungs naemlich bemängelt, dass man es a jedesmal rausnehmen muss. Ich steh ja auf das Smarcover, da is das ein schneller Griff, also kein Thema, aber wenn man so ein komfortables Leder- oder Neoprem-Cover hat, kann das schon nervig sein.
 
Ich habe das mit meinem Tablet noch nicht länger mit Hülle ausprobiert. Grundsätzlich ist der Halter aber gut durchdacht und stabil - und dass es mit Hülle grundsätzlich auch passt, habe ich schon getestet (Galaxy Note 10). Nur unter "stage-Bedingungen" noch nicht, weil ich es aus anderen Gründen im Endeffekt dann doch gerne rausnehme (das liegt aber an meiner Hülle - mit der kann ich es nur "auf dem Kopf" in den Halter klemmen, und dann komme ich an den bei den Proben gerne mal benötigten Audioausgang schlecht dran... )
 
Hat jemand eigentlich einen Vorschlag, wie man einen solchen K&M iPad-Halter an einem Jaspers Rack-Keyboardständer befestigt? Die Rohre sind zu dick für die Klemmen, die ja nur für Mikrofonständer gedacht sind. Müsste ich mir da erst eine Mikrofonstange mit Befestigung für den Jasper kaufen? :igitt: Die kostet nämlich mehr als der iPad-Halter. :bad:
 
10mm Loch an gewünschter Stelle durch das Jasper-Rohr, eine entsprechend lange 3/8"-Schraube samt Sicherheitsmutter (Ebay ca. 5 Euro). Da dann direkt den Halter dran ;-)
 
Die Rohre sind zu dick für die Klemmen, die ja nur für Mikrofonständer gedacht sind. Müsste ich mir da erst eine Mikrofonstange mit Befestigung für den Jasper kaufen? :igitt: Die kostet nämlich mehr als der iPad-Halter. :bad:
Wie dick sind denn die Jaspers-Rohre? Der K&M-Halter geht für Rohre bis 30mm Durchmesser - ich hab die an eine Auflage meines KB-Ständers geschraubt mit 25mm, das geht ohne Probleme.

10mm Loch an gewünschter Stelle durch das Jasper-Rohr, eine entsprechend lange 3/8"-Schraube samt Sicherheitsmutter (Ebay ca. 5 Euro). Da dann direkt den Halter dran ;-)
Löcher in tragende Rohre zu bohren ist generell keine gute Idee. Erst recht nicht bei Alu - an genau der Stelle knickt das Rohr dann bei Belastung als erstes...
 
Auch wenn das mit dem "Loch" nicht so ganz ernst gemeint war, aber die Jaspers haben glaube ich 35mm Durchmesser. Da kannst du auch nen 10er Loch durchbohren ;-)

Im Ernst: Ich würde ja nicht den Ständer an sich anbohren sondern nur ein Teilstück, was an den eigentlichen Ständer als iPad-Halter dranmontiert wird und was keine statische Funktion erfüllt (außer das iPad halten).
 
Ich glaube, der Durchmesser ist eher 37 - 38 mm, habe aber gerade keine Schiebelehre da, um das richtig zu messen. Auf die Idee mit dem Loch bohren und direkt dran schrauben wäre ich gar nicht gekommen, manchmal habe ich wohl zu viel Respekt vor dem Equipment. ;)

Ich könnte das Loch ja auch in das vertikale Rochr, oberhalb der obersten Querstrebe bohren, da würde es auch nichts ausmachen, sollte es tatsächlich mal knicken. Aber dann müsste ich einen Schwenkarm montieren., um das iPad in eine vernünftige Position zu bekommen. Das sollte aber machbar sein.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, danke für die Anregung auf jeden Fall.

Chris
 
Dass Jaspers auf jeden Fall dicker als anderen ist war mir mal aufgefallen, als ich nach Anbauteilen für Ständer geschaut habe. Da hat Jaspers nämlich wesentlich mehr bzw. individueller was zur Verfügung was zum Selbstbau einlädt:
http://www.jaspers-alu.de/systemteile.html

Daher auch die Idee mit dem "Anbauteil" (Schwenkarm) in was man dann "ein Loch" bohrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben